Einsendeschluss bis zum 31. März 2025
Ob digital oder analog - Werbung begegnet jungen Verbraucher:innen überall im Alltag. Das Land Baden-Württemberg zeichnet Schulen aus, an denen Schüler:innen sich und andere für den richtigen Umgang mit Werbung fit machen. Bisher bekannt als Verbraucherschutzpreis, richtet sich der ausgeschriebene Verbraucherbildungspreis im aktuellen Schuljahr 2024/2025 an allgemeinbildende und berufliche Schulen sowie sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren.
Unter dem Leitsatz „Schlau gemacht!“ und einem wechselnden Themenschwerpunkt regt der Verbraucherbildungspreis Schüler:innen mit ihren Lehrkräften dazu an, sich mit ihrem Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Der Schwerpunkt des Verbraucherbildungspreises 2025 liegt auf dem richtigen Umgang von Schüler:innen mit dem Thema Werbung. Denn sowohl digital als auch analog sind wir alle ständig umgeben von Werbung: auf Straßenplakaten, im Fernsehen, beim Onlineshoppen, durch Influencer:innen auf Social Media, in Zeitschriften und an vielen anderen Stellen. Dabei kann Werbung lustig sein oder informieren, aber auch täuschen. Wie sieht der richtige Umgang mit Werbung aus und welches Wissen benötigen junge Menschen, damit Werbung sie nicht hinters Licht führen kann?
Schulklassen oder Projektgruppen beschäftigen sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit diesen Fragestellungen und entwerfen eine Aufklärungskampagne für junge Verbraucher:innen, in der sie aufzeigen, wie man sich von Werbung – egal, ob digital oder analog – nicht täuschen lässt. Die eingereichten Aufklärungskampagnen können dabei sowohl Plakat- als auch Video- oder Social Media-Kampagnen sein.
Wer kann mitmachen?
Teilnehmen können Schüler:innen aller Schularten und Klassenstufen mit ihren Klassen oder Projektgruppen: von der Grundschule, über die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bis hin zu den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZen).
Was kann eingereicht werden?
Eingereicht werden können Videos, Podcasts, Poster, Zeichnungen, Collagen oder Inhalte für Social Media. Kreativität und das Einbringen eigener Ideen von Schülerinnen und Schüler sind willkommen.
Bewerbungen sollen bis zum 31.03.2025 per Mail eingereicht werden. Eine Jury bewertet alle Einsendungen und zeichnet die besten Beiträge mit Preisen im Gesamtwert von 6.000 Euro aus.