Auszeichnung als Verbraucherschule
- Silber: 2023/2024
Maßnahmen zur Verbraucherbildung
In unserer Schule wurde mithilfe der Teilnahme eines Förderprojekts zur Unterstützung von nachhaltiger Schule eine Refill-Station für Leitungswasser mit und ohne Kohlensäure eingerichtet. Der UNESCO-WPK Jhg. 9 führte eine Unterrichtseinheit zum Thema "Trinken von Leitungswasser" durch und nahm am Ende an dem Förderprojekt der Firma SCHOTT AG teil. Mit dem Preisgeld und Unterstützung des Fördervereins der Schule wurde ein Wasserspender für die gesamte Schulgemeinschaft angeschafft.
Um den Schülern das Nachfüllen ihrer Flaschen zu vereinfachen und Plastik einzusparen, wurde in Kooperation mit der Firma 720°DGREE allen SchülerInnen BPA-freie und wieder verwendbare Flaschen für kleines Geld angeboten. Die personalisierten Flaschen wurden super angenommen. Die SuS erfreuen sich über das Nachfüllen ihrer Flaschen und haben seitdem immer genug zu trinken mit in der Schule.
Im Rahmen des Projekts „Social-Media“, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nutzung von sozialen Netzwerken, Suchtpotentialen, Werbestrategien von Influencern sowie der Erkennung und Verbreitung von Fake-News.
Die Schülerinnen und Schüler erstellten diesbezüglich einen Fragebogen über die Nutzung von Apps und sozialen Netzwerken, fanden heraus, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler bereits mit negativen Erfahrungen wie z.B. Gewaltdarstellungen in sozialen Netzwerken in Kontakt getreten ist. Dabei standen zunächst die Auswertung und Visualisierung von Daten im Fokus. Anschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Strategien, um Gleichaltrigen einen Handlungsleitfaden zu einem gesunden Umgang mit sozialen Netzwerken zu ermöglichen. Sie stellten heraus, wie man Werbestrategien von Influencern kritisch analysieren kann, indem sie anhand konkreter Werbebeispiele deren Mechanismen herausarbeiteten. Ein kritischer Umgang mit Nachrichten sowie Hate-Speech in sozialen Netzwerken wurde ebenfalls anhand realer Beiträge in sozialen Netzwerken erprobt und Handlungsmöglichkeiten gesichert. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten visualisiert und einerseits auf dem schuleigenen Instagram-Kanal präsentiert sowie im Rahmen des „Schulfestes“ der Schulgemeinschaft erläutert.
Die Reise einer Jeans - In diesem Projekt beschäftigten sich die SuS mit der Reise einer Jeans (vom Ernten der Baumwolle bis hin zur Ladentheke). Dabei bekamen sie Einblicke in die Hintergründe der Jeansproduktion und setzen sich kritisch mit den einzelnen Schritten auseinander. Zum Ende der Einheit fand noch ein Transfer zum eigenen Kaufverhalten statt, welches sie ebenso kritisch beleuchteten und in dem Zuge in einen Austausch für ein nachhaltigeres Konsumverhalten kamen.
Im Hauswirtschaftsunterricht beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Regionalität und Saisonalität von Lebensmitteln von Lebensmitteln. Um unseren SchülerInnen ebenfalls die Möglichkeit zu geben, sich nach diesen Prinzipien zu ernähren, erhalten alle 5. und 6. Klassen an der CBRS einmal pro Woche eine frische Obst- und Gemüsekiste aus dem Waldgarten in Everode. In dieser Kiste befindet sich immer Obst und Gemüse welches gerade Saison hat.
Projektwoche zum Thema UNESCO. Während der Projektwoche konnten die Schüler:innen zwischen 21 Projekten wählen. Dabei konnten sich die Schüler:innen mit einem Thema ihrer Wahl beschäftigen. Auf unserer Instagram-Seite haben wir alle Projekte einmal kurz vorgestellt: