Unterrichtsmaterial: Geist ist geil! Wie Werbung gemacht wird
Materialien für den Unterricht rund um das Thema Werbung & Natur
Unterrichtsmaterial: Geist ist geil! Wie Werbung gemacht wird
Materialien für den Unterricht rund um das Thema Werbung & Natur
- Herausgeber
- OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Materialpaket "Geist ist geil! Wie Werbung gemacht wird", herausgegeben von OroVerde - Die Tropenwaldstiftung, besteht aus einem 48-seitigen Lehrerheft und einer Loseblattsammlung mit 35 Arbeitsblättern und Kopiervorlagen (insgesamt 50 Seiten) für die Schülerinnen und Schüler. Das Material beinhaltet drei aufeinander aufbauende Themenblöcke zum Thema Werbung (Fokus Print). Im ersten Teil "Wie Werbung funktioniert" stehen die Wirkmechanismen von Werbung im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten von Werbung auseinander, wie z.B. mit Zielgruppen, den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden oder mit dem Layout von Printwerbung. Der Themenblock "Natur und Werbung" beschäftigt sich mit der Funktion, welche die Natur in der Werbung hat. In der dritten Unterrichtseinheit ("Werbung für den Regenwald") steht die praktische Umsetzung des Gelernten im Fokus, indem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Praxisprojekts eine eigene Werbeagentur gründen, um eine Werbekampagne zum Thema Regenwald umzusetzen. Die entstandenen Kampagnen können anschließend bei dem Plakatwettbewerb "Ich bin doch nicht blöd" von OroVerde eingereicht werden (jeweils bis zum 31. Juli des Jahres). Im ersten Teil des Lehrerhefts erhalten die Lehrenden zudem eine ausführliche Einführung in das Thema und die angestrebten Lernziele des Materialpakets.
Beim Materialpaket "Geist ist geil!" stehen Machart und Wirkung von Printwerbung im Mittelpunkt. Das Material bietet abwechslungsreiche Methoden und Sozialformen und führt äußerst differenziert in das Thema ein. Eine von den Schülerinnen und Schülern eigens erstellte Werbekampagne zum Thema "Rettet den Regenwald", bei der sie ihr zuvor erworbenes Wissen praktisch umsetzen können, bildet den gelungenen Abschluss des Pakets.