Unterrichtsmaterial: Insekten essen!?
Ernährungsbildung für die Klassen 9 - 10
Unterrichtsmaterial: Insekten essen!?
Ernährungsbildung für die Klassen 9 - 10
- Herausgeber
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
- Materialformat
- Spiel
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Leitidee des vorliegenden Materials ist, dass zu viel Fleisch dem Klima schadet. Dazu wird die Frage, ob Insekten eine Alternative darstellen, mithilfe von vielfältigen verlinkten Materialien erarbeitet und in einem Rollenspiel aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Das Ziel ist es, sich eine eigene Meinung zum Thema Insekten als Alternative zum Fleisch und als Proteinquelle zu bilden. Die Verkostung von Insekten wird als mögliche Vertiefung vorgeschlagen.
Das professionell gestaltete und durchdachte Material zum Thema Insekten als alternative und klimafreundliche Proteinquelle ist stimmig und fasst wichtige Informationen zusammen. Die Verlinkungen führen zu aktuellen und schülerorientierten Sachinformationen von unabhängigen Quellen, die ansprechend für die Schüler:innen der Sekundarstufe I aufbereitet sind. Der Unterrichtsbaustein ist für zwei Doppelstunden als Rollenspiel konzipiert. Empfehlenswert ist, Informationen zur Lebensmittelkennzeichnung ergänzend zu recherchieren sowie die angesprochenen Alternativen zu einer fleischarmen oder fleischlosen Ernährung in einer weiteren Einheit zu vertiefen. Insgesamt ein gelungenes Unterrichtsmaterial.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material fasst den Sachstand zu Insekten als klimafreundliche Fleischalternative umfassend zusammen und verlinkt auf unabhängige Quellen mit aktuellen Informationen. Die Lebensmittelkennzeichnung wird nicht weiter thematisiert. Das Material bezieht sich in erster Linie auf die individuelle Lebensweise und die Haltung gegenüber Insekten als klimafreundliche Alternative zu Fleisch. Das Material enthält keine Werbung und bleibt neutral.
Kurzbewertung Didaktik
Die kompetenzorientiert formulierten Ziele werden durch das Material gefördert. So wird Wissen zu Insekten als alternative und klimafreundliche Nahrungsquelle erarbeitet und für ein Rollenspiel benötigt. Der methodische Zugang über das Rollenspiel ist sinnvoll und zielführend für die Auseinandersetzung mit dem Thema und die Bildung einer Meinung. Die Verkostung wird als vertiefende Auseinandersetzung vorgeschlagen, ohne weiter auf die praktische Umsetzung einzugehen. Mit der fiktiven Abfrage zu Beginn der Einheit, bleibt es letztlich den Lehrkräften überlassen, den Lebensweltbezug selbst herzustellen. Ob Insekten als alternative und klimafreundliche Proteinquelle die Schüler:innen in der Lerngruppe anspricht, ist ungewiss. Das Material ist handlungsorientiert angelegt und enthält vielfältige Arbeitsaufträge.
Kurzbewertung Gestaltung
Die visuelle Gestaltung spricht die Zielgruppe an und ist durchdacht. Die Einheitlichkeit der Gestaltung sowie der Einsatz von Farben erleichtert die Orientierung. Ein schwarz-weiß-Ausdruck ist lesbar, verliert jedoch an gestalterischer Qualität. Der Aufbau ist intuitiv erfassbar. Die Verlinkungen sind einfach handhabbar mit QR-Codes und intuitiv nutzbar. Das Material ist auf den Seiten des BZfE leicht auffindbar und einfach als eine pdf-Datei downloadbar.