Unterrichtsmaterial: (M)eine Gemeinde: Wofür gibt sie Geld aus?
Unterrichtseinheit für die 6. bis 7. Klasse
Unterrichtsmaterial: (M)eine Gemeinde: Wofür gibt sie Geld aus?
Unterrichtseinheit für die 6. bis 7. Klasse
- Herausgeber
- INSERT – Fachgruppe GESÖB der Österreichischen Geographischen Gesellschaft
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Ausgangspunkt dieser Unterrichtseinheit ist die Fragestellung, "Wofür (M)eine Gemeinde Geld ausgibt." Anhand der Gemeinde Bruck an der Großglocknerstraße werden konkrete Ausgaben für verschiedene "Leistungsbereiche" aufgegliedert, wie z.B für die Verwaltung, das Feuerwehrwesen, die Öffentliche Ordnung, Bildung, Sport, Soziales etc. Anhand einer Kurzabfrage werden die Schüler:innen eingebunden und können ihre Gemeinde kurz beschreiben. Im zweiten Schritt werden sie damit vertraut gemacht, wofür eine Gemeinde ihr Geld ausgibt bzw. auch woher ihre Einnahmen kommen: wie z.B. Wasser- und Kanalgebühren bis hin zur Hundeabgabe (Hundesteuer). Es folgt eine Analyse mithilfe der Visualisierung eines Kreisringes. All das soll für die Lernenden klären, wofür eine Gemeinde verantwortlich ist und woher das benötigte Geld kommt. Insgesamt bleibt das Unterrichtsmaterial sehr knapp und zielstrebig. Für die Lernenden bietet es wenig Raum und Zeit, sich mit ihrer Gemeinde zu identifizieren und das Unterrichtsziel nachzuvollziehen. Auch die vorgegebenen Zeitangaben lassen wenig Raum für tiefere Erörterungen.
Das Unterrichtsmaterial für das Österreichische Schulsystem entwickelt.
Das Unterrichtsmaterial "(M)eine Gemeinde: Wofür gibt sie Geld aus?" ist in erster Linie für die Schulen (das Schulsystem) in Österreich entwickelt worden, kann aber auch auf das deutsche Schulsystem adaptiert werden. Im Kern geht es dabei um das Budget einer Gemeinde, in welchen Aufgabenbereich die "Steuereuros" fließen.
Positiv zu bewerten ist, dass damit ein wichtiger Bereich zur sozioökonomischen Bildung eingebracht wird: Ausgaben / Einnahmen in einer Gemeinde, die Budgetierung.
Leider wird nur anhand von drei knappen Unterrichtsmaterialien versucht, die Schüler:innen anzuleiten, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Das erscheint zu kurz gegriffen, hier besteht ein großer Entwicklungsbedarf, auch in der methodisch-didaktischen Anleitung für die Lehrkraft.