Unterrichtsmaterial: Schönheitsideale im Internet?!
Wie Algorithmen, Klicks und Likes unser Schönheitsempfinden prägen
Unterrichtsmaterial: Schönheitsideale im Internet?!
Wie Algorithmen, Klicks und Likes unser Schönheitsempfinden prägen
- Herausgeber
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die 56-seitige Broschüre "Schönheitsideale im Internet?! Wie Algorithmen, Klicks und Likes unser Schönheitsempfinden prägen" bietet der Lehrkraft Informationen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht zu dem Aspekt Schönheitsideale und wie diese im Internet präsentiert werden. Schwerpunkt sind Social Media Plattformen, die eine große Bedeutung im Alltag von Jugendlichen haben. In Blick werden dabei Algorithmen genommen, die Schönheitstrends generieren und Auswirkungen auf die Internetnutzung und Persönlichkeitsentwicklung von Kinder und Jugendlichen haben. Auf den Seiten 5-9 findet die Lehrkraft hierzu einen Leitartikel mit der Überschrift "Digitaler Verbraucherschutz". Anschließend wird der Ablauf eines Unterrichtsimpulses für die Dauer von einer Unterrichtsstunde zum Thema Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung vorgestellt. Es folgt das eigentliche Unterrichtsmodul, welches in unterschiedlichen Fächern eingesetzt werden kann und sich in drei thematische Einheiten gliedert. Teil 1 „Schönheitsideale im Internet“ zielt auf eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Beautytrends. Im zweiten Teil "Verkäufer oder Freund“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler damit beschäftigen, wie Werbestrategien angewandt werden, um abschließend im dritten Teil die Funktionsweise von „Beauty-Algorithmen“ verstehen zu lernen. Jeder Teil ist in in einzelne Phasen gegliedert. Hinweise zur methodischen Umsetzung finden sich in den entsprechenden Verlaufsplänen. Auf den Seiten 27-41 sind die entsprechenden Arbeitsblätter der drei Lerneinheiten inkl. Lösungsblättern. Ab Seite 42 bekommt die Lehrkraft weiterführende Zusatzaufgaben und Materialien, eine Anleitung zur Erstellung einer Umfrage mit dem Umfragetool minnit-bw.de sowie abschließend eine umfangreiche Web- und Literaturliste.
Die 56-seitige Broschüre „Schönheitsideale im Internet?! Wie Algorithmen, Klicks und Likes unser Schönheitsempfinden prägen“ bietet ein sehr gut geeignetes Materialpaket für eine Unterrichtseinheit von sechs Schulstunden plus eines vorangestellten Unterrichtsimpulses von einer Unterrichtsstunde. Die Lehrkraft erfährt in einem einführenden Leitartikel notwendiges Hintergrundwissen zum Thema Digitaler Verbraucherschutz. Die Verlaufspläne zum Impuls sowie dem 6-stündigen Unterrichtsmodul geben der Lehrkraft Schritt für Schritt eine nachvollziehbare und sinnvolle Anleitung und Anregung zum Einsatz im Unterricht. Die Methodenauswahl ist vielfältig und abwechslungsreich. Alle nötigen Arbeitsblätter, Materialien wie Karten, Fragenkatalog oder Links zu Videos und weiteren Internet- und Literaturquellen runden das Paket bestens ab.