Unterrichtsmaterial: Always ON
Arbeitsmaterial für den Unterricht - Heft I
Unterrichtsmaterial: Always ON
Arbeitsmaterial für den Unterricht - Heft I
- Herausgeber
- klicksafe
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das von klicksafe und Handysektor herausgegebene Material "AlwaysOn" liegt als 28 Seiten umfassendes PDF-Dokument vor. Es beinhaltet Arbeitsmaterialien für den Unterricht und ist geeignet für den Einsatz ab Klasse 6. Nach einer Einführung und Zielsetzung werden für Lehrkräfte verschiedenste Sachinformationen zu den Risiken einer ständigen Nutzung des Smartphones aufgeführt. Es geht thematisch z. B. um die Handynutzung im Straßenverkehr, um den Einfluss der Handynutzung auf das Schlafverhalten und die Gesundheit und um das Thema "Handy als Stressfaktor im Alltag". Bekannte Phänomene wir Casinoeffekt und Sägeblatteffekt werden angesprochen und das Gefühl von "Fear of missing out" thematisiert. Hinweise zur Herangehensweise mit Themen wie WhatsApp im Unterricht, Mobbing in WhatsApp werden angeboten und Links sowie weiterführende Informationen geliefert. Drei Projektideen werden dargestellt, in die weitere Online-Medien eingebunden sind. Themen der Projekte sind: "Immer on" - Wie Handys uns beherrschen", "WhatsApp-Regeln" und "Handyfasten". Ziel des Materials ist, Schüler:innen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen von "Always on - immer verbunden" zu reflektieren und einem bewussten Umgang mit den omnipräsenten Medien zu finden.
Das von klicksafe und Handysektor herausgegebene Material "AlwaysOn" liegt als 28 Seiten umfassendes PDF-Dokument vor. Es beinhaltet Arbeitsmaterialien für den Unterricht, und das Thema ist geeignet für den Einsatz ab Klasse 6.
Es werden drei Projektideen vorgeschlagen, die für die Zielgruppe grundsätzlich geeignet sind und auch viele Schüler:innen ansprechen können. Die Idee, ein Handyfasten mit der Klasse durchzuführen, ist gut, und es ist sinnvoll, Regeln für den Umgang in Social Media zu thematisieren. Hier werden denkbare Ansätze gezeigt.
Möglicherweise ist die Thematisierung eines anderen Mediums als WhatsApp sinnvoller. Das Material aus dem Jahr 2019 scheint aufgrund der aktuellen Situation (COVID und Homeschooling, Nutzung von Messengern etc.) etwas überholt, und die Thematik ist dadurch insgesamt diffizil. Das Material ist stellenweise veraltet und die Quellenlage bei einigen Inhalten der Sachtexte nicht nachvollziehbar.