Unterrichtsmaterial: Ausgaben

Finanzielle Grundbildung aus der Reihe Taschengeld Management

Unterrichtsmaterial: Ausgaben

Finanzielle Grundbildung aus der Reihe Taschengeld Management

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Ausgaben mit einem Spielschein

Quelle: Walter Berger

Herausgeber
Walter Berger
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das als Workshop angelegte Lernmaterial ist für die mittleren Jahrgangstufen geeignet und beschäftigt sich mit den Themen Konsumverhalten und Ausgaben.  Stark an den Lernenden orientiert reflektieren diese über ihr eigenes Verhalten beim Geldausgeben und lernen, Ihre Ausgaben zu überschauen. Geeignet im Kontext der Verbraucherbildung oder vergleichbarem Unterricht kann der Workshop in zwei Unterrichtseinheiten umgesetzt werden. Zugleich bietet das Lernmaterial Anregungen für eine längere und profundere Auseinandersetzung mit dem Thema. Idealerweise würde das Lernmaterial durch die Lehrkraft ergänzt, um neben den vorwiegend reflektiven Elementen auch wissensbezogene Elemente beizufügen. 

In den beiden Darreichungsformen des Lernmaterials (Beiheft und Arbeitsheft) steht vor allem die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten und den Ausgaben im Vordergrund. Es besteht Potenzial, das Lernmaterial mithilfe der Vorschläge des Begleitheftes zu erweitern. Positiv hervorzuheben ist der Anspruch des Materials, den Schülerinnen und Schülern Anstöße zu geben, sich mit ihrem eigenen Ausgabenverhalten auseinanderzusetzen und dies in der Lerngruppe zu reflektieren. Viele reflektive Kompetenzen werden dadurch gefördert. Inhaltlich und gestalterisch bleibt insbesondere das Arbeitsheft des Lernmaterials eher durchschnittlich. Hier hätte mehr Wert auf eine tiefere Auseinandersetzung gelegt werden können, etwa durch das Einbinden von Eigenrecherchen, Statistiken oder Tabellen. Dies hätte die Gestaltung des Lernmaterials ansprechender gemacht und mehr Raum geboten, den Lernstoff über unterschiedliche Lernkanäle zu verarbeiten. An der Gestaltung ist zu kritisieren, dass Aufgaben und Informationen nicht klar voneinander getrennt werden. Sie sind ineinander eingebettet, sodass die Lernenden möglicherweise deren Relevanz nicht in dem gewünschten Maße wahrnehmen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Obwohl durchaus viel Potential besteht, ist das inhaltliche Fundament des Material wenig überzeugend und die Quellen nicht optimal nachvollziehbar. Die Handreichung beinhaltet zwar durchaus erweiterte Ideen, diese müssen jedoch von der Lehrkraft selbst erarbeitet werden. Kritisch zu bewerten ist daher das Versäumnis, für den Lerninhalt relevante verwandten Themen sowie den allgemeinen Wertediskurs einzubetten. Hier hätte man mehr informative Texte zu allgemeinen Ausgaben einbringen können, bzw. Umfragen im privaten Umfeld initiieren, um den Diskurs um das Thema auszuweiten. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Methodisch werden vorwiegend Reflexionskomponenten gefördert, die direkt aus der Lebenswelt der Lernenden stammen. Dadurch wird ein individueller Lernprozess ermöglicht. Positiv hervorzuheben ist auch der stringente didaktische Ablauf, der stets klar erkennen lässt, in welcher Lernphase sich die Lernenden befinden. Verbesserungswürdig sind die Arbeitsaufträge, die stärker zur Sicherung des Lerninhalts beitragen könnten. Auch methodisch ließe sich dies verbessern, indem das neu erworbene Wissen besser in der Gruppe festgehalten wird, zum Beispiel durch Plakate oder ähnliche Darstellungsformen.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die positiven gestalterischen Merkmale sind das einheitliche und nicht überfüllte Layout sowie die gute Lesbarkeit und Verwendung großer Schrift. Auch strukturell ist das Material sinnvoll aufgebaut und ermöglicht den Lernenden eine gute Orientierung. Kritisch anzumerken ist die mangelnde Verwendung visueller Quellen jeglicher Art sowie die Einschränkung der Bearbeitung der Aufgaben auf das Arbeitsheft selbst. Es werden lediglich Grafiken und Bilder eingefügt, die im Zusammenhang mit dem Thema stehen, jedoch nicht weiter erläutert werden.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Walter Berger
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen