Unterrichtsmaterial: Biodiversität macht Schule
Materialsammlung zu Biodiversität für die Klassen 3 bis 5
Unterrichtsmaterial: Biodiversität macht Schule
Materialsammlung zu Biodiversität für die Klassen 3 bis 5
- Herausgeber
- Sonnentaler - Freie Universität Berlin
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Biodiversität macht Schule!" ist Teil der Reihe "Sonnentaler - Naturwissenschaften in Kita und Grundschule". Es widmet sich mit Unterrichtsanregungen, Ideen, didaktischen Informationen und Hintergrundwissen der Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung in den Klassen 3-5. Das Material gliedert sich in drei große Unterrichtseinheiten, die insgesamt 14 Lerneinheiten (zu je 1-3 Unterrichtsstunden) umfassen. In Unterrichtseinheit 1 (Was ist Biodiversität?) nähern sich die Kinder den Fachbegriffen Biodiversität, Habitat und Ökosystem, sie versuchen eigene Definitionen zu erarbeiten. Sie entdecken Artenvielfalt und das Prinzip der natürlichen Selektion, klassifizieren Lebewesen und entdecken Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Lebewesen und verschiedene Faktoren, die sie umgeben. In Unterrichtseinheit 2 (Wie groß ist die Biodiversität?) erforscht die Lerngruppe ausgehend von der eigenen Art "homo sapiens" die Vielfältigkeit der Individuen einer Art, überträgt dieses Wissen auf weitere Arten und betreibt schließlich Feldforschung in einem besipielhaften Habitat in der näheren Schulumgebung. Dazu führen die Kinder eine Inventur durch, in der sie Tiere oder Pflanzen beschreiben und klassifizieren und ihre Beobachtungen, Messungen und Proben auswerten. Abschließend setzen sich die Kinder mit weltweiten Forschungsmöglichkeiten zur Biodiversität auseinander. Unterrichtseinheit 3 (Der Mensch in der Biodiversität) stellt den Bezug zwischen den neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten zur eigenen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in den Fokus: Die Kinder entdecken Biodiversität in Stoffen und Gegenständen ihrer Umgebung, sie erörtern die Stellung des Menschen in der Nahrungskette und reflektieren die "Dienste" der Natur für den Menschen. Die Kinder werden sich darüber bewusst, dass wir Menschen die Welt mit vielen anderen Arten teilen und dass der Mensch mit seinem aktuellen Handeln eine "Biodiversitätskrise" verursacht. Abschließend werden Lösungen und Strategien erörtert, um das Ausmaß dieser Krise zu mindern.