Unterrichtsmaterial: Budget+plus - So geht Taschengeld!
Finanzbildungs-App und Begleitmaterial
Unterrichtsmaterial: Budget+plus - So geht Taschengeld!
Finanzbildungs-App und Begleitmaterial
- Herausgeber
- Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- App
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernmaterial "Budget+plus - So geht Taschengeld!" wurde entwickelt von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz und der Verbraucherzentrale NRW und soll den Lernenden den Umgang mit Finanzen vermitteln. Das für die Klassen 5 bis 10 vorgesehene Material bedient sich vieler Fallbeispiele und einer Wallet App, anhand derer die Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Geld lernen sollen. Auch gibt es eine praktische Aufgabe, in der die Lernenden über einen Zeitraum eigene Einnahmen und Ausgaben festhalten. Das Material ist vielfältig einsetzbar und fördert verschiedene Handlungs- und Reflexionskompetenzen. Es wurde fast durchweg positiv bewertet.
Das Material ist insgesamt mit gut zu bewerten, da gute Ansätze bietet und stark an Lernenden orientiert ist, die viele Möglichkeiten zur Reflexion bekommen. Die herausfordernde Zugänglichkeit der App sowie die wenig intuitive Handhabung lassen keine sehr gute Bewertung zu. Man benötigt zwei Endgeräte zur Bearbeitung und muss zwischen Text, Aufgabenstellung und App hin und her wechseln. Didaktisch wären andere fachliche Perspektiven wünschenswert gewesen. Finanzen und Finanzpolitik sind relevante Themen für die Verbraucherbildung, diese Makroperspektive wird jedoch nicht berücksichtigt.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich erfasst das Lernmaterial die meisten Wertungskriterien zufriedenstellend bis sehr gut. Es wird Wert auf eine sachgerechte Darstellung gelegt, die es den Lernenden erlaubt, den Lerngegenstand systematisch zu erarbeiten. Das Lernmaterial bietet zudem viel Raum für eigene Bezüge und erlaubt so das Eintauchen in die Thematik. Kritisch zu sehen ist die fehlende fachliche Perspektive: Inhaltlich ist das Lernmaterial hier begrenzt auf die individuelle Problematik des Geldumganges, der Schulden und des Schuldenmachens, gesellschaftliche Perspektiven werden nicht konkretisiert, wären aber sinnvoll für eine umfassende politische Bildung.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik des Lernmaterials ist mit gut zu bewerten. Es bietet hinreichend Raum für offene Arbeitsformen und orientiert sich an den Lernenden und ihrer Lebenswelt durch die einzelnen Fallbeispiele sowie dem Experiment zur Budgetführung. Die Aufgaben fördern Handlungs- und Reflexionskompetenzen. Optimierungsbedarf besteht bei der klaren Formulierung von Lernzielen sowie bei der Verwendung von Operatoren. Auch sind die Arbeitstechniken teilweise zu monoton und benötigen ergänzende Erklärung durch die Lehrkraft. Hinsichtlich der Kompetenzorientierung wird zu wenig Wert auf die sachliche Ebene gelegt. Es ist nicht vorgesehen, dass Fachvokabular konsolidiert wird.
Kurzbewertung Gestaltung
Hinsichtlich der Gestaltung weist das Lernmaterial einige Mängel auf, die die Nutzung erschweren. Die Gestaltung ist daher mit befriedigend zu bewerten. Zunächst ist das einheitliche Layout inklusive Schriftart und Schriftgröße positiv herauszuheben. Inhaltliche Unterscheidungen beispielsweise von fixen und flexiblen Konstanten werden farblich getrennt und erlauben so eine einfachere Bearbeitung des Materials. Optimierungsbedarf besteht bei den eingefügten Grafiken und der App selbst. Die Grafiken und Bilder im Textmaterial tragen nicht zum Verständnis des Lernstoffes bei. Die Handhabung der App ist wenig intuitiv, man braucht eine Anleitung, um die Aufgaben korrekt umsetzen zu können.