Unterrichtsmaterial: Bundestagswahl, das Klima und wir
Bildungsmaterial und Diskussionsanregungen für die Sek. I und II
Unterrichtsmaterial: Bundestagswahl, das Klima und wir
Bildungsmaterial und Diskussionsanregungen für die Sek. I und II

Quelle: greenpeace.de
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Im Materialpaket werden in vier Schwerpunkten die Themen Wahlen & Demokratie, Wahlen & Klima, Demokratie & Werte sowie Zukunft adressiert. Das zentrale Ziel für Lernende besteht dabei darin, über politische Sichtweisen und zentrale Werte der demokratischen Grundordnung zu reflektieren. Zielgruppe sind Lernende, die bereits über ein solides Grundverständnis der politischen Ordnung verfügen.
Durch den Schwerpunkt auf selbstständige Auseinandersetzung mit Themen und Zusammenhängen werden Lernende darin unterstützt, fundiert über Demokratie und Klima zu reflektieren. Das Ich steht klar im Vordergrund und fachliche Grundlagen werden nicht losgelöst, sondern als Grundlage tiefergreifender Fragen erarbeitet. Insbesondere Impulse, mit echten Politiker:innen und Vertreter:innen anderer Generationen darüber in Austausch zu gehen, können vielfältige bildungsrelevante Lernsituationen schaffen. Über den hohen Anspruch verliert das Material jedoch möglicherweise schwächere Lernende aus dem Blick: Es ist textlastig und kaum differenziert, Arbeitsaufträge nicht immer klar operationalisiert. Offen bleibt die Frage, wie Lernende, die skeptisch gegenüber den Themen eingestellt sind, sich verhalten. Zwar wird keine einseitige Perspektive aufgezwungen, es finden sich jedoch kaum Ansätze, entsprechenden (populistischen/ extremen) Sichtweisen zu begegnen, sodass Lehrkräfte hier selbst reagieren und Gruppenarbeiten möglicherweise eng begleiten müssen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Während die Arbeitsaufträge inhaltlich fundiert den Kompetenzerwerb über Demokratie, Wahlen, Klimapolitik und Werte fördern, ist das Material zu jedem Schwerpunkt mit weiterführenden Hinweisen angereichert.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material bietet vielfältige Zugänge, sich mit Demokratie und Klima auseinanderzusetzen. Die Arbeitsaufträge orientieren sich stets daran, selbstständig Erkenntnisse zu gewinnen bzw. gemeinsam zu reflektieren und engen nie ein. Dabei kann der Umfang und die teils fehlende Konkretisierung insbesondere schwächere oder desinteressierte Lernende verlieren.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist einheitlich und wirkt klar und strukturiert. Farbe und Form lassen schnell erkennen, wo Sachinformationen, Hinweise oder Arbeitsaufträge zu finden sind.