Unterrichtsmaterial: Cashew - Lernen mit Kernen
Inklusive Bildungsmaterial für die Sekundarstufe I
Unterrichtsmaterial: Cashew - Lernen mit Kernen
Inklusive Bildungsmaterial für die Sekundarstufe I
- Herausgeber
- Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / BroschüreSonstiges
- Mit ausleihbarer Materialkiste
- Zielgruppe
- MittelstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Im Material werden globale Zusammenhänge anhand des Beispiels einer Cashew aufbereitet. Thematisiert werden dabei unter anderem der Faire Handel, die Botanik, der Anbau, die Geschichte der Verbreitung der Cashew, Politik sowie Klima- und Welthandel. Das Material ist für heterogene Lerngruppen der Stufen 9/10 konzipiert. Es lässt sich in viele Fächern einbinden, wie z.B. Wirtschaft-Arbeit-Technik, Biologie, Geschichte, Politik. Das Material ist in sieben Module unterteilt, die unabhängig voneinander behandelt werden können. Jedes Arbeitsmaterial wird in verschiedenen Adaptionen angeboten in Hinblick auf Kognition und Komplexität, Sehen und Wahrnehmung, Hören und Kommunikation, Deutsch als Zweitsprache, Emotional-soziale Entwicklung und Lernen.
Das Material besticht durch seine hohe Qualität, die sich in allen Bewertungsbereichen niederschlägt. Über das Beispiel des Cashew-Kerns wird nicht nur ein Thema ausgewählt, das für die Schüler:innen lebensweltnah ist, sondern anhand dessen sich globale Bezüge hervorragend und mehrperspektivisch erläutern lassen. Dieses Potential wird über die inhaltliche Bandbreite eindrucksvoll ausgeschöpft. Bemerkenswert ist dabei, dass hier Autor:innen und Expert:innen aus verschiedenen Ländern zusammen gearbeitet haben, um ein fachlich sehr fundiertes Material zu entwickeln, das durch seine Methodenvielfalt und die konsequente Ausrichtung am inklusiven Lehren und Lernen überzeugt.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist inhaltlich hervorragend ausgestaltet. Bemerkenswert ist dabei die Handreichungen für die Lehrperson, die nicht nur das didaktisch-methodische Konzept erläutert, sondern auch umfassend über die Spezifika der Förderschwerpunkte informiert sowie gut ausgearbeitete und mit Quellen hinterlegte Sachinformationen bereitstellt. Dieses hohe fachliche Niveau spiegelt sich ebenfalls in den Unterrichtsmaterialien selbst wieder, die fachlich korrekt sind, zur Wertediskussion anregen, ohne Einflussnahme auszuüben und dabei Kontroversität abbilden.
Kurzbewertung Didaktik
Die Kompetenzorientierung erfolgt im vorliegenden Material in besonderer Weise: Es wird ausführlich auf den Orientierungsrahmen für globale Entwicklung bezogen und alle Arbeitsmaterialien werden diesem Raster zugeordnet. Es wird ein methodisch facettenreiches Arbeitsmaterial angeboten, das in besonderer Weise auf inklusive Lerngruppen mit Schüler:innen mit und ohne Förderbedarfe zugeschnitten ist. Arbeitsaufträge sind mit Operatoren versehen und werden in verschiedenen Adaptionen angeboten. Lediglich die Förderung von Medienkompetenz und der Einbezug digitaler Medien kommt in dem Material etwas zu kurz.
Kurzbewertung Gestaltung
Das umfangreiche Materialpaket ist in sieben thematische Blöcke untergliedert, die sich sowohl aufeinander aufbauend, als auch einzeln in den Unterricht einbinden lassen. Innerhalb eines jeden Blockes werden alle Arbeitsmaterialien bereits auf unterschiedlichen Niveaustufen differenziert angeboten. Durch die Bereitstellung als Word-Dateien können weitere Anpassungen zielgruppengerecht vorgenommen werden. Die Abbildungen, aber auch weitere (audio) visuelle Elemente wie beispielsweise Gebärdenvideos, werden in hoher Qualität angeboten.