Unterrichtsmaterial: Clevere Durstlöscher
Ein Baustein zur Ernährungsbildung in der Grundschule
Unterrichtsmaterial: Clevere Durstlöscher
Ein Baustein zur Ernährungsbildung in der Grundschule
- Herausgeber
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Kita / VorschuleGrundstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Clevere Durstlöscher - Ein Baustein zur Ernährungsbildung in der Grundschule" wird vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) herausgegeben. Der kostenlose Unterrichtsbaustein (Download) beinhaltet eine zweiseitige Lehrerhandreichung und fünf veränderbare Arbeitsblätter, in denen sich die Grundschüler:innen unter anderem mit ihren Trinkgewohnheiten und ihrem Geschmackssinn auseinandersetzen. Das Material wird als Ergänzung zum Unterrichtskonzept "Der Ernährungsführerschein" angeboten.
Das vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) herausgegebene Unterrichtsmaterial "Clevere Durstlöscher - Ein Baustein zur Ernährungsbildung in der Grundschule" beinhaltet eine zweiseitige Lehrerhandreichung und fünf Arbeitsblätter, die als veränderbare Dateien zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt werden. Durch Einsatz des Materials im Unterricht sollen sich Schüler:innen der Primarstufe unter anderem mit ihren Trinkgewohnheiten und ihrem Geschmackssinn auseinandersetzen.
Ziel ist es mit den Schüler:innen clevere Durstlöscher zu entdecken und das Wassertrinken attraktiv zu machen. Sowohl der inhaltliche Aufbau, als auch die Gestaltung des Materials folgen einem roten Faden und sind in ihrer Gänze auf die Zielgruppe Grundschüler:innen abgestimmt. Jedoch weist das Unterrichtsmaterial an einigen Stellen Optimierungspotential auf. Vor allem die Lehrerhandreichung ist sehr knapp ausgefallen und sollte ausführlicher beschrieben werden. Insgesamt bietet das Unterrichtsmaterial aber schöne Impulse, um den Schüler:innen das Thema "Clevere Durstlöscher“ näher zu bringen. Abhängig von der Ausgestaltung der Unterrichtseinheiten durch die Lehrkraft kann mit Hilfe des Materials eine entsprechende Kompetenzbildung bei den Schüler:innen erfolgen.