Unterrichtsmaterial: Das ABC der Finanzwelt
Unterrichtsmaterial: Das ABC der Finanzwelt
- Herausgeber
- Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh (IW Junior)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das ABC der Finanzwelt - in sieben Modulen soll das zum Teil sehr knapp verfasste Handbuch Schüler:innen Grundlagen zur klassischen Finanzbildung vermitteln. Dazu werden Informationstexte angeboten, die jeweils durch Aufgabentexte für den Einsatz im Unterricht genutzt werden können. Vom Ausfüllen eines Überweisungsträger bis hin zur Bezahlung mit Giro- oder Kreditkarte werden Aspekte aus dem Finanzsystem vermittelt. Es wird auch ein Blick auf die Kreditaufnahme gelenkt und die Möglichkeit geboten, mithilfe eines virtuellen Aktiendepots erfolgreich und risikoreich am Aktienmarkt zu spekulieren. Das kommt jedoch viel kurz und geht über einen oberflächlichen Ansatz nicht hinaus; allein ein Hinweis auf virtuelle Börsenspiele im Internet reicht dazu nicht aus.
Das Material kann für einen knappen Überblick über die Finanzwelt genutzt werden. Dabei werden die Schüler:innen zu den einzelnen Aspekten angehalten, Texte zu lesen und entsprechende Fragen zu beantworten. Eine Vertiefung ist nicht vorgesehen und bedarf weiterer pädagogisch-didaktischer und inhaltlicher Unterstützung der Lehrkraft aus anderen / eigenen Quellen. Die Lernaktivitäten der Schüler:innen beschränken sich auf Lesen, Verstehen und Fragen beantworten, das dargebotene Wissen und die unterstützenden Hinweise für den WirtschaftsTRAINER sind nicht ausreichend handlungsorientiert. Die Erstellung des Materials wurde gefördert von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Vom Ausfüllen eines Überweisungsträgers bis hin zur "Börse für Anfänger" werden gemäß dem Titel "ABC der Finanzwelt" auch weitere Finanzthemen wie Versicherungen, Zinseszins etc. in (zu) knapper Weise dargestellt. Das Material bietet wenig Gestaltungsmöglichkeiten durch die Schüler:innen selber. Im Material werden außerdem Situationskarten zur Problematik der Kreditwürdigkeit angeboten/ erwähnt; diese aber fehlen. Das Material verfolgt den Ansatz: Wissen vortragen bzw. Lerntexte lesen und dann individuell Fragen beantworten oder z.B. ein Kreditbewertungsfomular ausfüllen.
Kurzbewertung Didaktik
Die sieben Anweisungen aus dem 21 seitigen Arbeitsheft umfassen z.B. auf das Ausfüllen eines Überweisungsträgers, die Berechnung von Zins und Zinseszins oder das Ankreuzen von Faktoren wie Risiko, Sicherheit, Rendite bei der Geldanlage, ohne aber das allseits bekannte "Magische Dreieck der Geldanlage" zu benennen. Das Material beschränkt sich damit auf reine Wissensvermittlung sowie das Kennenlernen und Verstehen von verschiedenen Anlageformen. Die Kompetenzorientierung ist oft einseitig anwendungs- und ausschließlich wissensbezogen. Lernende sollen ein "Gefühl für die Relevanz einzelner Versicherungen" entwickeln. Das ist zu kurz gegriffen, wenn es darum geht, Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompetenzen zu fördern.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist ansprechend gestaltet, sowohl das Handbuch für die Lehrkraft (bzw. den "Wirtschaftstrainer"?), als auch das Arbeitsheft für den Einsatz im Unterricht. Leider ist das Material für die Schüler:innen nicht durchnummeriert. Eingangs gibt es eine kurze Übersicht über die Aufgaben, den Schwierigkeitsgrad und die Dauer des Einsatzes im Klassenraum. Folgend werden dann Ziele benannt und ein Überblick über den Ablauf gegeben - eine gute Orientierung für die Umsetzung in der Klasse. Der Erklärtext z.B. für bestimmte Begriffe rund um das Bankgeschäft gleicht allerdings einer "Bleiwüste" - reiner Fließtext sollte aufgelockert werden.