Unterrichtsmaterial: Das ABC der Finanzwelt

Unterrichtsmaterial: Das ABC der Finanzwelt

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Das ABC der Finanzwelt

Quelle: IW Junior

Herausgeber
Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh (IW Junior)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das ABC der Finanzwelt - in sieben Modulen soll das zum Teil sehr knapp verfasste Handbuch Schüler:innen Grundlagen zur klassischen Finanzbildung vermitteln. Dazu werden Informationstexte angeboten, die jeweils durch Aufgabentexte für den Einsatz im Unterricht genutzt werden können.  Vom Ausfüllen eines Überweisungsträger bis hin zur Bezahlung mit Giro- oder Kreditkarte werden Aspekte aus dem Finanzsystem vermittelt. Es wird auch ein Blick auf die Kreditaufnahme gelenkt und die Möglichkeit geboten, mithilfe eines virtuellen Aktiendepots erfolgreich und risikoreich am Aktienmarkt zu spekulieren. Das kommt jedoch viel kurz und geht über einen oberflächlichen Ansatz nicht hinaus; allein ein Hinweis auf virtuelle Börsenspiele im Internet reicht dazu nicht aus. 

Das Material kann für einen knappen Überblick über die Finanzwelt genutzt werden. Dabei werden die Schüler:innen zu den einzelnen Aspekten angehalten, Texte zu lesen und entsprechende Fragen zu beantworten. Eine Vertiefung ist nicht vorgesehen und bedarf weiterer pädagogisch-didaktischer und inhaltlicher Unterstützung der Lehrkraft aus anderen / eigenen Quellen. Die Lernaktivitäten der Schüler:innen beschränken sich auf Lesen, Verstehen und Fragen beantworten, das dargebotene Wissen und die unterstützenden Hinweise für den WirtschaftsTRAINER sind nicht ausreichend handlungsorientiert.  Die Erstellung des Materials wurde gefördert von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Vom Ausfüllen eines Überweisungsträgers bis hin zur "Börse für Anfänger" werden gemäß dem Titel "ABC der Finanzwelt" auch weitere Finanzthemen wie Versicherungen, Zinseszins etc. in (zu) knapper Weise dargestellt. Das Material bietet wenig Gestaltungsmöglichkeiten durch die Schüler:innen selber. Im Material werden außerdem Situationskarten zur Problematik der Kreditwürdigkeit angeboten/ erwähnt; diese aber fehlen. Das Material verfolgt den Ansatz: Wissen vortragen bzw. Lerntexte lesen und dann individuell Fragen beantworten oder z.B. ein Kreditbewertungsfomular ausfüllen. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die sieben Anweisungen aus dem 21 seitigen Arbeitsheft umfassen z.B. auf das Ausfüllen eines Überweisungsträgers, die Berechnung von Zins und Zinseszins oder das Ankreuzen von Faktoren wie Risiko, Sicherheit, Rendite bei der Geldanlage, ohne aber das allseits bekannte "Magische Dreieck der Geldanlage" zu benennen. Das Material beschränkt sich damit auf reine Wissensvermittlung sowie das Kennenlernen und Verstehen von verschiedenen Anlageformen. Die Kompetenzorientierung ist oft einseitig anwendungs- und ausschließlich wissensbezogen. Lernende sollen ein "Gefühl für die Relevanz einzelner Versicherungen" entwickeln. Das ist zu kurz gegriffen, wenn es darum geht,  Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompetenzen zu fördern. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist ansprechend gestaltet, sowohl das Handbuch für die Lehrkraft (bzw. den "Wirtschaftstrainer"?), als auch das Arbeitsheft für den Einsatz im Unterricht. Leider ist das Material für die Schüler:innen nicht durchnummeriert. Eingangs gibt es eine kurze Übersicht über die Aufgaben, den Schwierigkeitsgrad und die Dauer des Einsatzes im Klassenraum. Folgend werden dann Ziele benannt und ein Überblick über den Ablauf gegeben - eine gute Orientierung für die Umsetzung in der Klasse. Der Erklärtext z.B. für bestimmte Begriffe rund um das Bankgeschäft gleicht allerdings einer "Bleiwüste" - reiner Fließtext sollte aufgelockert werden.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh (IW Junior)
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
vermutlich 2016
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen