Unterrichtsmaterial: Das BIP als Wohlstandmaßstab einer Volkswirtschaft
Bruttoinlandsprodukt mittels digitaler Medien verstehen
Unterrichtsmaterial: Das BIP als Wohlstandmaßstab einer Volkswirtschaft
Bruttoinlandsprodukt mittels digitaler Medien verstehen
- Herausgeber
- Joachim Herz Stiftung
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Themenfeld Bruttoinlandsprodukt (BIP) als Wohlstandsmaß. Doch das BIP kann nur begrenzt als Maßstab für den Wohlstand einer Gesellschaft verwendet werden. Einerseits sagt der Wert nichts darüber aus, wie gleich oder ungleich Wohlstand verteilt ist, denn das BIP pro Kopf ist nur ein Durchschnittswert. Zum anderen fließen in die Berechnung nur Waren und Dienstleistungen ein, die einen klar zu beziffernden Marktwert haben. Hausarbeit findet deshalb keine Berücksichtigung, Kritiker weisen zudem zu Recht darauf hin, dass im BIP keine Umweltschäden und ihre langfristigen Folgen berücksichtigt werden. Auch die Auswirkungen des Klimawandels spielen in der Kritik am BIP als Wohlstandsindex eine Rolle. Das BIP spiegelt etwa die Folgen von Überschwemmungen oder Dürren für das Wohlergehen der Menschen nicht angemessen wider. Mittels von Materialien und einem Erklärfilm erklären die Schülerinnen und Schüler, was das BIP ist und was dessen Wachstum ausmacht. Ferner sollen sie beurteilen, ob das BIP noch zeitgemäß ist und welche Alternativen es zum BIP gibt.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10 Gymnasium und der Sekundarstufe I sollen nach Bearbeitung der Unterrichtseinheit "Das BIP als Wohlstandsmaß einer Volkswirtschaft - noch zeitgemäß oder längst veraltet" in der Lage sein, zu verstehen, was zum BIP gehört und wie es gemessen wird. Anhand von Materialien und einem Erklärfilm erarbeiten sie sich Wissen über das Bruttoinlandsprodukt und zu dessen möglichen Alternativen. Die kritische Aufarbeitung des BIP ist von den Schülerinnen und Schülern selbst zu erbringen. Inwieweit durch die Lehrerin oder den Lehrer hier Rückmeldungen oder Korekturen vorgenommen werden, wird aus dem Unterrichtsverlauf nicht erkennbar. Mit fünf Minuten Bearbeitungszeit wird dem Nationalen Wohlfahrtsindex (NWI) im Unterrichtsverlauf überdies nur wenig Zeit eingeräumt. Ob das angesichts der Komplexität dieser alternativen Berechnungsmethode ausreicht, ist zu bezweifeln. Was den Erklärfilm zum BIP angeht, ist das Ganze in maximal 30 Minuten zu erstellen, was ohne erkennbare Vorerfahrungen nur schwer umzusetzen sein wird.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt der Unterrichtseinheit ist klar strukturiert und inhaltlich vorgegeben; sie lässt nur wenig Spielraum für eine kritische Aufarbeitung zu. Die Gestaltungsmöglichkeiten, sprich die kritische Aufarbeitung des BIP, müssen sich die Schülerinnen und Schüler selbst erarbeiten. Inwieweit durch die Lehrerin oder den Lehrer hier Rückmeldungen oder Korekturen vorgenommen werden, wird aus dem Unterrichtsverlauf nicht erkennbar. Mit fünf Minuten Bearbeitungszeit wird dem Nationalen Wohlfahrtsindex (NWI) überdies nur wenig Zeit eingeräumt. Ob das angesichts der Komplexität dieser alternativen Berechnungsmethode ausreicht, ist zu bezweifeln.
Kurzbewertung Didaktik
Die Unterrichtseinheit behandelt ein wichtiges Thema im Wirtschafts- und Politikunterricht, denn nach wie vor wird unser wirtschaftlicher Wohlstand am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ausgerichtet. Das BIP ist in den Wirtschaftsnachrichten die wohl wichtigste volkswirtschaftliche Kennzahl. Sie wird immer dann zitiert, wenn über die wirtschaftliche Dynamik oder den Wohlstand eines Landes berichtet wird. Dabei werden Wohlstand und BIP unterschwellig oft gleichgesetzt. Diese Gleichsetzung ruft Kritik hervor. Teile der Gesellschaft fordern, dass die Art, wie der Wohlstand bisher gemessen wird, auf den Prüfstand kommt. Als Alternative wird in der Unterrichtseinheit der Nationale Wohlfahrtsindex vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Materialien, das BIP kritisch zu hinterfragen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout der Unterrichtseinheiten von Teach Economy basiert auf einem gleichbleibenden Design. Behandelt werden die Themen: (1) Überblick mit den Unterthemen Themenbereich, Anforderung, Klassenstufe, Zeitbedarf, Methode, Kompetenzen, Schlagworte, Autor/in, Produktion, (2) Unterrichtsverlauf, (3) Materialien mit Arbeitsaufgaben. Die Unterrichtssequenz "Das BIP als Wohlstandsmaß einer Volkswirtschaft - noch zeitgemäß oder längst veraltet?" ist primär für die Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler konzipiert worden. Anhand von Materialien und Arbeitsaufgaben sollen sie einen Erklärfilm zum BIP erstellen, dessen Konzeption und Umsetzung in einem Videofilm von zehn Minuten thematisch vorgestellt wird, den sich die Schülerinnen und Schüler anschauen und anschließend in einem eigenen Film verarbeiten sollen. So soll das Thema in den Unterricht eingebracht werden.