Unterrichtsmaterial: Das Hühnersuppen-Dilemma

Lernplattform Gesundweiser - Modul 1

Unterrichtsmaterial: Das Hühnersuppen-Dilemma

Lernplattform Gesundweiser - Modul 1

Screenshot des Startbildschirms mit Stadtplatz und Litfaßsäule

Quelle: gesundweiser.de

Herausgeber
Stiftung Gesundheitswissen
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Der Titel lässt wenig Schlussfolgerungen auf den Lerngegenstand zu. Verfolgt wird die Frage, wie man verlässliche Gesundheitsinformationen im Internet erkennen kann. Hierzu wird als Beispiel die als Haushaltsmittel bekannte Hühnersuppe gewählt. Entlang dieses Beispiels klärt das Material in 8 Modulen u.a. darüber auf, was Evidenz bedeutet, welche Kriterien zuverlässige Informationen auszeichnen, welche Siegel verlässliche Gesundheitsinformationen kennzeichnen oder wie Zahlentricks Wahrheiten verzerren. In gut verständlicher Weise werden wichtige Informationen zum kritischen Umgang mit Inhalten aus dem Netz vermittelt. Das Verständnis wird mit praxisnahen und vielfältigen Aufgaben erprobt. 

Das von der gemeinnützigen Stiftung Gesundheitswissen entwickelte Lernmaterial ist insgesamt als wertvoll in Bezug auf die Förderung der Fähigkeit, seriöse Gesundheitsinformationen im Internet ausfindig machen zu können, einzuschätzen. Das Material wird kostenlos und werbefrei angeboten. Abgesehen von einer notwendigen Anmeldung ist es niedrigschwellig nutzbar. Neben einer hohen inhaltlichen und didaktischen Qualität besticht das Material durch eine humorvolle und liebenswerte Aufbereitung. Das Material ist besonders zum Selbststudium für weiterführende Schularten und darüber hinaus geeignet.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Kurs „Das Hühnersuppen-Dilemma“ verdeutlicht, dass es nicht trivial ist, eine gesundheitsbezogene Information hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zu bewerten. Wie Informationen ausgewogen dargestellt werden sollten und welche Kriterien helfen, um eine verlässliche Quelle zu beurteilen wird anhand von Beispielen und Übungsaufgaben vermittelt. Hierbei legt das Material Wert auf eine ausgewogene Darstellungsweise. Die vermittelte Medienkritikfähigkeit lässt sich auf andere Kontexte übertragen. Im Material selbst werden die eingesetzten Quellen offengelegt. Leider finden sich in den Lernmodulen keine Zitationen bzw. Hinweise auf das Quellenverzeichnis.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist sehr durchdacht sequenziert. Entlang einer lebensweltnahen Geschichte werden Lernende durch verschiedene Lektionen geführt. Es gilt herauszufinden, ob Hühnersuppe tatsächlich bei einer Erkältung hilft. Die verschiedenen Charaktere beschäftigen sich jeweils mit einem Teilbereich. Nach einer Einführung folgen Übungen, die sich auf praxisnahe Beispiele beziehen. Deren Lösung wird nachvollziehbar begründet. Es folgt eine zusammenfassende Aufgabe. Abschließend werden wesentliche Erkenntnisse festgehalten. Das Lernmaterial kann individuell durchgespielt und Inhalte jederzeit wiederholt werden. Weitere Differenzierungsmöglichkeiten fehlen. Lehrkräfte können sich zu Beginn über Entstehungskontext und Zielstellung informieren.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Eine ansprechende und lernförderliche Gestaltung des Materials wird durch kleine, zum Teil witzige Filmclips erreicht. Diese leiten durch die Rahmenhandlung. Jedes Lernmodul wird zudem von einer der Figuren begleitet. Die Lernenden erhalten durch sie kleine Hinweise und motivierenden Zuspruch. Die weiteren Gestaltungselemente sind so angelegt, dass sie den Lernprozess fördern, indem die jeweiligen Inhaltsbereiche in sinnvolle kleine Einheiten unterteilt werden, die Orientierung unterstützt und Wesentliches hervorgehoben wird. Insgesamt ist die Gestaltung des Materials sehr einheitlich und nutzerfreundlich. Die Bedienungselemente und ihre Funktion sind übersichtlich.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Sonderpunkte
2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Das Material wurde, kreativ und vorallem mit Humor gestaltet. Dies macht das Lernen sehr unterhaltsam.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Gesundheitswissen
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
Stand 7/2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Informatik / Medien
Reihe
Gesundweiser
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Umfang
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen

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