Unterrichtsmaterial: Das wünsche ich mir! Das kaufe ich mir?

Unterrichtseinheit zum Umgang mit Geld und Sparen für die Primarstufe

Unterrichtsmaterial: Das wünsche ich mir! Das kaufe ich mir?

Unterrichtseinheit zum Umgang mit Geld und Sparen für die Primarstufe

Informationsblatt für Lehrkräfte des Unterrichtsmaterials

Quelle: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. / Sparkassen-SchulService

Herausgeber
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. / Sparkassen-SchulService
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

"Das wünsche ich mir! Das kaufe ich mir?" ist eine zweistündige Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 3 und 4 und befasst sich mit der Problemstellung, dass das verfügbare (Taschen-)Geld nicht immer ausreicht, um sich Wünsche zu erfüllen. Dabei lernen die Schüler:innen anhand von Fallbeispielen unterschiedliche Sparertypen kennen, untersuchen verschiedene Ausgabe- und Sparstrategien und berechnen Sparbeträge und Spardauer. Schüler:innen werden ebenso dazu aufgefordert, ihre eigenen Wünsche (kurz- und langfristige) zu hinterfragen und ggf. an ihre finanzielle Situation anzupassen. Außerdem wechseln sie die Perspektive und hinterfragen typische Begründungen von Eltern in Bezug auf die Wunscherfüllung. Das Material kann fächerübergreifend im Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht eingesetzt werden.

Es gelingt, das Thema Taschengeld und Sparen zur Wunscherfüllung anschaulich für Schüler:innen aufzuarbeiten. Der Zugang über die Fallbeispiele von anderen Kindern macht das Thema für Schüler:innen greifbar und sie können sich mit den verschiedenen Sparertypen identifizieren. Es wird immer die Möglichkeit gegeben, den Umgang mit (Taschen-)Geld aus der eigenen Perspektive zu reflektieren. Positiv hervorzuheben ist die detaillierte Handreichung für Lehrerende mit konkret ausgearbeiteten Stundenverlaufsplänen. Sie bieten eine gute Orientierung für einen sofortigen Einsatz im Unterricht. Gleichzeitig sind die Hilfsmaterialien für Schüler:innen sehr anschaulich differenziert, sodass das Material auch im gemeinsamen Lernen genutzt werden kann. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material umfasst Informationen für Lehrer:innen und detaillierte Schülermaterialien zu den Themen Taschengeld, Sparen, Sparbetrag, Wünsche und Anschaffungen. Die Unterrichtseinheit ermöglicht einen altersgerechten ersten Einstieg in das Thema "Umgang mit (Taschen-)Geld". Es ist konzipiert für zwei Unterrichtsstunden. Die erste Stunde befasst sich zunächst mit den vier Sparertypen und kann als vollständige eigenständige Einheit verwendet werden. Die zweite Stunde baut inhaltlich darauf auf und beschäftigt sich mit der Berechnung von konkreten Sparbeträgen. Darüber hinaus werden Herausforderungen beim Sparen identifiziert und erste Ansätze für den Umgang mit diesen entwickelt. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die formulierten Kompetenzerwartungen können durch sinnstiftende Arbeitsaufträge angebahnt werden. Es werden konkrete Bezüge zur Lebenswelt der Schüler:innen hergestellt. Das Material ist methodisch sehr abwechslungsreich gestaltet. Sozialformwechsel sind vorgesehen. Das Material ist dreifach differenziert - es gibt Impulse zum Nachdenken, weitere Erläuterungen mit Hinweisen auf den Lösungsweg sowie Bonusaufgaben und Lösungsblätter, sodass das selbstständige Arbeiten gefördert wird. Die detaillierte Lehrerendenhandreichung ist übersichtlich gestaltet und enthält Erläuterungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Unterrichtsverlaufspläne.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist altersgerecht und ansprechend gestaltet. Die Struktur und der Aufbau der Arbeitsblätter sind angemessen, es wirkt nicht überladen. Positiv hervorzuheben sind die Symbole als Hilfe am Material, sodass es selbsterklärend einsetzbar ist.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. / Sparkassen-SchulService
Autor:in
Birgit Stephan
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Sachunterricht