Unterrichtsmaterial: Das wünsche ich mir! Das kaufe ich mir?
Unterrichtseinheit zum Umgang mit Geld und Sparen für die Primarstufe
Unterrichtsmaterial: Das wünsche ich mir! Das kaufe ich mir?
Unterrichtseinheit zum Umgang mit Geld und Sparen für die Primarstufe
- Herausgeber
- Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. / Sparkassen-SchulService
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
"Das wünsche ich mir! Das kaufe ich mir?" ist eine zweistündige Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 3 und 4 und befasst sich mit der Problemstellung, dass das verfügbare (Taschen-)Geld nicht immer ausreicht, um sich Wünsche zu erfüllen. Dabei lernen die Schüler:innen anhand von Fallbeispielen unterschiedliche Sparertypen kennen, untersuchen verschiedene Ausgabe- und Sparstrategien und berechnen Sparbeträge und Spardauer. Schüler:innen werden ebenso dazu aufgefordert, ihre eigenen Wünsche (kurz- und langfristige) zu hinterfragen und ggf. an ihre finanzielle Situation anzupassen. Außerdem wechseln sie die Perspektive und hinterfragen typische Begründungen von Eltern in Bezug auf die Wunscherfüllung. Das Material kann fächerübergreifend im Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht eingesetzt werden.
Es gelingt, das Thema Taschengeld und Sparen zur Wunscherfüllung anschaulich für Schüler:innen aufzuarbeiten. Der Zugang über die Fallbeispiele von anderen Kindern macht das Thema für Schüler:innen greifbar und sie können sich mit den verschiedenen Sparertypen identifizieren. Es wird immer die Möglichkeit gegeben, den Umgang mit (Taschen-)Geld aus der eigenen Perspektive zu reflektieren. Positiv hervorzuheben ist die detaillierte Handreichung für Lehrerende mit konkret ausgearbeiteten Stundenverlaufsplänen. Sie bieten eine gute Orientierung für einen sofortigen Einsatz im Unterricht. Gleichzeitig sind die Hilfsmaterialien für Schüler:innen sehr anschaulich differenziert, sodass das Material auch im gemeinsamen Lernen genutzt werden kann.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material umfasst Informationen für Lehrer:innen und detaillierte Schülermaterialien zu den Themen Taschengeld, Sparen, Sparbetrag, Wünsche und Anschaffungen. Die Unterrichtseinheit ermöglicht einen altersgerechten ersten Einstieg in das Thema "Umgang mit (Taschen-)Geld". Es ist konzipiert für zwei Unterrichtsstunden. Die erste Stunde befasst sich zunächst mit den vier Sparertypen und kann als vollständige eigenständige Einheit verwendet werden. Die zweite Stunde baut inhaltlich darauf auf und beschäftigt sich mit der Berechnung von konkreten Sparbeträgen. Darüber hinaus werden Herausforderungen beim Sparen identifiziert und erste Ansätze für den Umgang mit diesen entwickelt.
Kurzbewertung Didaktik
Die formulierten Kompetenzerwartungen können durch sinnstiftende Arbeitsaufträge angebahnt werden. Es werden konkrete Bezüge zur Lebenswelt der Schüler:innen hergestellt. Das Material ist methodisch sehr abwechslungsreich gestaltet. Sozialformwechsel sind vorgesehen. Das Material ist dreifach differenziert - es gibt Impulse zum Nachdenken, weitere Erläuterungen mit Hinweisen auf den Lösungsweg sowie Bonusaufgaben und Lösungsblätter, sodass das selbstständige Arbeiten gefördert wird. Die detaillierte Lehrerendenhandreichung ist übersichtlich gestaltet und enthält Erläuterungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Unterrichtsverlaufspläne.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist altersgerecht und ansprechend gestaltet. Die Struktur und der Aufbau der Arbeitsblätter sind angemessen, es wirkt nicht überladen. Positiv hervorzuheben sind die Symbole als Hilfe am Material, sodass es selbsterklärend einsetzbar ist.