Unterrichtsmaterial: Dem Preis auf der Spur
Finanzielle Bildung für die Grundstufe
Unterrichtsmaterial: Dem Preis auf der Spur
Finanzielle Bildung für die Grundstufe
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Unterrichtseinheit "Dem Preis auf der Spur" ist für Schüler:innen der Grundschule konzipiert und eignet sich für den Mathematikunterricht der zweiten Jahrgangsstufe. Das Material behandelt das verbraucherbildende Thema "Grundpreise" und legt die Grundlagen zur Preisermittlung. Schüler:innen sollten Vorkenntnisse in Addition, Multiplikation und ersten Textaufgaben haben.
Das Material enthält Aufgabenblätter für Schüler:innen, eine Lehrerhandreichung und Musterlösungen. Insbesondere die Lehrerhandreichung ist durch das tabellarische Format übersichtlich gestaltet. Es werden Bezüge zum Bildungsplan in Baden-Württemberg hergestellt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hinweise zum Einsatz des Materials mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Auch die Schüler-Aufgabenblätter sind ansprechend und altersgerecht aufbereitet. Sozialformwechsel sind vorgesehen. Lediglich die Gestaltung/ Formatierung einiger Arbeitsblätter ist überarbeitungsbedürftig. Eine Vertiefung in Bezug auf das Thema Verbraucherbildung (Alltagskonsum, Wünsche, Bedürfnisse) ist anzudenken, da es hier nicht vertiefend aufgegriffen wird. Es könnte hilfreich sein, dies zu überprüfen und das Material gegebenenfalls anzupassen, um den Erwartungen gerecht zu werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Den Rahmen der Unterrichtseinheit bildet ein fiktiver Kioskbesuch mit mathematischem Schwerpunkt. Mit dieser Unterrichtseinheit wird der Grundstein für die Thematik Grundpreise gelegt, die im Anschluss weiterbehandelt werden sollte. Vorrangig geht es um das Erkennen von unvollständigen Preisangaben, das Ablesen und Berechnen von Preisen. Der Untertitel des Materials suggeriert einen stärkeren Bezug zur Verbraucherbildung in der Unterrichtseinheit, welcher aber nur oberflächlich hergestellt wird. Links mit weiterführenden Infos zum Thema aus Verbrauchersicht sind angegeben, allerdings sind diese Inhalte nicht schüler- und altersgerecht aufbereitet und dienen vorrangig als Information für Lehrer:innen.
Kurzbewertung Didaktik
Der Einkauf im Kiosk um die Ecke schafft einen Lebensweltbezug und motiviert Schüler:innen, sich mit dem Thema Preisangaben auseinanderzusetzen. Mithilfe eines fiktiv vorgegebenen Budgets (Aufgabe 6) treffen die Schüler:innen eigene Kaufentscheidungen und berechnen zugleich, wie viel sie kaufen können. Die Aufgaben bauen aufeinander auf, sodass eine Zwischensicherung (Aufgabe 2) für die Weiterarbeit ergänzt werden sollte, damit es nicht zu Verständnis- und Rechenfehlern kommt. Eine detaillierte Lehrerhandreichung ist vorhanden. Darin werden sowohl inhaltliche als auch prozessbezogene Kompetenzen aufgelistet, die mithilfe des Materials angebahnt werden können. Die inhaltlichen Kompetenzen beziehen sich jedoch ausschließlich auf den Mathematikunterricht. Es werden keine konkreten Lernziele zu den einzelnen Aufgaben formuliert. Auf dem Titelblatt des Materials wird die Verbraucherbildung in den Fokus gesetzt, inhaltlich bleibt die Bearbeitung des Themas aus Verbrauchersicht aber oberflächlich.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist insgesamt ansprechend und zielgruppenorientiert gestaltet. Die Aufgaben können größtenteils auf den Arbeitsblättern bearbeitet werden. Verbesserungswürdig ist die Formatierung einiger Arbeitsblätter. Zum Teil befinden sich Informationskästen und Erläuterungen nicht auf demselben Arbeitsblatt wie die dazugehörige Aufgabenstellung. Außerdem irritiert die Formatierung der Kopfzeile. Hier ist nicht sofort klar, ob es sich um die Seitenzahl oder die Aufgabe handelt. Zudem taucht immer wieder das Dachssymbol in der Kopfzeile auf, das eigentlich die Sozialform (Einzel-/Partnerarbeit) angibt und sich auch neben der Aufgabenstellung befindet.