Unterrichtsmaterial: Der Artenvielfalt auf der Spur
Augmented-Reality-Anwendung und Begleitheft
Unterrichtsmaterial: Der Artenvielfalt auf der Spur
Augmented-Reality-Anwendung und Begleitheft
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitSonstiges
- Augmented-Reality-App
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Der Artenvielfalt auf der Spur ist ein interaktiver Teil einer Unterrichtseinheit, welche sich in einer Doppelstunde umsetzen lässt. Auf insgesamt 16 Seiten folgt nach einer Einleitung eine ausführliche Beschreibung der Augmented Reality-Welt. Die zentralen Dokumentationshilfen, die Recherchebögen, stehen als Kopiervorlage zur Verfügung, Musterlösungen fehlen (würden angesichts des Themas auch skurril anmuten), ein didaktischer Impuls für einen Einstieg wird gegeben, Sachinformationen fehlen. Ausführlich werden technische Hinweise zur Nutzung gegeben (es wird nur ein aktuelles iOS- oder Android-Tablet/Smartphone benötigt sowie ein Browser und stabiles Internet).
Das Unterrichtsmaterial dient einem Eintauchen in vier Kontexte nachhaltiger Entwicklung. Die wesentliche Stärke des Materials besteht in der motivierenden und interessanten Umsetzung, die jedoch keine besonders anspruchsvollen technischen Voraussetzungen hat und damit breit in der Schule anwendbar sein dürfte. Die fehlende Orientierung an einer tatsächlichen Lerngruppe mit individuellen Interessen und Lebenswelten, die fehlende Anpassbarkeit, ein hoher Anteil textgebundener Informationen sowie die weitestgehend fehlenden Vorschläge für eine Reihenplanung und -einbindung schmälern den guten Gesamteindruck.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind sachrichtig. Die AR-Anwendung ermöglicht eine motivierende Auseinandersetzung mit vier beispielhaften Kontexten. Vielperspektivität ist jedoch nicht durchgehend vorhanden, auch fehlt eine Gestaltbarkeit des Materials durch Anwender:in oder einsetzende Pädagog:innen, das vielmehr wie eine digitale Variante einer Wikipedia anmutet.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist interessant und innovativ durch seine Augmented Reality-Architektur. Der Vorschlag einer konkreten Einbindung in eine Unterrichtsverlaufsplanung (abgesehen von einem Einstieg) - auch bei Verweis auf das übergeordnete Material "Auf der Kippe" - fehlt genauso wie ein eigener Überblick über die Materialien (ohne selbst durchklicken zu müssen). Lebensweltorientierung ist nur latent vorhanden, es besteht keine Möglichkeit für Kinder, selbst auszuwählen, keine Möglichkeit für Pädagog:innen, an Lerngruppe anzupassen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist innovativ, interaktiv und dadurch motivierend, jedoch sind die Informationen in der Regel textgebunden vorhanden (aber mit hinterlegter Audiospur). Die Vielfalt der Gestaltung ist insofern ausbaufähig.