Unterrichtsmaterial: Der Artenvielfalt auf der Spur

Augmented-Reality-Anwendung und Begleitheft

Unterrichtsmaterial: Der Artenvielfalt auf der Spur

Augmented-Reality-Anwendung und Begleitheft

Abbildung der Erde auf einem Smartphone-Bildschirm in einem Klassenzimmer

Quelle: greenpeace.de

Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Sonstiges
Augmented-Reality-App
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der Artenvielfalt auf der Spur ist ein interaktiver Teil einer Unterrichtseinheit, welche sich in einer Doppelstunde umsetzen lässt. Auf insgesamt 16 Seiten folgt nach einer Einleitung eine ausführliche Beschreibung der Augmented Reality-Welt. Die zentralen Dokumentationshilfen, die Recherchebögen, stehen als Kopiervorlage zur Verfügung, Musterlösungen fehlen (würden angesichts des Themas auch skurril anmuten), ein didaktischer Impuls für einen Einstieg wird gegeben, Sachinformationen fehlen. Ausführlich werden technische Hinweise zur Nutzung gegeben (es wird nur ein aktuelles iOS- oder Android-Tablet/Smartphone benötigt sowie ein Browser und stabiles Internet).

Das Unterrichtsmaterial dient einem Eintauchen in vier Kontexte nachhaltiger Entwicklung. Die wesentliche Stärke des Materials besteht in der motivierenden und interessanten Umsetzung, die jedoch keine besonders anspruchsvollen technischen Voraussetzungen hat und damit breit in der Schule anwendbar sein dürfte. Die fehlende Orientierung an einer tatsächlichen Lerngruppe mit individuellen Interessen und Lebenswelten, die fehlende Anpassbarkeit, ein hoher Anteil textgebundener Informationen sowie die weitestgehend fehlenden Vorschläge für eine Reihenplanung und -einbindung schmälern den guten Gesamteindruck.

 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Die dargestellten Inhalte sind sachrichtig. Die AR-Anwendung ermöglicht eine motivierende Auseinandersetzung mit vier beispielhaften Kontexten. Vielperspektivität ist jedoch nicht durchgehend vorhanden, auch fehlt eine Gestaltbarkeit des Materials durch Anwender:in oder einsetzende Pädagog:innen, das vielmehr wie eine digitale Variante einer Wikipedia anmutet.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist interessant und innovativ durch seine Augmented Reality-Architektur. Der Vorschlag einer konkreten Einbindung in eine Unterrichtsverlaufsplanung (abgesehen von einem Einstieg) - auch bei Verweis auf das übergeordnete Material "Auf der Kippe" - fehlt genauso wie ein eigener Überblick über die Materialien (ohne selbst durchklicken zu müssen). Lebensweltorientierung ist nur latent vorhanden, es besteht keine Möglichkeit für Kinder, selbst auszuwählen, keine Möglichkeit für Pädagog:innen, an Lerngruppe anzupassen.

Lebensweltorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Ausreichend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung ist innovativ, interaktiv und dadurch motivierend, jedoch sind die Informationen in der Regel textgebunden vorhanden (aber mit hinterlegter Audiospur). Die Vielfalt der Gestaltung ist insofern ausbaufähig.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Sonstiges
Augmented-Reality-App
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Reihe
Umwelt & Frieden
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Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen