Unterrichtsmaterial: Die Herkunft der Lebensmittel besprechen
Methoden und Material der Ernährungsbildung für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Die Herkunft der Lebensmittel besprechen
Methoden und Material der Ernährungsbildung für die Grundschule
- Herausgeber
- NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
"Die Herkunft der Lebensmittel besprechen" ist eine eine klar strukturierte Unterrichtseinheit, welche sich in einen Einstiegsteil (Umfang ca. 1-2 Doppelstunden) sowie eine Vertiefungsphase (Umfang ca. 1-2 Schulstunden) gliedert. Als Einstieg wird eine Gruppenarbeit mit einzelnen Geschichten zur Herkunft, dem Anbau, Verarbeitung und dem Verkauf von Möhren, Kartoffeln, Eiern, Orangen, Kakao und Weizen erstellt, die als Puzzle zu einer Geschichte zusammengefügt werden müssen, um diese dann den Mitschüler:innen zu präsentieren. Die Vertiefungsphase wurde für zwei Altersklassen unterschiedlich erstellt: Klasse 1-2 und Klasse 3-4. Es handelt sich um zwei inhaltliche ähnliche Arbeitsblätter ("Herkunft der Lebensmittel" und "Was wächst wo?"), die somit altersgerecht einsetzbar sind. Es bietet auch die Möglichkeit, Kindern mit Sprachschwierigkeiten die Arbeitsblätter der jüngeren Klassen anzubieten.
Das Material ist präzise zusammengefasst, insgesamt sehr informativ sowie für Grundschulkinder passend ausgewählt. Inhaltlich werden sämtliche Aspekte wie Herkunft, Lebensmittelanbau, Ernte, Transport, Verarbeitung und Verkauf von Lebensmitteln berücksichtigt. Die Lebensmittel wie Möhren, Eier, Kartoffeln, Weizen, Orangen und Kakao sind dabei adäquat für Grundschulkinder ausgewählt. Methodisch wird passend eine Gruppenarbeit eingesetzt, so dass die Menge des Materials auf die einzelnen Kinder verteilt wird und damit ebenfalls altersgerecht verkleinert ist. Die weiteren zwei Arbeitsblätter dienen der Vertiefung und sind für die Altersklassen 1-2 und 3-4 unterschiedlich angefertigt. Lediglich die Kopiervorlagen sind qualitativ nicht sehr gut nutzbar, da die Schrift in fast jeder PDF-Datei unscharf ist. Das erschwert enorm die Lesequalität.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
In diesem Material werden Lebensmitteltransport, regionale Lebensmittel und die Herkunft der Lebensmittel vermittelt. Besonders der Anbau bis zur Ernte der Lebensmittel wird kindgerecht vermittelt. Die Schadstoffproblematik, die große Entfernung bei vielen Transporten, der hohe Energieverbrauch sowie die Umweltverschmutzung beim weiten Transport werden gegenüber regionalen und heimischen Lebensmitteln dargestellt. Lebensmittel aus der Region reduzieren die Nachteile und sie schmecken sogar besser, weil sie ausreifen können. Das wiederum ist gesundheitsfördernder. Zudem sind "Freiland"-Lebensmittel umweltfreundlicher als aus einem Treibhaus.
Kurzbewertung Didaktik
In diesem Material werden Lebensmitteltransport, regionale Lebensmittel und die Herkunft der Lebensmittel kindgerecht dargestellt. Besonders der Anbau bis zur Ernte der Lebensmittel wird kindgerecht vermittelt. Passend ausgewählte Geschichten werden in Gruppen zusammengepuzzelt und im Anschluss in der Klasse präsentiert. Dadurch ist jedes Kind wichtig für den gesamten Lernerfolg. Angesichts der Menge der Beispiele ist die Methode perfekt ausgewählt worden. Das ergänzende Material fördert die Festigung dieser Kenntnisse und ist für die Jahrgänge 1-2 und 3-4 separat angefertigt worden. Lediglich das Arbeitsblatt "Die Herkunft der Lebensmittel" bei Klasse 3-4 ist sehr ähnlich zu den Geschichten und zwei Gruppen hätten dadurch einen direkten Vorteil bei der Bearbeitung.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung der Kopiervorlagen sind altersgerecht, strukturiert und zielführend aufbereitet. Lediglich die Qualität ist nicht gut. Die Schrift ist bis auf beim Arbeitsblatt "Woher kommt das?" unscharf und erschwert die Lesbarkeit des Materials. Es handelt sich um Materialien von "Herd Geschichten" und der sogenannten "Mürli", die No Umweltkatze.