Unterrichtsmaterial: Die Reise einer Jeans
Ein inklusives Spiel fürs globale Lernen
Unterrichtsmaterial: Die Reise einer Jeans
Ein inklusives Spiel fürs globale Lernen
- Herausgeber
- AWO International und bezev
- Materialformat
- Spiel
- Zielgruppe
- GrundstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In dem Spiel, das für eine inklusive Gruppe konzipiert ist, stehen die Produktionsschritte einer Jeans im Zentrum, die in ausgewählten Ländern stattfinden können. In der Rolle der Produzent:innen vollziehen die Spieler:innen die Schritte und den globalen Weg nach. Die Materialkiste ist gegen Gebühr ausleihbar, die Handreichung zum Spiel (inkl. Kopiervorlagen) kann auf der Website des bezev heruntergeladen werden. Teil der Handreichung sind auch Hintergrundinformationen für die Spielleitung. Die Texte über die globale Textilkette können darüber hinaus auch für die Bearbeitung mit Lernenden mit ausreichender Lesekompetenz verwendet werden.
Dem von der AWO und dem bezev herausgegebenen Spiel "Die Reise einer Jeans" gelingt es auf innovative Weise Lernenden mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Herausforderungen der Produktion eines Jeans aus der Sicht des Produzierenden zu vermitteln. Die für ein Spiel didaktischen Reduktionen sind nachvollziehbar und gelungen. Da während der Spielphase die Rolle des Produzierenden eingenommen wird, steht hier die Verbraucherperspektive nicht im Fokus. Diese sollte durch entsprechende Reflexion mit den Spieler:innen ergänzt werden, wenn das Spiel im Rahmen der Verbraucherbildung zum Einsatz kommt.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich stehen die Produktionsschritte einer Jeans im Zentrum des Spiels, die in ausgewählten Ländern vorgegeben werden. Die Auswahl der Länder ist nachvollziehbar, wird jedoch nicht begründet. Damit nicht der Eindruck der Unveränderbarkeit entsteht, sollte entweder die Auswahl in der Handreichung für die Lehrkräfte begründet oder mehr Flexibilität im Spielaufbau vorgesehen werden (z.B. ist kein Produktionsschritt in Deutschland vorgesehen/möglich). Die Sachtexte auf den Punktekarten sind weitegehend kontrovers formuliert. Auswirkungen für verschiedene Akteur:innen werden genannt. Wenn jedoch negative Auswirkungen sehr gravierend sind, werden (kaum) andere Aspekte einbezogen (z.B. Menschen "stehen in einer blauen Brühe und sehen sehr krank aus", hier wäre ein Bezug zum Trend "Used Style" möglich).
Kurzbewertung Didaktik
Mit dem Spiel "Die Reise einer Jeans" gelingt es auf innovative Weise Lernenden mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Herausforderungen der Produktion einer Jeans aus der Sicht der Produzierenden zu vermittelt. Das gesamte Spiel ist sinnvoll strukturiert und bildet reale Zusammenhängen und Herausforderungen sehr gut ab. Für ein Spiel sind didaktische Reduktionen notwendig - besonders wenn dieses auch für den Einsatz in inklusiven Lerngruppen und für Lernende mit eingeschränkten Lesekompetenzen konzipiert wird. Diese Reduktionen sind den Herausgebern gut gelungen und werden z.T. durch konkrete Hinweise für die Vor- und Nachbereitung aufgefangen. Diese Hinweise sind für den Lebensweltbezug und die Berücksichtigung der Verbraucherperspektive unbedingt notwendig.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Thema der Produktion einer Jeans in Form eines klar strukturierten Spiels, in welchem differenzierte Hintergrundinformationen und Zusammenhänge vermittelt werden, ist aufwendig und sehr gut gelungen. Das gesamte Spielmaterial ist barrierefrei und teilweise in Braille und leichter Sprache. Dass dieses daher nur gegen Gebühr ausgeliehen werden kann, ist nachvollziehbar. Dennoch wäre es ideal, wenn neben den Kopiervorlagen für die Textkarten, Drehscheibe u.ä. auch eine Vorlage für den Spielplan verfügbare wäre. So wäre es möglich, selbst eine reduzierte Version des Spiels nachzubauen.