Unterrichtsmaterial: Die Reise einer Jeans

Ein inklusives Spiel fürs globale Lernen

Unterrichtsmaterial: Die Reise einer Jeans

Ein inklusives Spiel fürs globale Lernen

Cover des Materials
Herausgeber
AWO International und bezev
Materialformat
Spiel
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

In dem Spiel, das für eine inklusive Gruppe konzipiert ist, stehen die Produktionsschritte einer Jeans im Zentrum, die in ausgewählten Ländern stattfinden können. In der Rolle der Produzent:innen vollziehen die Spieler:innen die Schritte und den globalen Weg nach. Die Materialkiste ist gegen Gebühr ausleihbar, die Handreichung zum Spiel (inkl. Kopiervorlagen) kann auf der Website des bezev heruntergeladen werden. Teil der Handreichung sind auch Hintergrundinformationen für die Spielleitung. Die Texte über die globale Textilkette können darüber hinaus auch für die Bearbeitung mit Lernenden mit ausreichender Lesekompetenz verwendet werden.

Dem von der AWO und dem bezev herausgegebenen Spiel "Die Reise einer Jeans" gelingt es auf innovative Weise Lernenden mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Herausforderungen der Produktion eines Jeans aus der Sicht des Produzierenden zu vermitteln. Die für ein Spiel didaktischen Reduktionen sind nachvollziehbar und gelungen. Da während der Spielphase die Rolle des Produzierenden eingenommen wird, steht hier die Verbraucherperspektive nicht im Fokus. Diese sollte durch entsprechende Reflexion mit den Spieler:innen ergänzt werden, wenn das Spiel im Rahmen der Verbraucherbildung zum Einsatz kommt.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich stehen die Produktionsschritte einer Jeans im Zentrum des Spiels, die in ausgewählten Ländern vorgegeben werden. Die Auswahl der Länder ist nachvollziehbar, wird jedoch nicht begründet. Damit nicht der Eindruck der Unveränderbarkeit entsteht, sollte entweder die Auswahl in der Handreichung für die Lehrkräfte begründet oder mehr Flexibilität im Spielaufbau vorgesehen werden (z.B. ist kein Produktionsschritt in Deutschland vorgesehen/möglich). Die Sachtexte auf den Punktekarten sind weitegehend kontrovers formuliert. Auswirkungen für verschiedene Akteur:innen werden genannt. Wenn jedoch negative Auswirkungen sehr gravierend sind, werden (kaum) andere Aspekte einbezogen (z.B. Menschen "stehen in einer blauen Brühe und sehen sehr krank aus", hier wäre ein Bezug zum Trend "Used Style" möglich).

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Mit dem Spiel "Die Reise einer Jeans" gelingt es auf innovative Weise Lernenden mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Herausforderungen der Produktion einer Jeans aus der Sicht der Produzierenden zu vermittelt. Das gesamte Spiel ist sinnvoll strukturiert und bildet reale Zusammenhängen und Herausforderungen sehr gut ab. Für ein Spiel sind didaktische Reduktionen notwendig - besonders wenn dieses auch für den Einsatz in inklusiven Lerngruppen und für Lernende mit eingeschränkten Lesekompetenzen konzipiert wird. Diese Reduktionen sind den Herausgebern gut gelungen und werden z.T. durch konkrete Hinweise für die Vor- und Nachbereitung aufgefangen. Diese Hinweise sind für den Lebensweltbezug und die Berücksichtigung der Verbraucherperspektive unbedingt notwendig.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
4

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Das Spiel ist explizit für den Einsatz in inklusiven Lerngruppen konzipiert. Sowohl in der Materialkiste als auch im digital verfügbaren Handbuch werden verschiedenen Möglichkeiten der Differenzierung angeboten (wie z.B. Braille-Material oder eine Version ohne Textkarten). Die Materialkiste kann kostenpflichtig ausgeliehen werden. Die online verfügbare Handreichung enthält jedoch umfangreiche Informationen, sodass eine Adaptation bzw. eine eigene Gestaltung des Spiels möglich ist und das Spiel je nach Lerngruppe auch ohne die Materialkiste in den Unterricht integriert werden könnte.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Thema der Produktion einer Jeans in Form eines klar strukturierten Spiels, in welchem differenzierte Hintergrundinformationen und Zusammenhänge vermittelt werden, ist aufwendig und sehr gut gelungen. Das gesamte Spielmaterial ist barrierefrei und teilweise in Braille und leichter Sprache. Dass dieses daher nur gegen Gebühr ausgeliehen werden kann, ist nachvollziehbar. Dennoch wäre es ideal, wenn neben den Kopiervorlagen für die Textkarten, Drehscheibe u.ä. auch eine Vorlage für den Spielplan verfügbare wäre. So wäre es möglich, selbst eine reduzierte Version des Spiels nachzubauen.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
AWO International und bezev
Materialformat
Spiel
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos,
Leihgebühr für die Materialkiste: 50€ pro Monat (zzgl. Versandkosten) sowie 100€ Pfandgebühren
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung