Unterrichtsmaterial: Die Schülerfirma als pädagogische Chance
Handbuch für Pädagog:innen für die Begleitung von Schülerfirmen
Unterrichtsmaterial: Die Schülerfirma als pädagogische Chance
Handbuch für Pädagog:innen für die Begleitung von Schülerfirmen
- Herausgeber
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist ein gut gestaltetes Handbuch für die Begleitung von Schülerfirmen. Es trägt zur Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen bei. Das Thema Schülerfirma ist komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint. Die Gründung einer Schülerfirma birgt viele Potenziale und fördert die Kompetenzentwicklung der Schülerschaft. Anhand der Didaktik der Handlungsorientierung und des Projektlernens gibt es vielfache Hilfestellungen für die Lehrkraft. Auch auf die Entwicklung und Förderung unternehmerischer Kompetenz im Denken und Handeln wird Wert gelegt. Diese Schlüsselkompetenzen können von den Schüler:innen auch in ihrer Arbeits- und Lebenswelt von morgen gewinnbringend eingesetzt werden.
Das GründerKIDS Handbuch für die Begleitung von Schülerfirmen bietet mannigfaltige Anregungen für die Gründungsphase einer Schülerfirma und gibt darüber hinaus Impulse für die erfolgreiche Umsetzung. Durch den modularen Aufbau und die pädagogische Hilfestellung ist das Material flexibel einzusetzen und an den jeweiligen Klassenstand anzupassen. Im Vordergrund stehen die Ansätze des handlungsorientierten Lernens und des Projektlernens. Die einzelnen pädagogischen Schritte sind treffen dargestellt und geben gute Hilfestellung bei der Umsetzung in der Schule. Die gute Gestaltung des Handbuches erleichtert das Auffinden wichtiger Inhalte.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Anleitung zur Umsetzung einer Schülerfirma lässt Lernräume für Schüler:innen entstehen, in denen sie Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenzen entwickeln können. Damit werden sie immer wieder mit unternehmerischem Handeln und Denken konfrontiert. Angeleitet durch den europäischen Kompetenzrahmen für unternehmerische Initiative (EntreComp / Entrepreneurship) wird in einzelnen Schritten aufgezeigt, wie man von der Entwicklung einer Geschäftsidee zur Umsetzung gelangen kann. Diese Förderung der unternehmerischen Kompetenz ist in vielfältigen Lebenssituationen im späteren Berufsleben und als Konsument:in hilfreich.
Kurzbewertung Didaktik
Das Gründerkids-Handbuch für die Entwicklung einer Schülerfirma ist modular aufgebaut, flexibel einsetzbar und gibt der Lehrkraft ausreichend Unterstützung zur Begleitung des pädagogischen Prozesses. Das Projekt Schülerfirma bietet die Chance vielfältiger Lernanlässe, die an der Lebenswelt der Schüler:innen orientiert sind und fördert die Kompetenzentwicklung in verschiedenen Bereichen. Dazu dienen auch die sehr anschaulichen methodischen Anregungen für die Hand der Lehrkraft.
Kurzbewertung Gestaltung
Eine klar, aber kurz gehaltene Einführung mit guter Gliederung zeigt auf, an welchem Punkt der Umsetzung man sich befindet und welche pädagogischen Interventionen möglich sind, um das Schulprojekt zum Erfolg zu führen. Neben den textlich gut ausgeführten Erklärungen folgt die Gestaltung einem klaren Muster. Gut gestaltete Grafiken unterstützen dabei die Textpassagen.