Unterrichtsmaterial: Die Toilette, eine Lebensretterin

Hygienebildung für die Klassen 3 - 6

Unterrichtsmaterial: Die Toilette, eine Lebensretterin

Hygienebildung für die Klassen 3 - 6

Cover des Materials
Herausgeber
German Toilet Organization e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

In der Unterrichtseinheit geht es um ein zutiefst menschliches Bedürfnis, dem wir tagtäglich nachgehen. Jeden Tag nutzen wir mehrmals die Toilette und produzieren dabei Ausscheidungen. in denen gefährliche Krankheitserreger enthalten sind, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen bis hin zum Tod führen können. Während es bei uns mit den Gefahren keine größeren Probleme gibt, wirken sich fehlende Sanitär- und Hygienevoraussetzungen vor allen Dingen in den Ländern des Südens auf Gesundheit und Umwelt negativ aus. Die Schülerinnen und Schüler sollen Solidarität und Mitverantwortung lernen, indem der Zugang zu sauberen Toiletten als Menschenrecht verstanden wird. Anhand der Arbeitsblätter sollen sie Fragestellungen und Aufgaben zum Thema Toilette bearbeiten und sich mit der Toilette früher und heute auseinandersetzen.

In der Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, Informationen über die Toilette bei sich zuhause oder in der Schule und anderswo auf der Welt zu bewerten. Sie sollen aber auch erkennen, dass saubere Toiletten nichts Selbstverständliches für alle Menschen darstellen und fehlende Wasser- und Sanitärversorgung zu gesundheitlichen Problemen führen können. Die drei bis fünf Stunden Unterricht können von der Lehrkraft auch modular eingesetzt werden. Das Thema "Toilette als Lebensretterin" orientiert sich an den Sustainable Development Goals 3 (Gesundheit und Wohlergehen) und 6 (Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen).

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtseinheit kann innerhalb von drei bis fünf Unterrichtsstunden behandelt werden. Das Thema orientiert sich an den Sustainable Development Goals 3 (Gesundheit und Wohlergehen) und 6 (Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen). Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, zumal mit dem Thema der Sanitär- und Hygieneversorgung ein Grundbedürfnis des Menschen behandelt wird. Es erweist sich als spannend für Schülerinnen und Schüler über die "Toilette als Lebensretterin" zu diskutieren und sich darüber auszutauschen, wie in anderen Ländern das Bedürfnis nach Sanitär- und Hygieneversorgung umgesetzt wird. Die Materialien tragen zu einer kritischen Aufarbeitung bei. Sie enthalten keine Werbung für Produkte, Software, Unternehmen oder dergleichen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Jeder Mensch produziert circa 50 bis 150 Kilogramm Ausscheidungen im Jahr, in denen gefährliche Krankheitserreger wie Bakterien, Würmer, Viren und Einzeller enthalten sind. Wird der Mensch nicht vor seinen Ausscheidungen geschützt, gelangen Krankheitserreger über die Hand und den Mund oder den Boden in den Körper – ein tödlicher Kreislauf. Ein guter Zugang zu sauberem Wasser, Sanitär- und Hygieneversorgung (WASH) kann diesen Entwicklungen vorbeugen und jedes Jahr 297.000 Kindern unter 5 Jahren das Leben retten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dieser Unterrichtseinheit mit den Auswirkungen einer mangelhaften Sanitär- und Trinkwasserversorgung auf Gesundheit und Umwelt auseinandersetzen. Die Kompetenzvermittlung orientiert sich am Erkennen, Bewerten und Handeln. In der Unterrichtseinheit werden vielfältige unterschiedliche Methoden angeboten. Als erstes sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Assoziationen zum Wort Toilette herstellen, danach gibt es ein Arbeitsblatt, in dem einzelne Worte zum Thema Toilette versteckt sind. Hinzu kommen Quizfragen und Rechercheaufgaben für die Schülerinnen und Schüler. Ergänzt wird das Ganze durch weiterführende Links und zu Filmtipps. Audiovisuelle Elemente werden nicht berücksichtigt.

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheiten von German Toilet ist in einem gleichbleibenden Design gehalten. Zunächst erhält die Lehrerin oder der Lehrer Hintergrundwissen zum jeweiligen Thema. Danach folgen didaktische Hinweise, ein Verlaufsplan der Unterrichtseinheit sowie Materialien, die im Unterricht eingebracht werden können. Die Unterrichtseinheit "Die Toilette, eine Lebensretterin" ist für die Grundschule (Klasse 3 und 4) und die Sekundarstufe I (Klasse 5 und 6) entwickelt worden. Die vorliegenden Materialien lassen sich unproblematisch in den Unterricht der Grundschule einbinden; für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe wäre es hilfreich gewesen, wenn noch zusätzliche Hintergrundinformationen zu den "klobalisierten" Auswirkungen von Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) zusammengestellt worden wären. Das Material ist ohne größere Probleme in den Unterricht einzubinden. Unter Umständen könnten auch einzelne Teilbereiche aus der Unterrichtseinheit modular genutzt werden. Zu denken wäre etwa an die Texte zu den Toiletten und Wasser früher und heute oder an das Schülerquiz "Toiletten für eine bessere Welt". Bei dem Unterrichtsvorschlag handelt es sich um einen pdf-file, der nicht verändert werden kann.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
German Toilet Organization e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Reihe
Klobalisierte Welt
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