Unterrichtsmaterial: Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus

Hygienebildung für die Klassen 3 bis 6

Unterrichtsmaterial: Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus

Hygienebildung für die Klassen 3 bis 6

Cover des Materials
Herausgeber
German Toilet Organization e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

In dieser Unterrichtseinheit geht es um ein zentrales Grundbedürfnis des Menschen, nämlich dem Zugang zu Toiletten und zu sauberem Wasser (SDG 6). Zwei inhaltliche Schwerpunkte sollen mit den Schülerinnen und Schülern behandelt werden: Erstens sollen sie sich mit ihrer eigenen Schultoilette auseinandersetzen, und zum anderen sollen sie unterschiedliche Toilettenkulturen weltweit kennenlernen. Hierzu werden vielfältige unterschiedliche Materialien angeboten: So etwa die Geschichte von Priya aus Indien, die in ihrer Schule eine neue Toilette erhalten hat; im Text wird beschrieben, wie die Situation in der Schule vorher war, als es noch zu wenige Toiletten für alle Schüler/innen gab und Wasser und Seife zum Händewaschen fehlten, und wie es Priya nach der Toilettensanierung geht. Ebenso werden Bilder unterschiedlicher Toiletten abgebildet, die zu einem Memory zuammengestellt werden können. Ergänzt wird das Ganze durch Erklärkarten zu den diversen Toiletten sowie Reflexionsfragen. Hinweise gibt es auch zu weiterführenden Links und zu Filmtipps. Die Aufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen- und Einzelarbeit bearbeiten und reflektieren.

In der Unterrichtseinheit wird die weltweite sanitäre Situation behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei, dass über 4,5 Milliarden Menschen nicht über sauberes Wasser und hygienische Standards verfügen. Die Gefahr von Erkrankungen und daraus resultierenden Folgen sind groß. Sie zeigen sich in Kindersterblichkeit und Mangelernährung, da Einkommen für Medikamente und nicht für Nahrungsmittel ausgegeben werden müssen. Saubere Sanitäranlagen verbessern das Wohlbefinden der Schüler:innen und verringern das Risiko, krank zu werden. Sind Schüler:innen gesund, verpassen sie weniger Unterricht und verbessern ihre Chancen für die Zukunft. Diese Erkenntnis sollen die Schülerinnen und Schüler nach Bearbeitung der Unterrichtseinheit mitnehmen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtseinheit kann innerhalb von vier Unterrichtsstunden behandelt werden. Das Thema orientiert sich am Sustainable Development Goal 6. Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, zumal mit dem Thema der Sanitärversorgung ein Grundbedürfnis des Menschen behandelt wird. Es erweist sich als spannend für Schülerinnen und Schüler über "den Toilettenschüsselrand" hinauszublicken und sich darüber auszutauschen, wie in anderen Ländern das Bedürfnis nach Hygiene umgesetzt wird. Eine Wertediskussion wird in dieser Unterrichtseinheit durch die Lehrerin oder den Lehrer eingebracht. Es wird allerdings nicht thematisiert, warum Toiletten in den einzelnen Ländern unterschiedlich aussehen und warum etwa ein Großteil der Menschen weltweit über gar keine Toilette verfügt.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dieser Unterrichtseinheit erstens lernen, die Toiletten in ihrer Schule in den Fokus zu nehmen. Sie reflektieren ihre eigene Lebenswelt und ihr alltägliches Hygieneverhalten. indem sie sich über eigene Erfahrungen mit Toiletten zu Hause, in der Schule oder im Urlaub auseinandersetzen. Zweitens sollen sie unterschiedliche Toilettenkulturen weltweit kennenlernen. In der Unterrichtseinheit werden vielfältige unterschiedliche Materialien angeboten. Dabei handelt es sich um die Geschichte von Priya aus Indien, die in ihrer Schule eine neue Toilette erhalten hat; im Text wird beschrieben, wie die Situation vorher war, als es noch zu wenige Toiletten für alle Schüler:innen gab und Wasser und Seife zum Händewaschen fehlten. Ebenso werden Bilder unterschiedlicher Toiletten vorgestellt, die zu einem Memory zusammengestellt werden können. Ergänzt wird das Ganze durch Erklärkarten zu den diversen Toiletten sowie Reflexionsfragen.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheiten von German Toilet ist in einem gleichbleibenden Design gehalten. Zunächst erhält die Lehrerin oder der Lehrer Hintergrundwissen zum jeweiligen Thema. Danach folgen didaktische Hinweise, ein Verlaufsplan der Unterrichtseinheit sowie Materialien, die im Unterricht eingebracht werden können. Die Unterrichtseinheit "Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus" ist für die Grundschule (Klasse 3 und 4) und die Sekundarstufe I (Klasse 5 und 6) entwickelt worden. Die vorliegenden Materialien lassen sich unproblematisch in den Unterricht der Grundschule einbinden; für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe wäre es hilfreich gewesen, wenn noch zusätzliche Hintergrundinformationen zu den globalen Auswirkungen von Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) zusammengestellt worden wären. Audiovisuelle Elemente werden in dieser Unterrichtseinheit nicht berücksichtigt. Das Thema sauberes Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) ist ohne größere Probleme in den Unterricht einzubinden. Unter Umständen könnten auch einzelne Teilbereiche aus der Unterrichtseinheit modular genutzt werden. Zu denken wäre etwa an die Geschichte von Priya aus Neu-Delhi oder an das Toiletten-Memory. Bei dem Unterrichtsvorschlag handelt es sich um einen pdf-file, der nicht verändert werden kann.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
German Toilet Organization e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2018
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Reihe
Klobalisierte Welt
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Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen