Unterrichtsmaterial: Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus
Hygienebildung für die Klassen 3 bis 6
Unterrichtsmaterial: Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus
Hygienebildung für die Klassen 3 bis 6
- Herausgeber
- German Toilet Organization e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In dieser Unterrichtseinheit geht es um ein zentrales Grundbedürfnis des Menschen, nämlich dem Zugang zu Toiletten und zu sauberem Wasser (SDG 6). Zwei inhaltliche Schwerpunkte sollen mit den Schülerinnen und Schülern behandelt werden: Erstens sollen sie sich mit ihrer eigenen Schultoilette auseinandersetzen, und zum anderen sollen sie unterschiedliche Toilettenkulturen weltweit kennenlernen. Hierzu werden vielfältige unterschiedliche Materialien angeboten: So etwa die Geschichte von Priya aus Indien, die in ihrer Schule eine neue Toilette erhalten hat; im Text wird beschrieben, wie die Situation in der Schule vorher war, als es noch zu wenige Toiletten für alle Schüler/innen gab und Wasser und Seife zum Händewaschen fehlten, und wie es Priya nach der Toilettensanierung geht. Ebenso werden Bilder unterschiedlicher Toiletten abgebildet, die zu einem Memory zuammengestellt werden können. Ergänzt wird das Ganze durch Erklärkarten zu den diversen Toiletten sowie Reflexionsfragen. Hinweise gibt es auch zu weiterführenden Links und zu Filmtipps. Die Aufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen- und Einzelarbeit bearbeiten und reflektieren.
In der Unterrichtseinheit wird die weltweite sanitäre Situation behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei, dass über 4,5 Milliarden Menschen nicht über sauberes Wasser und hygienische Standards verfügen. Die Gefahr von Erkrankungen und daraus resultierenden Folgen sind groß. Sie zeigen sich in Kindersterblichkeit und Mangelernährung, da Einkommen für Medikamente und nicht für Nahrungsmittel ausgegeben werden müssen. Saubere Sanitäranlagen verbessern das Wohlbefinden der Schüler:innen und verringern das Risiko, krank zu werden. Sind Schüler:innen gesund, verpassen sie weniger Unterricht und verbessern ihre Chancen für die Zukunft. Diese Erkenntnis sollen die Schülerinnen und Schüler nach Bearbeitung der Unterrichtseinheit mitnehmen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Unterrichtseinheit kann innerhalb von vier Unterrichtsstunden behandelt werden. Das Thema orientiert sich am Sustainable Development Goal 6. Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, zumal mit dem Thema der Sanitärversorgung ein Grundbedürfnis des Menschen behandelt wird. Es erweist sich als spannend für Schülerinnen und Schüler über "den Toilettenschüsselrand" hinauszublicken und sich darüber auszutauschen, wie in anderen Ländern das Bedürfnis nach Hygiene umgesetzt wird. Eine Wertediskussion wird in dieser Unterrichtseinheit durch die Lehrerin oder den Lehrer eingebracht. Es wird allerdings nicht thematisiert, warum Toiletten in den einzelnen Ländern unterschiedlich aussehen und warum etwa ein Großteil der Menschen weltweit über gar keine Toilette verfügt.
Kurzbewertung Didaktik
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dieser Unterrichtseinheit erstens lernen, die Toiletten in ihrer Schule in den Fokus zu nehmen. Sie reflektieren ihre eigene Lebenswelt und ihr alltägliches Hygieneverhalten. indem sie sich über eigene Erfahrungen mit Toiletten zu Hause, in der Schule oder im Urlaub auseinandersetzen. Zweitens sollen sie unterschiedliche Toilettenkulturen weltweit kennenlernen. In der Unterrichtseinheit werden vielfältige unterschiedliche Materialien angeboten. Dabei handelt es sich um die Geschichte von Priya aus Indien, die in ihrer Schule eine neue Toilette erhalten hat; im Text wird beschrieben, wie die Situation vorher war, als es noch zu wenige Toiletten für alle Schüler:innen gab und Wasser und Seife zum Händewaschen fehlten. Ebenso werden Bilder unterschiedlicher Toiletten vorgestellt, die zu einem Memory zusammengestellt werden können. Ergänzt wird das Ganze durch Erklärkarten zu den diversen Toiletten sowie Reflexionsfragen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout der Unterrichtseinheiten von German Toilet ist in einem gleichbleibenden Design gehalten. Zunächst erhält die Lehrerin oder der Lehrer Hintergrundwissen zum jeweiligen Thema. Danach folgen didaktische Hinweise, ein Verlaufsplan der Unterrichtseinheit sowie Materialien, die im Unterricht eingebracht werden können. Die Unterrichtseinheit "Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus" ist für die Grundschule (Klasse 3 und 4) und die Sekundarstufe I (Klasse 5 und 6) entwickelt worden. Die vorliegenden Materialien lassen sich unproblematisch in den Unterricht der Grundschule einbinden; für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe wäre es hilfreich gewesen, wenn noch zusätzliche Hintergrundinformationen zu den globalen Auswirkungen von Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) zusammengestellt worden wären. Audiovisuelle Elemente werden in dieser Unterrichtseinheit nicht berücksichtigt. Das Thema sauberes Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) ist ohne größere Probleme in den Unterricht einzubinden. Unter Umständen könnten auch einzelne Teilbereiche aus der Unterrichtseinheit modular genutzt werden. Zu denken wäre etwa an die Geschichte von Priya aus Neu-Delhi oder an das Toiletten-Memory. Bei dem Unterrichtsvorschlag handelt es sich um einen pdf-file, der nicht verändert werden kann.