Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch?
Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf die Digitalisierung
Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch?
Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf die Digitalisierung
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Oberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?“ wird kostenlos von Greenpeace zur Verfügung gestellt und ist laut Angaben für die Sekundarschule I/II entwickelt worden. Es beinhaltet die 6 Kapitel: „Big Data“, „Datenmengen“, „Algorithmen“, „Digital Divide“, „Digitale Beteiligung“ und „Big Tech und Monopole“, in welchen die Lernenden die Digitalisierung an Hand von ökologischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren bewerten sollen. Dies erfolgt je Thema mit einer Einführungs-, Erarbeitungs-, Sicherungs- und Transfers- sowie mit einer Reflexionsphase. Das Material wird als „sehr gut“ bewertet.
Mit dem Material können die Schüler:innen vertieftes Wissen zu dem Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit erarbeiten. Das Material ist für die Sekundarschule II geeignet, da die Gestaltung, die inhaltliche Tiefe durch Informationstexte und zahlreiche weitere Links für die Mittelstufe zu anspruchsvoll sind. Es kann als Unterrichtsreihe, aber auch kapitelweise genutzt werden. Im Begleitheft für Lehrkräfte werden alternative Möglichkeiten, z.B. Arbeitsformen, genannt. Für die Berufsbildenden Schulen gibt es eine eigene Ausarbeitung, in der Schwerpunkte teilweise anders gesetzt sind.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt ist sehr interessant, sachrichtig und umfangreich. Die vielen Links geben eine sehr detaillierte Einsicht mit vielen unterschiedlichen Quellen und ohne Einflussnahme. Das Material befähigt die Schüler:innen dazu, sich eine eigene Meinung zu dem Thema zu bilden und diese kontrovers zu diskutieren. Nicht nur für Schüler:innen, sondern auch für Lehrpersonal gibt es hier viel zu entdecken.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik in dem Material ist sehr gut ausgearbeitet. Schüler:innen können sich mit den gewählten Arbeitsaufträgen und mit unterschiedliche Sozialformen ein reflektiertes Bild zum Thema nachhaltige Digitalität aufbauen können. Ein Begleitheft für Lehrkräfte unterstützt bei der Unterrichtsplanung. Jedoch werden Lernende und Lehrende mit viel Text und zusätzlichen Links geradezu überflutet. Die Texte sind auf einem höheren Niveau, so dass das Material für die Oberstufe besser geeignet ist, als für die Mittelstufe. Die Aufgabenstellungen haben zu den gegebenen Informationen nicht immer direkten Bezug. Die Zeitangaben von 45-90 Minuten pro Thema sind zu niedrig angesetzt.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist sehr gut. Es ist modern und nicht zu kindlich gehalten. Die Struktur ist in Kapitel gegliedert: Einführung, Informationen, Aufgaben zur Erarbeitung und Transfer, Aufgaben zur Reflexion. In einigen der Informationstexte sind Aufgaben eingebunden. Diese nicht klare Trennung von Informations- und Aufgabenabschnitt kann verwirrend wirken. Das Ausdrucken des Materials ist schwierig, da 48 Seiten mit teilweise lila-Hintergrund und weißer Schrift gestaltet wurden. Die Schüler:innen brauchen für die zahlreichen Links eine gute Internetverbindung.