Unterrichtsmaterial: Durch Kauf helfen?
Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I
Unterrichtsmaterial: Durch Kauf helfen?
Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Unterrichtseinheit "Durch Kauf helfen?" orientiert sich am Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg, und zwar an der Kategorie "Armut und Reichtum" mit der Unterkategorie "Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum". Die Beispiele konzentrieren sich auf den Stuttgarter Raum und berühren zumindest dort die Lebenswelt der Schüler:innen. Will die Lehrkraft die Unterrichtseinheit auf andere Städte oder Regionen übertragen, würde sich eine lokale Recherche durch die Schüler:innen anbieten. Die weiterführenden Links zur Auswahl an Straßenzeitungen, Sozialkaufhäusern und Charity-Shopping-Portalen können zur Vertiefung des Themas herangezogen werden.
Die Unterrichtseinheit kann innerhalb von ein bis zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Die Darstellung des Themas orientiert sich an unterschiedlichen Hilfsprojekten im Raum Stuttgart. Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, indem über ein anderes Konsumverhalten nachgedacht werden soll. Eine Wertediskussion ist in dieser Unterrichtseinheit durch die Lehrer:in einzubringen. Es wird allerdings nicht thematisiert, warum sich die Schüler:innen mit den Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschenwürdiger und gerechter Lebensverhältnisse auseinandersetzen sollen. Diese Aspekte sind letztlich von den Schüler:innen zu erarbeiten.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, zumal mit dem Thema ein ethisch-moralisches Verhalten unter verschiedenen Gesichtspunkten thematisiert und Fragestellungen untersucht und problematisiert werden sollen. Es erweist sich als spannend für Schüler:innen, über Optionen nachzudenken, mit denen ein anderes Konsumverhalten vorgenommen werden kann. Eine Wertediskussion ist in dieser Unterrichtseinheit durch die Lehrer:in einzubringen. Es wird allerdings nicht thematisiert, warum sich die Schüler:innen mit den Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschenwürdiger und gerechter Lebensverhältnisse auseinandersetzen sollen. Warum sollen sie anders konsumieren, sich sozial engagieren und Fair-Trade-Produkte erwerben? Diese Aspekte sollen letztlich von den Schüler:innen erarbeitet werden.
Kurzbewertung Didaktik
Die Schüler:innen sollen mit dieser Unterrichtseinheit erstens lernen, welche Möglichkeiten es gibt, um gegen Armut vorzugehen. Hierzu wurden drei Schüler:innen eingeführt, nämlich Franziska, Marcel und Serkan. Sie setzen sich für den Kauf einer Straßenzeitung, den Einkauf in einem Sozialkaufhaus oder auf den Online-Plattformen www.helpshops.de, www.bildungsspender.de oder www.schulengel.de ein. Zweitens sollen sie die Vorteile dieser drei verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout der Unterrichtseinheit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist in einem einfachen Design gehalten. Der Unterrichtsinhalt wird über ein fiktives Gespräch der drei Schüler:innen Franziska, Marcel und Serkan abgehandelt. Dieses Gespräch wird in Form eines Cartoons wierdergegeben. Auf unnötige Effekte wird verzichtet. Audiovisuelle Elemente werden ebenfalls nicht berücksichtigt.