Unterrichtsmaterial: Durstlöscher - Clever trinken
Unterrichtsmaterial: Durstlöscher - Clever trinken
- Herausgeber
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das vorliegende Unterrichtsmaterial "Durstlöscher-Clever trinken" besteht aus einem methodisch-didaktischen Kommentar, Hintergrundinformationen für die Lehrkraft, sowie 4 Arbeitsblättern und einer Folie. Der 4 seitige methodisch-didaktische Kommentar umfasst einen kurzen Problemaufriss, sowie zwei alternative Einstiege, Verlaufsplanungen und einen Abschluss. Die Verlaufsplanung besteht aus 3 Bausteinen: 1. Zuckerausstellung - unterschiedliche Getränke werden anhand der Etiketten auf den Zuckergehalt hin untersucht. 2. Unterschiede schmecken - Geschmackssensibilisierung und -test im Hinblick auf den Zuckergehalt in Getränken. 3. Ungesüßt trinken - Geschmackserlebnisse und -sinn mit möglichst ungesüßten Getränken kreieren und trainieren. Die einzelnen Unterrichtsphasen werden beschrieben und durch die Unterrichtsmaterialien ergänzt. Folie 1: Ein Etikett richtig lesen Arbeitsblatt 1: Wie viel Zucker steckt im Getränk? Arbeitsblatt 2: Ergebnisse unserer Zuckeruntersuchung Arbeitsblatt 3: Mein cooles "Jeden-Tag-Getränk" Arbeitsblatt 4: Durstlöscher Die 4 Seiten umfassenden Hintergrundinformationen geben weitere Tipps und Anregungen zur Umsetzung der Thematik.
Das Unterrichtsmaterial "Durstlöscher - Clever trinken" ist im Schulportal Lernen und Gesundheit der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) erhältlich. Es besteht aus einer Folie, vier Arbeitsblättern, einem didaktisch-methodischen Kommentar und Hintergrundinformationen für die Lehrkraft, die im Schulportal heruntergeladen werden können. Das Material wurde für die Grundschule konzipiert, ist ab der 3. Klasse geeignet und setzt sich mit dem Faktum auseinander, dass Wasser der wichtigste Bestandteil lebender Organismen ist. Dieser muss in Form von Wasser/Getränken dem Körper zugeführt werden, damit der Durst gelöscht wird oder besser erst gar nicht entsteht. In der heutigen Zeit gibt es ein immer größeres Angebot an Getränken, die den Markt erobern und einen Kultstatus erreichen, die jedoch nicht zum Ausgleich des Flüssigkeitshaushalts geeignet sind, weil sie Zucker oder andere Zusatzstoffe enthalten. Einfache ernährungs- und verbraucherbildende Aspekte werden durch das Material vermittelt, jedoch teilweise nicht stringent, kritisch und problemorientiert genug aufbereitet, da sie sich hauptsächlich auf den Zuckergehalt und die Zahngesundheit beziehen. Wünschenswert wäre es gewesen die Ernährungspyramide weiter in den Verlauf und in die Arbeitsblätter mit einzubeziehen, da es zahlreiche Ansatzpunkte gäbe und sie als Einstieg verwendet wird. Somit wäre sowohl die Relevanz des Themas im Hinblick auf eine ausgewogenen Ernährung und auf verbraucherbildende Aspekte verdeutlicht, als auch durchgängig ein roter Faden sichtbar geworden.