Unterrichtsmaterial: Soziale Netzwerke
Vor- und Nachteile von Social Media im Unterricht behandeln
Unterrichtsmaterial: Soziale Netzwerke
Vor- und Nachteile von Social Media im Unterricht behandeln
- Herausgeber
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) / Universum Verlag GmbH
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material zum Thema "Soziale Netzwerke" beinhaltet drei Module, mit denen sich eine Klasse unabhängig voneinander beschäftigen kann. Im ersten Modul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit medienerzieherischen und mediengestalterischen Aspekten eines Videoclips von watchyourweb.de. Das Video soll dafür sensibilisieren, dass hinter Nicknames in Chaträumen reale Personen stehen, die nicht unbedingt bekannt sind. Das zweite Modul ist eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven auf soziale Netzwerke. Dafür sollen mit Fragebögen Eltern- und Schüleraussagen erhoben, verglichen und ausgewertet werden. Im dritten Modul setzen sich die Jugendlichen mit Familienkonflikten bezüglich sozialen Netzwerken auseinander. Dafür werden Rollenspiele als Methode eingesetzt. Es wird vorgeschlagen die Module als Vorbereitung für einen Info-Flyer (für jüngere Schüler oder Eltern) oder für einen Elternabend zu nutzen.
Der Kern der Aufgaben liegt in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven (insbesondere Eltern und Jugendliche) auf soziale Netzwerke. Die Vernetzung der genannten Themenbereiche gelingt dem Material gut, ohne eine vorgegebenen Sichtweise zu propagieren. Im Zentrum stehen dabei die Schülerinnen und Schüler sowie auch deren Eltern, die in diesem Unterrichtsprojekt selbst zum Gegenstand werden. Das Lernziel ist handlungsorientiert und in dieser Hinsicht sinnvoll. Methodisch liefert das Material keine strengen Vorgaben, so dass die Lehrkraft den Unterricht methodisch und didaktisch an die Gegebenheiten anpassen kann. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten größtenteils selbstständig, was in der vorgeschlagenen Altersgruppe (Sekundarstufe II) für allgemeine Kompetenzen wie Organisation und Teamfähigkeit fördernd wirkt. Gestalterisch sind die Unterrichtsmaterialien ansprechend und gut strukturiert.