Unterrichtsmaterial: Ein soziales Netzwerk
Verschiedene Perspektiven auf das soziale Netzwerk Facebook
Unterrichtsmaterial: Ein soziales Netzwerk
Verschiedene Perspektiven auf das soziale Netzwerk Facebook
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Ein soziales Netzwerk- Verschiedene Perspektiven" beschäftigt sich mit dem Unterschied der Selbst- und Fremddarstellung von Facebook und seinem Gründer Mark Zuckerberg. Das Lernmaterial richtet an die Mittelstufe und kann in verschiedenen Fächern eingesetzt werden. Sowohl gesellschaftswissenschaftliche Fächer als auch Deutsch kommen als Fächer in Frage, da verschiedene Texte analysiert werden müssen. Das Material besteht vorwiegend aus Zeitungsartikeln u.ä. sowie einigen Grafiken zur Beurteilung und Analyse durch die Lernenden. Vorwiegend in Einzelarbeit und teilweise im Plenum werden die Texte analysiert. Hervorzuheben ist die Vielfalt fachlicher Perspektiven, die den Lernenden eine gute Übersicht über die Thematik gibt und diskursanregend ist.
Das Lernmaterial bekommt eine insgesamt gute Bewertung. Methodisch neigt das Material zwar teilweise dazu, sehr textlastig und eindimensional zu sein, doch verfolgt es ein klares Konzept. Die Texte sind teilweise durchaus anspruchsvoll und nicht explizit subjektorientiert, haben aber den Anspruch, den Sachgegenstand vielfältig wiederzugeben und verschiedene fachliche Perspektiven darzulegen. Der Begleittext ist gut ausformuliert und leitet die Lehrkraft mit anregenden Erläuterungen durch das Lernmaterial. Kritisch zu sehen ist die Gestaltung des Materials an den Stellen, wo die Lernenden selber Texte analysieren und aufbereiten. Der ihnen zur Verfügung gestellte Platz ist teilweise nicht ausreichend für eine angemessene Analyse, wie sie die Aufgabenstellung verlangt. Selbiges gilt für die Tabelle zur Erarbeitung der Pressemitteilung.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Lernmaterials ist gut bis sehr gut. Dies ist mit der klaren Struktur des Lernmaterials, der sachgerechten und multiplen Perspektive auf die Thematik zu begründen. Die Übergänge sind gut strukturiert und führen die Lernenden auf ein konkretes Ziel hin. Das gewählte Thema ist relevant für die Verbraucherbildung. Der Inhalt hätte insofern vielfältiger sein können, als dass die Lernenden Texte zum Thema Selbstdarstellung selber finden und recherchieren hätten können. Dadurch fallen Aspekte der Lebensweltorientierung und der eigenen Handlungsmöglichkeit geringer aus.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik des Lernmaterials ist mit gut zu bewerten. Über Textanalyse setzten sich die Lernenden mit dem Thema auseinander und werden dabei mit verschiedenen Perspektiven auf die Thematik konfrontiert. Dies ist insofern didaktisch gelungen, da es verschiedene Texte gibt und Hilfestellungen bei der Bearbeitung gibt. Ebenso wird Wert auf eine kooperative Arbeitsweise gelegt. Die Lernenden erhalten im Plenum die Gelegenheit, die Ergebnisse zu diskutieren und zu präsentieren. Der textlastige Lerngegenstand sorgt jedoch dafür, dass Lernende nicht immer im Mittelpunkt stehen und die reflexiven Momente und die Handlungsorientierung zu stark an diese Texte geknüpft sind.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Lernmaterials ist durchschnittlich. Durch die Formatierung sind die Lernenden teilweise eingeschränkt und haben nicht beliebig viel Platz, um die Analysen zu schreiben, z.B. bei der abschließenden Tabelle zur Pressemitteilung. Die Tabelle ist zu klein und teilweise nicht gerastert und damit unbrauchbar. Im Material verwendete Icons suggerieren den Zusammenhang mit Facebook, wurden jedoch auch bei den Zeitungsartikeln verwendet und sorgen damit für Verwirrung. Die Fülle der Texte sowie deren Umfang ist ebenso nicht optimal, da Lernende viel Text bekommen, der nicht in Relation zu den relevanten Informationen steht.