Unterrichtsmaterial: Elli Online
Materialien für die Medienbildung in der Grundschule
Unterrichtsmaterial: Elli Online
Materialien für die Medienbildung in der Grundschule
- Herausgeber
- Planet Schule, WDR + SWR
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursSpiel
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Elli online" aus dem Jahr 2015 von planet-schule.de - dem gemeinsamen Internetangebot des Schulfernsehens von Südwestrundfunk (SWR) und Westdeutschem Rundfunk (WDR) - beinhaltet sieben Kurzfilme zum Thema Sicherheit im Internet mit dazugehörigen Arbeitsblättern. Die Filme haben eine Länge von jeweils 4-5 Minuten, die Anzahl der passenden Arbeitsblätter beträgt jeweils 4-7. Die Filme handeln von dem neunjährigen Mädchen Elli, das zusammen mit ihrem Freund Cosmo, einer Computermaus, Herausforderungen bei der Internetnutzung zu bewältigen hat. Behandelt werden die sieben Themen: "Achtung Datenschnüffler – Spione im Netz", "Privatsache – Bilder im Netz", "Voll daneben – Cybermobbing", "Alles sicher – Passwörter", "Wer ist das? - Unbekannte im Netz", "Immer cool bleiben – Respekt im Internet" sowie "Gefunden oder geklaut – Eigentum im Netz". Die sieben Themen bauen nicht aufeinander auf und sind einzeln im Unterricht einsetzbar.
Das Material "Elli online" wird insgesamt als "befriedigend" eingestuft. Eine Diskrepanz liegt in der Beurteilung der Filme sowie der dazugehörigen Arbeitsblätter. Während die Filme als sehr gut bis gut bewertet werden, zeigen sich bei den Arbeitsblättern Schwächen. Diese treten vor allem im Bereich Methodik / Didaktik auf, so dass dieser Teilaspekt die Note "ausreichend" erhält, Inhalt die Note "gut" und Gestaltung "befriedigend". Zu bemängeln ist, dass es kein gebündeltes Begleitmaterial zum Einsatz der Filme und Arbeitsblätter für die Lehrkraft gibt. So fehlen Hintergrundwissen zum jeweiligen Thema, Überblick zum Unterrichtsverlauf unter Angaben von Zeiten, Lernzielen, Fächerbezügen oder weiterführende Informationen. Es ist kein roter Faden zu erkennen. Mal wird das Material zum Einsatz in den Klassenstufen 1-6 empfohlen, mal ab der 5. Klasse. In der Regel greifen die Arbeitsblätter auf die Inhalte der Filme zurück. Beim Thema "Wer ist das? Unbekannte im Netz" wird überraschend im ersten Arbeitsblatt darauf hingewiesen, dieses vor Zeigen des Films zu bearbeiten. Die Aufgabenstellungen sind nach einmaligem Sehen der Kurzfilme teilweise schwierig zu beantworten. Neben Ankreuzaufgaben sind auch Fragen mit Freitextflächen gestellt. Dies stellt vor allem Kinder der ersten und zweiten Klasse vor Herausforderungen, da ausreichend Lese- und Schreibkompetenzen fehlen. Besonders bei den Themen zu Cybermobbing, eigenem Fehlverhalten (Film: Bilder im Netz) oder "Unbekannte im Netz" wären weiterführende Informationen für die Lehrkraft hilfreich. Auch die Fragen der Arbeitsblätter sollten reflektiert werden durch die Lehrkraft, wenn z.B. nach eigenen Mobbingerfahrungen oder blöden Erlebnissen gefragt wird. Beim Lesen der Texte auf der Webseite fallen teilweise orthografische Fehler auf. Zudem irritiert ein wenig, dass sie keinen einheitlichen Stil verfolgen: mal wird gegendert, mal nicht, mal wird aus der Ich-Perspektive geschrieben unter Einbezug eigener Erfahrungen oder einführende Texte wertend verfasst.
Positiv hervorzuheben ist neben den gelungenen Kurzfilmen, dass die Schülerinnen und Schüler zum Reflektieren von Ellis Verhalten aufgefordert, Lösungsvorschläge aufgezeigt und stellenweise konkrete Handlungsempfehlungen gegeben werden - wie das Training von sicheren Passwörtern. Zu begrüßen ist außerdem, dass bei Ellis negativen Erlebnissen im Internet stets ein Vergleich zur realen Welt gegeben wird.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt wurde mit "gut" bewertet, da die Inhalte der sieben Kurzfilme überzeugen. Bei den Inhalten der Filme ist lobend hervorzuheben, dass Probleme der Internetwelt auf die reale Welt übertragen werden wie z.B. Spam Post. Weniger überzeugt haben z.T. die Fragen der Arbeitsblätter oder Aufgabenstellungen (wie Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen). Es fehlt eine sinnvolle Fortführung, wie bspw. anschließend weiter auf das Lösungswort einzugehen oder es in einen Zusammenhang mit dem Unterrichtsmaterial zu bringen.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik des Material wird als insgesamt "ausreichend" bewertet, da ein didaktisch-methodisches Begleitmaterial fehlt. Es ist dadurch kein roter Faden erkennbar. Zum Einsatz im Unterricht fehlt eine Übersicht, eine allgemeine Einführung ins Thema, Hintergrundinformationen für die Lehrkraft, Einordnung oder Bezug zu Lehrplänen, Hilfestellungen zum Einsatz im Unterricht wie Dauer, Anzahl der Unterrichtstunden, ob als Unterrichtsreihe- oder -einheit einsetzbar, Hinweise zu Methoden, Fächerempfehlungen, Zeitangaben, Gruppengröße, Lernziel, Vorbereitungszeit etc. Gelungen sind die sieben Kurzfilme zum Thema „Sicher unterwegs im Internet" und einzelne Aufgabenstellungen, wie das Training zum Finden sicherer Passwörter.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des vorliegenden Materials wird insgesamt als befriedigend bewertet. Die Aufmachung der sieben Kurzfilme ist gelungen. Gestalterisch sprechen sie die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler der 1. - 6. Klasse an. Sie sind mit einer durchschnittlichen Länge von ca. 5 Minuten sehr gut als Einstieg in ein Thema geeignet und auch die Art des Animationsfilms spricht Kinder an. Die jeweils dazugehörigen Arbeitsblätter überzeugen allerdings nicht im vollen Umfang. Es fehlt an einem Begleitmaterial für die Lehrkraft, das nicht nur Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen gibt, sondern auch einen Ablauf und Zusammenhang zwischen Filmen und Arbeitsblättern herstellt. Die auf der Webseite erläuterten Texte lassen kein einheitliches Gesamtkonzept erkennen. Zudem ist aufgefallen, dass am gestalterischen Ende jeden Arbeitsblattes die Hauptprotagonistin nicht korrekt geschrieben ist (Ellie, statt Elli). Ein eigentlich marginaler Aspekt, der jedoch neben weiteren zeigt, dass ein roter Faden und eine Verbindung zwischen Film und Arbeitsblättern fehlt.