Unterrichtsmaterial: Energie-Schnitzeljagd
Lern-App zur interaktiven Energiebildung für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Energie-Schnitzeljagd
Lern-App zur interaktiven Energiebildung für die Grundschule
- Herausgeber
- Stiftung Haus der kleinen Forscher
- Materialformat
- SpielSonstiges
- App
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die digitale Schnitzeljagd ist für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, also für die Grundschule, konzipiert. Als Fächer eignen sich Sachunterricht, Geografie, Verbraucherbildung oder Erdkunde. Die Kinder benötigen ein Tablet und etwas Vorwissen über Energie, um die Aufgaben bearbeiten zu können. Bevor die Schnitzeljagd durchgeführt werden kann, muss die Lehrkraft sich überlegen, ob sie noch eigene Stationen entwickelt oder sich auf die vier vorgegebenen beschränkt. Hierbei handelt es sich um die Bereiche Schulweg, Supermobil, Schulenergie und Erklärvideo zu Strom. Beim Schulweg finden die Kinder heraus, welche Energie sie dabei individuell benötigen. Die App gibt direkt ein Feedback, ob die Zuordnung korrekt ist. An der Station Supermobil sollen die Gruppen gemeinsam mit Hilfe der App ein eigenes Fahrzeug mit Blick auf Verbrauch und Sicherheit kreieren. Die Station Schulenergie lässt die Kinder auf Energieträger an ihrer Schule blicken, diese fotografisch festhalten, um ihnen dann die passende Energieform zuzuordnen. Beim Erklärfilm sollen die Kinder ganz frei und kreativ ein Video zur Erklärung, woher der Strom in der Steckdose kommt, erstellen. Dies bedarf sicherlich die meiste Bearbeitungszeit und auch das meiste Hintergrundwissen. Alle Materialien werden direkt im Medienordner des Gerätes gespeichert und sind somit für die Klassenbesprechung sofort zugänglich.
Diese App regt die Kinder dazu an, über die Energiequellen im Bereich ihrer Schule nachzudenken. Sie regt aber auch dazu an, eigene Energiequellen zu konzipieren. Mit Hilfe der Schnitzeljagd wird nicht nur die Kompetenz im Bereich Energie verbessert, sie unterstützt auch die Kommunikation und Teamarbeit, die Kreativität der Kinder und das sinnvolle Nutzen eines Tablets. Die Begleitung durch einen sprechenden Roboter durch alle Aufgaben ist unterstützend und hilfreich sowie besonders durch die Umgestaltung des Roboters im Laufe der Schnitzeljagd sehr motivierend. Anzumerken sei noch, dass es sich vorwiegend um eine App handelt, die aber auch als Web-Browser zur Verfügung steht. Die App benötigt Zugriff auf die Kamera, damit die Kinder Videos und Fotos erstellen können. Diese sind die Lösungen der Kinder, die im Anschluss im Plenum besprochen werden. Damit ist die Unterrichtseinheit lerneffektiv abgerundet. Die Lehrkraft hat zudem Zugriff auf alle Gruppenergebnisse.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Unter dem Motto "Energie ist mehr als nur Strom" richten die Kinder in dieser digitalen Schnitzeljagd den Blick auf Energiequellen und zwar mit Blick auf ihre eigene Schule und ihren Schulweg. Die Kinder reflektieren ihren Schulweg und ordnen verschiedenen Bewegungen Energie zu. In einer anderen Station entwickeln sie gemeinsam ein eigenes Fahrzeug nach ihren Vorstellungen. Dann suchen die Kinder in ihrer Schule Energieträger und ordnen diese der Energieform zu. Ausgehend von verschiedenen Abbildungen sollen die Kinder in der 3. Station ein eigenes Video zum Thema "Wie kommt eigentlich der Strom in die Steckdose" drehen. Weitere Stationen können individuell von der Lehrkraft hinzugefügt werden.
Kurzbewertung Didaktik
Die digitale Schnitzeljagd wird mit Hilfe einer App auf einem digitalen Gerät in Kleingruppen von max. 4 Kindern durchgeführt. Die Kinder bewegen sich dabei auf dem Gelände ihrer Schule. Die Schnitzel sind hierbei QR-Codes, die die Lehrkraft zuvor im Schulgebäude/auf dem Schulhof verteilen muss. Mit Hilfe der App kann sie dafür Tipps formulieren, die den Kindern bei der Suche durch den Roboter vorgelesen werden. Gemeinsam bearbeiten die Kinder Lösungen für mindestens vier Stationen: Schulweg, Supermobil, Energie an der Schule, Erklärvideo der Kinder zur Herkunft des Stroms. Bei Bedarf können noch eigene Stationen durch die Lehrkraft erstellt werden. Bei jeder Station machen die Kinder Fotos oder drehen ein Video. Diese werden zum Abschluss im Plenum vorgestellt und gemeinsam besprochen.
Kurzbewertung Gestaltung
Diese App ist sehr gut für Grundschulkinder geeignet. Sie schult den Umgang mit digitalen Medien sinnvoll. Ein Roboter liest die Aufgabenstellungen vor, er lobt die Kinder für ihre Lösungen und zur Belohnung dürfen sie ihn umgestalten. Die Stimme klingt bewusst "blechig", passend zum Design des Roboters. Das Suchen von QR-Codes in der Schule als "Schnitzel" ist für Kinder spannend. Eigene Fotos und Videos mit digitalen Geräten zu gestalten weckt ihre Neugierde und Interesse. Die Fotos werden automatisch im Foto-Ordner des Tablets gespeichert. Leider liegt keine neuere Version der App für Android vor, so dass neuere Android-Geräte diese nicht downloaden können.