Unterrichtsmaterial: Energie-Schnitzeljagd

Lern-App zur interaktiven Energiebildung für die Grundschule

Unterrichtsmaterial: Energie-Schnitzeljagd

Lern-App zur interaktiven Energiebildung für die Grundschule

Teaser für die Lernapp Energie-Schnitzeljagd

Quelle: Stiftung Haus der kleinen Forscher

Herausgeber
Stiftung Haus der kleinen Forscher
Materialformat
Spiel
Sonstiges
App
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die digitale Schnitzeljagd ist für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, also für die Grundschule, konzipiert. Als Fächer eignen sich Sachunterricht, Geografie, Verbraucherbildung oder Erdkunde. Die Kinder benötigen ein Tablet und etwas Vorwissen über Energie, um die Aufgaben bearbeiten zu können. Bevor die Schnitzeljagd durchgeführt werden kann, muss die Lehrkraft sich überlegen, ob sie noch eigene Stationen entwickelt oder sich auf die vier vorgegebenen beschränkt. Hierbei handelt es sich um die Bereiche Schulweg, Supermobil, Schulenergie und Erklärvideo zu Strom. Beim Schulweg finden die Kinder heraus, welche Energie sie dabei individuell benötigen. Die App gibt direkt ein Feedback, ob die Zuordnung korrekt ist. An der Station Supermobil sollen die Gruppen gemeinsam mit Hilfe der App ein eigenes Fahrzeug mit Blick auf Verbrauch und Sicherheit kreieren. Die Station Schulenergie lässt die Kinder auf Energieträger an ihrer Schule blicken, diese fotografisch festhalten, um ihnen dann die passende Energieform zuzuordnen. Beim Erklärfilm sollen die Kinder ganz frei und kreativ ein Video zur Erklärung, woher der Strom in der Steckdose kommt, erstellen. Dies bedarf sicherlich die meiste Bearbeitungszeit und auch das meiste Hintergrundwissen. Alle Materialien werden direkt im Medienordner des Gerätes gespeichert und sind somit für die Klassenbesprechung sofort zugänglich. 

Diese App regt die Kinder dazu an, über die Energiequellen im Bereich ihrer Schule nachzudenken. Sie regt aber auch dazu an, eigene Energiequellen zu konzipieren. Mit Hilfe der Schnitzeljagd wird nicht nur die Kompetenz im Bereich Energie verbessert, sie unterstützt auch die Kommunikation und Teamarbeit, die Kreativität der Kinder und das sinnvolle Nutzen eines Tablets. Die Begleitung durch einen sprechenden Roboter durch alle Aufgaben ist unterstützend und hilfreich sowie besonders durch die Umgestaltung des Roboters im Laufe der Schnitzeljagd sehr motivierend. Anzumerken sei noch, dass es sich vorwiegend um eine App handelt, die aber auch als Web-Browser zur Verfügung steht. Die App benötigt Zugriff auf die Kamera, damit die Kinder Videos und Fotos erstellen können. Diese sind die Lösungen der Kinder, die im Anschluss im Plenum besprochen werden. Damit ist die Unterrichtseinheit lerneffektiv abgerundet. Die Lehrkraft hat zudem Zugriff auf alle Gruppenergebnisse.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Unter dem Motto "Energie ist mehr als nur Strom" richten die Kinder in dieser digitalen Schnitzeljagd den Blick auf Energiequellen und zwar mit Blick auf ihre eigene Schule und ihren Schulweg. Die Kinder reflektieren ihren Schulweg und ordnen verschiedenen Bewegungen Energie zu. In einer anderen Station entwickeln sie gemeinsam ein eigenes Fahrzeug nach ihren Vorstellungen. Dann suchen die Kinder in ihrer Schule Energieträger und ordnen diese der Energieform zu. Ausgehend von verschiedenen Abbildungen sollen die Kinder in der 3. Station ein eigenes Video zum Thema "Wie kommt eigentlich der Strom in die Steckdose" drehen. Weitere Stationen können individuell von der Lehrkraft hinzugefügt werden.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die digitale Schnitzeljagd wird mit Hilfe einer App auf einem digitalen Gerät in Kleingruppen von max. 4 Kindern durchgeführt. Die Kinder bewegen sich dabei auf dem Gelände ihrer Schule. Die Schnitzel sind hierbei QR-Codes, die die Lehrkraft zuvor im Schulgebäude/auf dem Schulhof verteilen muss. Mit Hilfe der App kann sie dafür Tipps formulieren, die den Kindern bei der Suche durch den Roboter vorgelesen werden. Gemeinsam bearbeiten die Kinder Lösungen für mindestens vier Stationen: Schulweg, Supermobil, Energie an der Schule, Erklärvideo der Kinder zur Herkunft des Stroms. Bei Bedarf können noch eigene Stationen durch die Lehrkraft erstellt werden. Bei jeder Station machen die Kinder Fotos oder drehen ein Video. Diese werden zum Abschluss im Plenum vorgestellt und gemeinsam besprochen.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Diese App ist sehr gut für Grundschulkinder geeignet. Sie schult den Umgang mit digitalen Medien sinnvoll. Ein Roboter liest die Aufgabenstellungen vor, er lobt die Kinder für ihre Lösungen und zur Belohnung dürfen sie ihn umgestalten. Die Stimme klingt bewusst "blechig", passend zum Design des Roboters. Das Suchen von QR-Codes in der Schule als "Schnitzel" ist für Kinder spannend. Eigene Fotos und Videos mit digitalen Geräten zu gestalten weckt ihre Neugierde und Interesse. Die Fotos werden automatisch im Foto-Ordner des Tablets gespeichert. Leider liegt keine neuere Version der App für Android vor, so dass neuere Android-Geräte diese nicht downloaden können. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Es liegt eine Fassung für Lernende mit Hörbehinderungen vor.
Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Haus der kleinen Forscher
Materialformat
Spiel
Sonstiges
App
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen