Unterrichtsmaterial: Ernährung der Zukunft

Unterrichtsmaterial zu klimafreundlicher Ernährung

Unterrichtsmaterial: Ernährung der Zukunft

Unterrichtsmaterial zu klimafreundlicher Ernährung

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial mit Logo der Deutschen Welle

Quelle: Deutsche Welle

Herausgeber
Deutsche Welle
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Thema „Ernährung der Zukunft - Klimafreundliches Essen für alle“. Es wird herausgegeben von der Deutschen Welle. Die Inhalte sind auf die Altersstufen 12 bis 16 abgestimmt. Das Material kann sowohl im Präsenzunterricht, in den Fächern der Gesellschaftslehre und im Bereich Ernährung und Gesundheit, eingesetzt werden, als auch außerhalb des schulischen Umfeldes, z.B. in Umweltgruppen. Inhaltlich befasst es sich mit dem Thema Ernährung und Gesundheit. Die Teilnehmenden lernen die Grundzüge einer bewussten Ernährung, globaler Nahrungsmittelversorgung und Nahrungsmittelproduktion kennen. Auch Aspekte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit werden aufgeführt. Das Lernpaket besteht aus einer Lehrerhandreichung und einem Arbeitsheft mit verschiedenen Arbeitsaufträgen für die Teilnehmenden. Es kann sowohl analog als auch digital bearbeitet werden, dann allerdings sind entsprechende Abspielgeräte von Vorteil. Zusätzliche Materialien runden das Material ab. Es ist kostenlos und ohne Werbung, ein Medienindex liegt bei.

Das Material ist didaktisch-methodisch und inhaltlich gut gelungen. Es ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung der Zukunft - klimafreundliches Essen für alle.  Sowohl der inhaltliche Aufbau, als auch die Gestaltung des Materials sind nachvollziehbar und selbsterklärend. Die Gestaltung ist überaus nutzerfreundlich. Eine Übersicht zeigt auf, wie das Material im Unterricht eingesetzt werden kann. Weiterführende Informationen und Videos zur Vertiefung und Differenzierung werden angeboten. Die Methoden sind vielfältig und handlungsorientiert und bieten Abwechslung. Umfangreiche Arbeitshilfen und Methodenbeschreibungen im Anhang runden die Unterrichtsvorschläge ab. So wird eine echte Auseinandersetzung mit der Problematik ebenso ermöglicht wie eine Reflexion von Konsumentscheidungen der Teilnehmenden. Das Material lässt sich gut in größere Unterrichtszusammenhänge einbauen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Lernmaterial "Ernährung der Zukunft - Klimafreundliches Essen für alle“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe und kann in den Fächern der Gesellschaftslehre und im Bereich Gesundheit und Ernährung eingesetzt werden. Die Schüler und Schülerinnen lernen die Zusammenhänge von Klimawandel und Nahrungsmittelproduktion kennen, erfahren viel über die Nahrungsmittelversorgung und Nahrungsmittelproduktion verschiedener Länder weltweit und werden aufgefordert, einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt zu schaffen, indem sie vielleicht bewusst auf ihre Ernährung achten. Der Inhalt ist altersgerecht aufbereitet. Es kann im Rahmen des schulischen Unterrichts eingesetzt werden, aber auch außerhalb, z.B. in Umweltgruppen. Es besteht aus einer Handreichung für die Lehrenden, einem interaktiven Arbeitsheft für die Teilnehmenden und sechs Videos. Den Arbeitsblättern ist ein Lösungsvorschlag beigefügt. Die Module bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander bearbeitet werden. Zeitangaben dienen nur der Orientierung, die Lernenden können ihr Arbeitstempo selbst bestimmen. Eine Anleitung zur Filmwiedergabe liegt bei, ein Medienindex ist angefügt.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik des Materials "Ernährung der Zukunft - klimafreundliches Essen für alle" ist mit sehr gut zu bewerten. Es besteht aus einem Lernheft für Lehrende, einem interaktiven Arbeitsheft für Teilnehmende und sechs Filmen. Es ist sowohl für den Präsenzunterricht als auch für den Distanzunterricht, für die Einzelarbeit als auch für Gruppenarbeit geeignet. Auch kann es außerhalb der Schule in Umweltgruppen eingesetzt werden. Die verschiedenen Module können unabhängig voneinander bearbeitet werden, bauen aber auch aufeinander auf. Das Material bietet vielfältige Arbeitsformen und Methoden an, die die Lernenden auffordern, sich aktiv mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen und regen zum eigenen Nachdenken an. Die Lehrerhandreichung enthält viel Hintergrundwissen und Fachbegriffe werden gesondert erklärt. Zu den Arbeitsblättern werden Lösungen bereitgestellt.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material „Ernährung der Zukunft - klimafreundliches Essen für alle“ ist ansprechend und altersgerecht gestaltet. Es enthält neben einer Lehrerhandreichung ein interaktives Arbeitsheft für die Teilnehmenden und sechs Videos. Diese sind so mit dem Material verknüpft, dass sie ohne großen Aufwand aufgerufen werden können. Alle Materialien sind übersichtlich gestaltet und haben ein immer wiederkehrendes Layout. Eine Anleitung zur Ausführung der Arbeitsblätter wird angeboten, so kann das Material auch im Eigenstudium bearbeitet werden. Die Bearbeitung ist anwenderfreundlich und selbsterklärend. Ein Zeitrahmen wird nicht vorgegeben. Es kann in Einzelarbeit, aber auch in Gruppenarbeit eingesetzt werden und fördert somit das selbstständige Lernen. Die Arbeitsblätter sind im pdf-Format zugänglich, weitestgehend schwarz-weiß gestaltet, so dass eine Vervielfältigung problemlos möglich ist. Die Grafiken, Videos und Fotos sind passend zum Inhalt und selbsterklärend.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Welle
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung