Unterrichtsmaterial: Ethik in der Geflügelhaltung im Biologie-Unterricht?
Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 & 10
Unterrichtsmaterial: Ethik in der Geflügelhaltung im Biologie-Unterricht?
Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 & 10
- Herausgeber
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material setzt sich das Ziel, für die Frage "sind die heutigen Haltungsformen ethisch vertretbar?" zu sensibilisieren. Den Informationshintergrund bildet dabei das Pocket-Heft "So leben Hühner" aus dem gleichen Hause. In einer Planung für drei bis vier Unterrichtsstunden wird vorgeschlagen, zunächst in Kleingruppen ein vorgegebenes 6-stufiges Bewertungsverfahren anzuwenden, dessen Ergebnisse dann im Plenum gegenseitig vorgestellt und diskutiert werden. Der einzige direkte Bezug zum Verbraucherverhalten besteht in der Erläuterung der Kennezichnung von Eiern, an der man die Haltungsform erkennen kann.
Das Material geht der Frage der ethischen Vertretbarkeit verschiedener Haltungsformen in der Geflügelhaltung nach. Das Thema wird dafür als Ausdruck eines „Dilemmas“ zwischen Tierwohl und verschiedenen beteiligten Interessen und Interessengruppen eingeordnet. Kritische Stimmen und Positionen zu den konventionellen Haltungsformen werden nur nebenbei erwähnt. Ziel ist es, die Schüler/innen zu einem eigenen Urteil zu befähigen, ohne dass das Engagement als Verbraucher explizit aufgerufen und angeregt wird. Der (alleinige) Einsatz des Materials in der Verbraucherbildung kann deshalb nicht empfohlen werden.