Unterrichtsmaterial: Expanding your network abroad. Towards a digital public sphere?
Material für den Fremdsprachenunterricht in der Sek. II
Unterrichtsmaterial: Expanding your network abroad. Towards a digital public sphere?
Material für den Fremdsprachenunterricht in der Sek. II

Quelle: zeitfuerdieschule.de
- Herausgeber
- Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Oberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Schüler:innen des Faches Englisch (Niveau B1/B2) der Jahrgangsstufen 11–13. Es dient der Vertiefung von Sprachkenntnissen und gibt Einblick in Nutzungspraktiken von sozialen Netzwerken mit einem Fokus auf politischen Aktivismus. Es hilft Lernenden dabei, eigene Nutzungsstrategien zu entwickeln. Lehrkräfte erhalten zudem Anregungen zur Unterrichtsgestaltung. Im Zentrum stehen zwei Interviews, die als Übung zum Leseverstehen dienen. Unterstützt wird das Material durch ein Hörverstehen und weitere Übungen.
Das Arbeitsblatt wurde von der Google News Initative finanziell gefördert und vom Projekt Zeit für die Schule (ein Angebot des Zeitverlags) zur Verfügung gestellt. Laut Verlagsangabe wird eine redaktionelle Unabhängigkeit trotz Sponsoring gewahrt. Diese englische Lerneinheit ist ergänzt um eine französischsprachige. Letztere war nicht Teil dieser Begutachtung.
Das Material überzeugt insbesondere in Bezug auf didaktische und gestalterische Kriterien. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und regen gleichermaßen zur Vertiefung sprachlicher Fertigkeiten wie zur thematischen Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken an. Die Gestaltung ist insgesamt professionell und übersichtlich. 2021 mag das Material sachlich noch auf dem aktuellen Stand gewesen sein, jedoch ist es heute bereits in Teilen überaltert, insbesondere Bezüge zu Twitter sind veraltet und es fehlt eine kontroverse Auseinandersetzung rund um die Plattform X. Dennoch bietet das Material insgesamt einen interessanten thematischen Zugang. Ein vielversprechendes fächerübergreifendes Projekt wird in Aussicht gestellt, allerdings sind die Umsetzungshilfen hierzu eher vage.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung (März 2025) sind einige der im Material adressierten Inhalte (Material aus 2021, Inhalte teils aus 2020) inzwischen nicht mehr aktuell, teils auch bereits überholt (näheres dazu in der Begründung zu den Sonderpunkten). Nichtsdestotrotz geben die Interviews mit den beiden Parteilobbyist:innen, die im Zentrum des Materials stehen, einen interessanten Aufschluss über deren Lebensweise und Alltag. Mit einer entsprechenden Einordnung durch die Lehrkraft könnte der überwiegende Teil des Materials auch heute noch das Interesse von Lernenden wecken.
Kurzbewertung Didaktik
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und regen Schülerinnen und Schüler dazu an, über ihr eigenes Medienverhalten nachzudenken und eigene Strategien zur Nutzung sozialer Netzwerke zu entwickeln. Englischkenntnisse werden insbesondere durch Übungen zum Lese- und Hörverständnis angemessen gefördert. Ein Glossar hilft beim Vokabellernen. Allerdings sind nicht alle Aufgaben voraussetzungsfrei. Für manche Aufgaben werden zwingend Accounts in den sozialen Medien X und Instagram benötigt. Eine fächerübergreifende Projektwoche wird angepriesen, Umsetzungshilfen hierzu sind sehr vage.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist professionell, übersichtlich und einheitlich gestaltet. Die Struktur ist nachvollziehbar und schlüssig, die Form- und Farbgebung trägt dazu bei, sich schnell zurechtzufinden.
Authentische Fotos fehlen jedoch gänzlich. Von den beiden interviewten Personen wären zumindest Portrait-Fotos interessant gewesen, diese fehlen allerdings, so kann man sich nur ein abstraktes Bild der Personen machen.