Unterrichtsmaterial: Expanding your network abroad. Towards a digital public sphere?

Material für den Fremdsprachenunterricht in der Sek. II

Unterrichtsmaterial: Expanding your network abroad. Towards a digital public sphere?

Material für den Fremdsprachenunterricht in der Sek. II

Zwei Hände halten ein Smartphone, drumherum sieht man Personen mit unterschiedlichen Mobilgeräten

Quelle: zeitfuerdieschule.de

Herausgeber
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Schüler:innen des Faches Englisch (Niveau B1/B2) der Jahrgangsstufen 11–13. Es dient der Vertiefung von Sprachkenntnissen und gibt Einblick in Nutzungspraktiken von sozialen Netzwerken mit einem Fokus auf politischen Aktivismus. Es hilft Lernenden dabei, eigene Nutzungsstrategien zu entwickeln. Lehrkräfte erhalten zudem Anregungen zur Unterrichtsgestaltung. Im Zentrum stehen zwei Interviews, die als Übung zum Leseverstehen dienen. Unterstützt wird das Material durch ein Hörverstehen und weitere Übungen.

Das Arbeitsblatt wurde von der Google News Initative finanziell gefördert und vom Projekt Zeit für die Schule (ein Angebot des Zeitverlags) zur Verfügung gestellt. Laut Verlagsangabe wird eine redaktionelle Unabhängigkeit trotz Sponsoring gewahrt. Diese englische Lerneinheit ist ergänzt um eine französischsprachige. Letztere war nicht Teil dieser Begutachtung.

Das Material überzeugt insbesondere in Bezug auf didaktische und gestalterische Kriterien. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und regen gleichermaßen zur Vertiefung sprachlicher Fertigkeiten wie zur thematischen Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken an. Die Gestaltung ist insgesamt professionell und übersichtlich. 2021 mag das Material sachlich noch auf dem aktuellen Stand gewesen sein, jedoch ist es heute bereits in Teilen überaltert, insbesondere Bezüge zu Twitter sind veraltet und es fehlt eine kontroverse Auseinandersetzung rund um die Plattform X. Dennoch bietet das Material insgesamt einen interessanten thematischen Zugang. Ein vielversprechendes fächerübergreifendes Projekt wird in Aussicht gestellt, allerdings sind die Umsetzungshilfen hierzu eher vage. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung (März 2025) sind einige der im Material adressierten Inhalte (Material aus 2021, Inhalte teils aus 2020) inzwischen nicht mehr aktuell, teils auch bereits überholt (näheres dazu in der Begründung zu den Sonderpunkten). Nichtsdestotrotz geben die Interviews mit den beiden Parteilobbyist:innen, die im Zentrum des Materials stehen, einen interessanten Aufschluss über deren Lebensweise und Alltag. Mit einer entsprechenden Einordnung durch die Lehrkraft könnte der überwiegende Teil des Materials auch heute noch das Interesse von Lernenden wecken.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Sonderpunkte
-3

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Betreffend Aktualität/Relevanz/Überalterung: Das Material dreht sich thematisch um die US-Präsidentschaftswahl 2020, bei der Joe Biden zum Präsident gewählt wurde. Für Lernende dürfte dieser Wahlkampf inzwischen deutlich weniger interessant und relevant sein als die Wiederwahl von Donald Trump 2024. Inhaltlich wird auch ein kurzer Bezug zu den Corona-Lockdowns 2020 hergestellt, die inzwischen nicht mehr gelten. Zudem konnte im Material die Übernahme von Twitter noch nicht berücksichtigt werden. Insofern fehlt auch eine kontroverse Auseinandersetzung über die Übernahme durch Elon Musk und die Neuausrichtung dieses Netzwerks (inzwischen X). Twitter wird als Plattform daher auch nicht näher problematisiert und sogar als Arbeitsmedium empfohlen. Einer der adressierten Accounts auf Twitter scheint derzeit auch nicht mehr aktiv bzw. nur noch sehr unregelmäßig genutzt zu werden, was auch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den im Material genannten Accounts erschwert. Auch sind nicht mehr alle im Material enthaltenen Links abrufbar.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und regen Schülerinnen und Schüler dazu an, über ihr eigenes Medienverhalten nachzudenken und eigene Strategien zur Nutzung sozialer Netzwerke zu entwickeln. Englischkenntnisse werden insbesondere durch Übungen zum Lese- und Hörverständnis angemessen gefördert. Ein Glossar hilft beim Vokabellernen. Allerdings sind nicht alle Aufgaben voraussetzungsfrei. Für manche Aufgaben werden zwingend Accounts in den sozialen Medien X und Instagram benötigt. Eine fächerübergreifende Projektwoche wird angepriesen, Umsetzungshilfen hierzu sind sehr vage.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist professionell, übersichtlich und einheitlich gestaltet. Die Struktur ist nachvollziehbar und schlüssig, die Form- und Farbgebung trägt dazu bei, sich schnell zurechtzufinden. 
Authentische Fotos fehlen jedoch gänzlich. Von den beiden interviewten Personen wären zumindest Portrait-Fotos interessant gewesen, diese fehlen allerdings, so kann man sich nur ein abstraktes Bild der Personen machen.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Autor:in
Talitha Linehan, Julia Howard
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Informatik / Medien
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen

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