Unterrichtsmaterial: Faire Klassenfahrt?!
Ein fachübergreifendes Workshopkonzept für die Klassen 4 bis 6
Unterrichtsmaterial: Faire Klassenfahrt?!
Ein fachübergreifendes Workshopkonzept für die Klassen 4 bis 6
- Herausgeber
- EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / BroschüreWorkshop
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernmaterial "Faire Klassenfahrt" wird vom Schulentwicklungsprogramm EPIZ zur Verfügung gestellt. Es führt Lernende über das Reisen und Klassenfahrt in die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Der Workshop hat zum Ziel, bei Kindern ein Bewusstsein für ihren CO2-Fußabdruck zu schaffen und ihnen Handlungsoptionen zu geben, wie sie selber zum Klimaschutz beitragen können. Das Modul richtet sich partiell an Grundschulkinder (Jahrgang 4) und in Gänze ist es für Kinder der 5ten und 6ten Klassen vorgesehen. Der Workshop ist dabei in vier Module unterteilt. Er beginnt mit einer Einführung, die danach fragt, was die Lernenden mit Reisen assoziieren. Anschließend werden die Lernenden auf die Auswirkungen vom konventionellen Tourismus aufmerksam gemacht. Über Kreativspiele oder Theaterpädagogik sollen sie die Problematik darstellen. Sie lernen Akteure des Reisens kennen und welche Aspekte dabei relevant für den Klimaschutz sind. Im dritten Modul erarbeiten die Lernenden anhand einer fiktiven Klassenfahrt die verschiedenen Komponenten bei einer Reise, die nachhaltig oder nicht nachhaltig gestaltet werden können. Im vierten und letzten Modul sollen Lernende unter Berücksichtigung der Erkenntnisse ihre eigene Traumklassenfahrt malen, ohne dabei ihre Wünsche aus dem Fokus zu verlieren. Das Lernmaterial bedient sich vielfältiger Arbeitsmethoden und fördert verschiedene Kompetenzen bei der Erarbeitung des Themas. Spiele und kreative Aktivitäten sind dabei ebenso Teil des Lernprozesses wie der Einsatz von Multimedia und verschiedenen Sozialformen.
Das Lernmaterial "Faire Klassenfahrt" schafft durch kreative Arbeitsmethoden und aktive Mitgestaltung der Lernenden Interesse für den Klimawandel und Motivation, aktiv etwas zum Klimaschutz beizutragen. Positiv hervorzuheben ist:
- Diversität bei den Arbeits-, Sozial und Lernformen
- Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und Handlungsorientierung
- Unmittelbarer Bezug zur Lebenswelt der Lernenden und in sich gegebene Differenzierung
Möglichkeiten zur Verbesserung bestehen bei der formalen Gestaltung des Materials für Lernende.