Unterrichtsmaterial: Geldanlage

Die Basics des Anlegens gemeinsam erarbeiten

Unterrichtsmaterial: Geldanlage

Die Basics des Anlegens gemeinsam erarbeiten

Erste Seite des Materials

Quelle: finanztip.schule

Herausgeber
Finanztip Stiftung
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
Video als Unterstützung zur Thematik F(inanz-)influenzer
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

In dieser Unterrichtseinheit dreht sich alles um die Basics der Geldanlage: Von den Gründen fürs Sparen bis hin zu verschiedenen Anlageklassen, wie z.B. Aktien, ETFs, Anleihen, Gold, Immobilien etc. Mithilfe des "Magischen Dreiecks der Geldanlage" treffen die Schüler:innen eine Abwägung zwischen Rentabilität, Verfügbarkeit und Sicherheit.  Besonders hilfreich für die Zielgruppe ist die kritische Einschätzung von Influenzern aus dem Internet. Sie können der Frage nachgehen, was vertrauenswürdige Merkmale für die Tippgeber aus dem Internet sind. Bezogen auf unseriöse Geldanlagenversprechen ergänzt ein Video zu den Finfluenzern.  Das Material ist für die Jahrgangsstufen ab Klasse 9 im Wirtschaftsunterricht gedacht und bezieht sich auf alle Schulformen.  Bei offenen Fragen wird den Lehrkräfte eine Kontaktadresse zur Abklärung/ Hilfestellung angeboten.
Die angebotenen Folien und Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht sind zielgruppenspezifisch aufbereitet. 

Ein hervorragend gestaltetes Unterrichtsmaterial rund um Geldanlagen. Anhand des "Magischen Dreiecks" werden alle wichtigen Abwägungskriterien zu Rentabilität, Verfügbarkeit und Sicherheit, unterstützt durch gute Arbeitsblätter, jeweils transparent dargestellt. Eine gute Ergänzung zu vermeintlich vertrauenswürdigen Informationsquellen aus dem Internet ist der Baustein zu Fin(anz)fluenzern. Ein umfangreicher Stundenverlaufsplan erleichtert der Lehrkraft die Umsetzung in den Unterricht, auch mit Hilfe guter Folien bzw. Arbeitsblätter.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtseinheit dreht sich um die Basics der Geldanlage - vom Sparen bis hin zu verschiedenen Anlageklassen (Sparbuch, Aktien, Tages- Festgeld, ETFs, Gold, Immobilien ...). Die drei Eckpunkte des "Magischen Dreiecks" zeigen die Möglichkeiten und Risiken auf. Diese Thematik wird gut durch geeignete Schüler:innenmaterialien untermauert. Ein Video und der Hinweis auf einen Podcast vermitteln unterschiedliche Zugänge zum Lernstoff. Die einzusetzenden Unterrichtsmaterialien sind gut und  anschaulich gestaltet durch Bilder, Grafiken und ein Kartenspiel als Ergänzung. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt: Als ergänzende Infoquelle werden ausschließlich Seiten auf Finanztip empfohlen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Durch gut visualisierte Schüler:innenmaterialien werden die Sachbegriffe (Magisches Dreieck: Rentabilität, Verfügbarkeit, Sicherheit) altersgemäß dargestellt und ermutigen die Schüler:innen, individuelle Bezüge herzustellen. Ein gut gemachtes Video zu Finfluenzern unterstreicht und vertieft unseriöse Machenschaften aus dem für diese Zielgruppe so beliebten Internet. Das ist sehr zeitgemäß und gibt den Schüler:innen auch für weitere Einschätzung von Influenzern im Netz gute Merkmale für vertrauenswürdige Informationen. Das Ergänzungsmaterial (Kartenspiel Supertrumpf) fördert die spielerische Aneignung eines sonst "trockenen Lernstoffes".

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
4

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Die klare Gliederung des Materials in Lehrkräfte- und Schüler:innenmaterial, die gute Darstellung einer detaillierten Stundenverlaufsplanung (Dauer / Phase / Inhalt / Sozialform/ Medien& Material) erleichtert den Lehrkräften die Auswahl und gibt methodischen Hinweise für den Einsatz.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Unterrichtsmaterial ist gut gelayoutet und überzeugt durch seine klare Struktur: für die Lehrkräfte einen detaillierten Ablaufplan, als Schüler:innenmaterial Arbeitsfolien, die zum Teil individuell ergänzt werden können. Zudem sehr nützlich: eine Kurzbeschreibung (Infoblätter) einzelner Begriffe ist sowohl für die Lehrkräfte, als auch für die Hand der Schüler:innen einsetzbar. Alle diese Materialien sind hervorragend für die Zielgruppe gestaltet.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Finanztip Stiftung
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
Video als Unterstützung zur Thematik F(inanz-)influenzer
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Finanztip Schule