Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für das Klima!
Klimaschutzmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für das Klima!
Klimaschutzmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche BildungFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Auf dem Hintergrund einer kurzen Darstellung der Klima-Problematik werden die Schüler:innen angeregt, die Klimarelevanz des eigenen Schulalltags zu verbessern. In einem Klimacheck-Schulrundgang werden alle relevanten Bereiche überprüft, erfasst und bewertet. Vorschläge zu ihrer Verbesserung werden erarbeitet und priorisiert. Hilfreiche Hinweise und Materialien leiten dazu an, Unterstützer zu finden, Widerstände zu überwinden und finanzielle Ressourcen aufzutun um die Konzepte zusammen mit der gesamten Schulgemeinschaft tatsächlich umzusetzen.
Mit der Aufgabe, die Klimarelevanz der eigenen Schule zu bewerten und sich für ihre Verbesserung einzusetzen werden die Schüler:innen angeregt, sich auf eine sehr lebens- und praxisnahe Weise mit der Klimaproblematik auseinanderzusetzen, alternative (nachhaltige) Konzepte kennenzulernen, gemeinsam für Veränderungen einzutreten und eine dafür geeignete Kommunikation zu entwickeln. Im Verlaufe des klar gegliederten und effektiv angeleiteten Prozesses werden zahlreiche Kompetenzen entwickelt, bzw. gefördert, die für den Verbraucheralltag. ggf. sogar für ein späteres verbraucherpolitisches Engagement essentiell sind.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Auf der Basis grundlegender Informationen zum Thema „Klimawandel“ werden den Schüler:innen alle notwendigen Kenntnisse und unterstützende Materialien an die Hand gegeben, um eine umfassende Analyse der Klimarelevanz ihres Schulalltags durchzuführen sowie Verbesserungsmaßnahmen zu planen und vorzuschlagen. Wichtige methodische Hinweise zur Umsetzung (Gewinnung von Unterstützern, Finanzierung) komplettieren die Handreichung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass konkrete Verbesserungen tatsächlich erreicht werden.
Kurzbewertung Didaktik
Die Handreichung bietet mit ihren Hintergrundinformationen, Recherchekonzepten, Planungshilfen und methodischen Hinweisen ein umfassendes und flexibel einsetzbares Paket an Materialien, das es ermöglicht, die konkrete Schulpraxis im Sinne von mehr Klimaschutz zu verbessern. Insbesondere die Aufforderungen zur Gewinnung von Unterstützern, zur iterativen Maßnahmeplanung und laufenden Reflexion der Erfolge oder Widerstände sind als Erfolgsfaktoren einzuschätzen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist ansprechend gestaltet und ermöglicht einen klaren Überblick über die geplanten Prozess-Schritte. Das Material liegt zusätzlich in Adaptionen für verschiedene Unterstützungsbedarfe vor (Gebärdensprache-Videos, Leichte Sprache, Vereinfachte Sprache, Deutsch als Zweitsprache und e-book-Standard für blinde Schüler:innen).