Unterrichtsmaterial: GG - Geld & Glück
Ein analoges Spiel für die finanzielle Bildung
Unterrichtsmaterial: GG - Geld & Glück
Ein analoges Spiel für die finanzielle Bildung
- Herausgeber
- Cashless München
- Materialformat
- Spiel
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Spiel heißt "Geld & Glück", aber der Untertitel klärt auf, dass es auch um die Gefahren von Glücksspielen geht. Neben der Vermittlung von Wissen zum Thema Geld eignet es sich auch zur Prävention im Bereich Glücksspielsucht. Das Spiel ist mit max. 9 Personen zu spielen, wobei der Spielleitung eine steuernde und moderierende Rolle zukommt, sie muss gegebenenfalls auch als Schiedsrichter:in fungieren, Impulse setzen und eine offene Atmosphäre schaffen. Das empfohlene Mindestalter ist 14 Jahre und es wird eine Spieldauer von ca. 45 Minuten angegeben. Folgt man den ergänzenden Kommentaren, z.B. auf den Fragen- und Aufgabenkarten, wird der Zeitbedarf jedoch höher. Für den Einsatz im schulischen Kontext wären Darstellungen, z.B. in Form von Postern und Grafiken, durchaus hilfreich, um das Detail-Wissen in einen größeren Zusammenhang stellen zu können. Die Fragen auf den Karten beziehen sich in einer gewissen Beliebigkeit auf Geld, Schulden, Glücksspiel und Spielsucht.
Das Spiel Geld & Glück möchte spielerisch Jugendliche an die Themen Finanzen und Ver- und Überschuldung heranführen und auf das Problem der Spielsucht hinweisen. Das gelingt besonders gut, wenn Wissensfragen aus dem jugendlichen Kontext verwendet werden. Aufgabenkarten unterstützen dabei, über die Lebenswelt der Jugendlichen hinausgehende Aspekte der Finanzbildung anzusprechen, wie z.B. Inkasso, Gerichtsvollzieher und Mahnungen. Zu Beginn des Spiels bekommt jede:r Mitspieler:in Bargeld (Angaben über die Höhe fehlen). Im Verlauf des Spiels kann das Geld durch richtige Antworten oder auch durch Glück / Pech vermehrt bzw. verringert werden. Die Spielleitung hat die Verantwortung, den Spielverlauf zu überwachen. Da das Spiel für nur neun Teilnehmende gedacht ist, müssen bei einer größeren Gruppe (Schulklasse) mehrere solcher Spiele zur Verfügung stehen, was den Lärmpegel stark erhöhen würde. Um Wissen aus der Finanzbildung, der Schuldenprävention und Spielsucht nachhaltig zu fördern, ist eine Vertiefung notwendig, um das Gelernte zu festigen. Hierzu wäre weiteres Unterrichtsmaterial wünschenswert.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Es ist herausfordernd, Wissenselemente mit Hilfe eines Gesellschafts-/Brettspiels zu transportieren, ohne die Dynamik des Spiels zu bremsen: Je mehr Wissenselemente in ein Spiel eingebaut werden, desto stockender ist der Spielablauf. Bei den inhaltlichen Fragekarten ist ein roter Faden leider nicht erkennbar, sie beziehen sich auf finanzielle Themen ebenso wie Glücksspielsucht. Neben den Antworten werden auch weitere Rückfragen oder Erklärungen an die Spieler:innen gerichtet, was den Spielverlauf verlängert. Um die Inhalte des Spiels im schulischen Unterricht aufzugreifen und zu verfestigen, fehlen gut ausgearbeitete Vorschläge. Die Spielleitung hat eine zentrale Rolle in der Lenkung des Spielgeschehens, der Beurteilung der individuellen Darstellung (Pantomime) oder der Beantwortung der Aufgabentexte.
Kurzbewertung Didaktik
Das Spiel ist für die freie Jugendarbeit entwickelt worden. Es fehlen weiterführende didaktisch aufbereitete Vorschläge für Lehrkräfte in der Schule, beinhaltet keine Vertiefungsvorschläge, Arbeitsaufträge, didaktischen Anregungen, wie mit den Antworten aus den Fragen- und Ereigniskarten weiter zu verfahren wäre. Im Prinzip erlaubt das GG-Spiel auch nicht, weitere Aspekte z.B. der Verschuldungen, der Kreditaufnahme oder der Glücksspielprävention aufzunehmen. Es bleibt beim Frage-Antwort Spiel. Die Spieldynamik erfordert einen zügigen Ablauf. Die Spielleitung hat einen wichtigen Part und sollte ein breites Sachwissen zu finanziellen Alltagskompetenzen haben (Verschuldung/ Glücksspielsucht).
Kurzbewertung Gestaltung
Spielkarten und Spielaufbau sind ansprechend gestaltet (klare Wiedererkennung der Symbole). Auch positiv zu bewerten ist der knapp gehaltene Teaser-Film aus dem Internet. Er macht Lust auf mehr. Die Spielanleitung mit Lösungsvorschlägen gibt der Spielleitung gute Hinweise und animierende Ideen für eine mögliche Vertiefung des Spiels, die aber allerdings den Spielfluss behindern könnten. Ergänzt werden könnte das Spieleset durch Vorlagen wie Poster für die Themen Umgang mit Geld, Einblicke in die Finanzwelt, Glücksspiel, Spielsucht. Die 25 Frage- und die Aufgabenkarten sollten unbedingt durchnummeriert werden, um ein schnelleres Auffinden der Lösungen und notwendigen Ergänzungstexte (Aufgabenkarten) zu gewährleisten. Dies kann nicht der Spielleitung überlassen werden.