Unterrichtsmaterial: Globalisierung - Fluch oder Segen?
Ein Themenheft für die globale Bildung ab Klasse 9
Unterrichtsmaterial: Globalisierung - Fluch oder Segen?
Ein Themenheft für die globale Bildung ab Klasse 9
- Herausgeber
- Hans-Böckler-Stiftung
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das zentrale Thema des Themenhefts "Globalisierung - Fluch oder Segen? Licht und Schatten der Globalisierung" der Hans-Böckler-Stiftung soll eigentlich ab der 9. Klasse Verwendung finden, ist aber eher für leistungsstarke, an wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen interessierte Schüler:innen mit Schwerpunkt politische Bildung oder Wirtschaft, z. B. der gymnasialen Oberstufe, geeignet. Es stellt komplexe Zusammenhänge der Globalisierung mit vielfältigen Grafiken, Texten, Abbildungen sowie Links zu anderen Medien dar. Es gliedert die Bezüge der Globalisierung in die Kapitel Merkmale, Handel und Produktion, Finanzmärkte, Arbeitsmärkte, Klima und Politik. Die entstandene Materialsammlung aus 28 Teilthemen ist aktuell und äußerst vielfältig - daher gut bewertet -, aber bisweilen in Bezug auf die Aufgaben etwas unübersichtlich: Die Aufgabenstellungen sind komplex und vielschichtig und der didaktisch-methodische Kommentar eher erklärend-inhaltlich ausgerichtet. So sollte die Lehrkraft die Materialien didaktisch-methodisch ggf. aufbereiten und für die jeweilige Lerngruppe zuschneiden, daher hier eine Abwertung. Vor allem die Grafiken verlangen ein genaues Hinschauen und Hilfestellung bei der Interpretation sowie ggf. eine Vervielfältigung in Farbe.
Das Material ist inhaltlich sehr umfangreich, aber auch sehr komplex. Es bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Lernanlässen für den Politik- oder Wirtschaftsunterricht und richtet sich in erster Linie an interessierte, ältere Schüler:innen mit gutem Vorwissen. Jüngere oder weniger leistungsorientierte Schüler:innen werden ggf. nicht in ihrer Lebensrealität "abgeholt". Hier bedarf es ggf. mehr methodischer und didaktischer Hilfestellung, um die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung in Handel, Produktion, auf dem Arbeits- und Finanzmarkt erfahrbar zu machen. Handlungsanlässe und Handlungsalternativen müssen selbst erarbeitet werden bzw. bleiben auf der Ebene der Diskussion oder der Recherche. Trotzdem kann durch den Einsatz des Unterrichtsmaterials ein gutes Verständnis von Wirtschaftsfaktoren und -kreisläufen erreicht und bei Schülerinnen und Schülern die Bildung von Einstellungen und Werten über die globalen Zusammenhänge gefördert werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Lerngegenstände werden sehr sachlich, umfangreich und richtig mit Hilfe vielfältiger Texte, Grafiken und Statistiken dargestellt und damit vielfältige Lernanlässe zur Diskussion gestellt. Engagierte und interessierte Schüler:innen können in einen Wertediskurs eintreten und ihr Wissen über Globalisierung und Zusammenhänge mit dem Marktgeschehen erweitern sowie eigene Einstellungen und Werte entwickeln. Jedoch sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für Schüler:innen im Kontext Globalisierung begrenzt, was ggf. bei jüngeren Schüler:innen zu Ohnmachtsgefühl und Ratlosigkeit gegenüber dem globalen Weltgeschehen führen könnte. Der Umfang des Materials und die Komplexität der Aufgabenstellungen könnte Schüler:innen und auch Lehrende (über)fordern.
Kurzbewertung Didaktik
Lernziele werden nicht direkt formuliert und als solche gekennzeichnet. Es gibt einen didaktisch-methodischen Kommentar, der auf sechs Seiten das gesamte Material inhaltlich vorstellt und die Aufgabenstellung kompetenzorientiert erläutert, aber methodische Ansätze zum Unterrichtssetting kommen zu kurz und sind nicht handlungsorientiert genug gestaltet. Das Anspruchsniveau zur Reflektion und selbstständigen Urteilsbildung der Schüler:innen ist hoch. Daher scheint das Material eher für die Oberstufe, Leistungskurse oder Wahlpflichtunterricht Wirtschaft bzw. Politische Weltkunde geeignet zu sein, z. B. bei der Erarbeitung komplexer Zusammenhänge. Hier fehlen ggf. Lösungshinweise für die Lehrkraft oder Differenzierungsmöglichkeiten für schwächere Schüler:innen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist wie der Inhalt anspruchsvoll: Die verschiedenen Aspekte der Globalisierung werden gut gegliedert in unterschiedlichen Kapiteln abgehandelt. Die Grafiken, Texte und Abbildungen sind sehr vielfältig und unterschiedlich im Layout gestaltet, so dass einige Seiten sehr "voll" wirken. Das Material enthält viele unterschiedliche Bilder, Grafiken, Statistiken, Links oder QR-Codes, die zu weiterführenden Quellen führen. Diese werden von gut erkennbaren, vielfältigen, oft komplexen Aufgaben begleitet, die jedoch in Bezug auf die Abbildungen nicht immer selbsterklärend sind und teilweise eine Fülle von Teilaufgaben beherbergen.