Unterrichtsmaterial: Globalisierung - Fluch oder Segen?

Ein Themenheft für die globale Bildung ab Klasse 9

Unterrichtsmaterial: Globalisierung - Fluch oder Segen?

Ein Themenheft für die globale Bildung ab Klasse 9

Fotos eines Containerschiffs, einer Näherin und von Greta Thunberg beim Klimastreik

Quelle: boeckler.de

Herausgeber
Hans-Böckler-Stiftung
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das zentrale Thema des Themenhefts "Globalisierung - Fluch oder Segen? Licht und Schatten der Globalisierung" der Hans-Böckler-Stiftung soll eigentlich ab der 9. Klasse Verwendung finden, ist aber eher für leistungsstarke, an wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen interessierte Schüler:innen mit Schwerpunkt politische Bildung oder Wirtschaft, z. B. der gymnasialen Oberstufe, geeignet. Es stellt komplexe Zusammenhänge der Globalisierung mit vielfältigen Grafiken, Texten, Abbildungen sowie Links zu anderen Medien dar. Es gliedert die Bezüge der Globalisierung in die Kapitel Merkmale, Handel und Produktion, Finanzmärkte, Arbeitsmärkte, Klima und Politik. Die entstandene Materialsammlung aus 28 Teilthemen ist aktuell und äußerst vielfältig - daher gut bewertet -, aber bisweilen in Bezug auf die Aufgaben etwas unübersichtlich: Die Aufgabenstellungen sind komplex und vielschichtig und der didaktisch-methodische Kommentar eher erklärend-inhaltlich ausgerichtet. So sollte die Lehrkraft die Materialien didaktisch-methodisch ggf. aufbereiten und für die jeweilige Lerngruppe zuschneiden, daher hier eine Abwertung. Vor allem die Grafiken verlangen ein genaues Hinschauen und Hilfestellung bei der Interpretation sowie ggf. eine Vervielfältigung in Farbe.

Das Material ist inhaltlich sehr umfangreich, aber auch sehr komplex. Es bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Lernanlässen für den Politik- oder Wirtschaftsunterricht und richtet sich in erster Linie an interessierte, ältere Schüler:innen mit gutem Vorwissen. Jüngere oder weniger leistungsorientierte Schüler:innen werden ggf. nicht in ihrer Lebensrealität "abgeholt". Hier bedarf es ggf. mehr methodischer und didaktischer Hilfestellung, um die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung in Handel, Produktion, auf dem Arbeits- und Finanzmarkt erfahrbar zu machen. Handlungsanlässe und Handlungsalternativen müssen selbst erarbeitet werden bzw. bleiben auf der Ebene der Diskussion oder der Recherche. Trotzdem kann durch den Einsatz des Unterrichtsmaterials ein gutes Verständnis von Wirtschaftsfaktoren und -kreisläufen erreicht und bei Schülerinnen und Schülern die Bildung von Einstellungen und Werten über die globalen Zusammenhänge gefördert werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Lerngegenstände werden sehr sachlich, umfangreich und richtig mit Hilfe vielfältiger Texte, Grafiken und Statistiken dargestellt und damit vielfältige Lernanlässe zur Diskussion gestellt. Engagierte und interessierte Schüler:innen können in einen Wertediskurs eintreten und ihr Wissen über Globalisierung und Zusammenhänge mit dem Marktgeschehen erweitern sowie eigene Einstellungen und Werte entwickeln. Jedoch sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für Schüler:innen im Kontext Globalisierung begrenzt, was ggf. bei jüngeren Schüler:innen zu Ohnmachtsgefühl und Ratlosigkeit gegenüber dem globalen Weltgeschehen führen könnte. Der Umfang des Materials und die Komplexität der Aufgabenstellungen könnte Schüler:innen und auch Lehrende (über)fordern.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Lernziele werden nicht direkt formuliert und als solche gekennzeichnet. Es gibt einen didaktisch-methodischen Kommentar, der auf sechs Seiten das gesamte Material inhaltlich vorstellt und die Aufgabenstellung kompetenzorientiert erläutert, aber methodische Ansätze zum Unterrichtssetting kommen zu kurz und sind nicht handlungsorientiert genug gestaltet. Das Anspruchsniveau zur Reflektion und selbstständigen Urteilsbildung der Schüler:innen ist hoch. Daher scheint das Material eher für die Oberstufe, Leistungskurse oder Wahlpflichtunterricht Wirtschaft bzw. Politische Weltkunde geeignet zu sein, z. B. bei der Erarbeitung komplexer Zusammenhänge.  Hier fehlen ggf. Lösungshinweise für die Lehrkraft oder Differenzierungsmöglichkeiten für schwächere Schüler:innen.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist wie der Inhalt anspruchsvoll: Die verschiedenen Aspekte der Globalisierung werden gut gegliedert in unterschiedlichen Kapiteln abgehandelt. Die Grafiken, Texte und Abbildungen sind sehr vielfältig und unterschiedlich im Layout gestaltet, so dass einige Seiten sehr "voll" wirken.  Das Material enthält viele unterschiedliche Bilder, Grafiken, Statistiken, Links oder QR-Codes, die zu weiterführenden Quellen führen. Diese werden von gut erkennbaren, vielfältigen, oft komplexen Aufgaben begleitet, die jedoch in Bezug auf die Abbildungen nicht immer selbsterklärend sind und teilweise eine Fülle von Teilaufgaben beherbergen.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Hans-Böckler-Stiftung
Autor:in
Prof. Dr. Tim Engartner, Prof. Dr. Andreas Nölke
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung