Unterrichtsmaterial: Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung
Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 & 6
Unterrichtsmaterial: Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung
Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 & 6
- Herausgeber
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Der Unterrichtsbaustein „Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung“ behandelt das fächerübergreifende Thema Nutztiere sowie Tierwohl am Beispiel der Schweinehaltung. Es ist für die 5. und 6. Jahrgangsstufe konzipiert. Elementarer Bestandteil ist es die gewonnenen Kenntnisse sowie die wichtigsten Aspekte in einer anderen medialen Form einem Comic zusammenzufassen, zu präsentieren und zu diskutieren. Das Material enthält neben einem Vorwort und einem Inhaltsverzeichnis die folgenden Elemente:
- Die Unterrichtseinheit mit der didaktischen Einordnung, den Kompetenzerwartungen und den Ideen für den Unterricht/ Unterrichtsverlauf
- Arbeitsbogen 1: In drei Schritten zum Text-Versteher
- Arbeitsbogen 2: Comics zeichnen - So wird´s gemacht!
- Arbeitsbogen 3-1: Comic Hilfen
- Arbeitsbogen 3-2: Comic Hilfen
- Arbeitsbogen 4: Denkt noch mal über eure Vermutungen nach
- Weiterführende BZL-Medien
- Impressum
Der Unterrichtsbaustein „Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung", der für den Biologieunterricht konzipiert wurde, unterstützt die Lehrkräfte bei dem Vorhaben das Vorwissen zur Nutztierhaltung und zum Tierwohl zu aktivieren, Texte sinnentnehmend zu lesen und in Form eines Comics zusammenzufassen sowie das vorhandene Wissen zu hinterfragen.
Positiv hervorzuheben ist, dass
- die methodisch-didaktischen Ideen für den Unterricht sowie die Materialien und Medien sehr gut aufbereitet sind.
- diese Materialien und Medien auch flexibel in anderen Fächern, z. B. Deutsch oder der Verbraucherbildung sowie für andere Themen verwendet werden können.
Herausforderungen für die Lehrkräfte sind, dass
- sich der fachliche Inhalt in einem extra Material (BZL-Pocket-Heft 0458) befindet.
- das Material ursprünglich für das Fach Biologie konzipiert wurde und für den Einsatz in der Verbraucherbildung mit zusätzlichem fachlichem Inhalt ergänzt werden müsste.