Unterrichtsmaterial: Heimliche Alleskönner

Digitale Lerneinheit zu ölhaltigen Alltagsprodukten

Unterrichtsmaterial: Heimliche Alleskönner

Digitale Lerneinheit zu ölhaltigen Alltagsprodukten

Startseite der Lerneinheit mit Logo von BildungsBissen

Quelle: OVID – Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.

Herausgeber
OVID – Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die digitalen Lerneinheiten rund um Pflanzen als nachwachsende Ressource behandeln die Themenschwerpunkte Landwirtschaft, Biokraftstoffe, Wirtschaft und Verbraucherverhalten. Das Lernmaterial richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Einsetzbar in Schule und Home-Schooling, passend zum Lehrplan, ist es interaktiv und faktenbasiert gestaltet. Es kann im Sachunterricht, in den Fächern Wirtschaft, Geografie, Chemie, Biologie und Hauswirtschaft  bearbeitet werden. Es weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sich mit dem Thema intensiv zu befassen und regt eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten an. Verschiedene Materialien, unterschiedliche Lernmethoden und Arbeitsblätter unterstützen hierbei. 

Die von OVID, dem Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland, herausgegebenen digitale Lerneinheiten rund um das Thema "Pflanzen als nachwachsende Rohstoffe" sind insgesamt mit sehr gut zu bewerten. Das Material wird kostenlos und werbefrei angeboten und kann ohne großen technischen Aufwand abgerufen werden. Es fordert zum selbstständigen Lernen auf und weist eine hohe inhaltliche und didaktische Qualität auf. Die Bearbeitung ist interaktiv, basiert auf Fakten und ist dem Lehrplan angepasst. Auch Teilbereiche können genutzt werden. Die Gestaltung ist den verschiedenen Altersgruppen angepasst und ansprechend. Arbeitsblätter werden als einheitlich gestaltete Kopiervorlagen angeboten.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material "Heimliche Alleskönner", herausgegeben von OVID, Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland, enthält digitale Lerneinheiten rund um das Thema Pflanzen als nachwachsende Rohstoffe. Der Inhalt wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potential für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Es kann interaktiv bearbeitet werden, ist faktenbasiert und passend zum Lehrplan entwickelt. Verschiedene Altersgruppen werden differenziert angesprochen, ein fundiertes Wissen wird mit Hilfe unterschiedlicher Lernmethoden und Arbeitsaufträgen vermittelt und ein Bezug zur Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler wird geknüpft. Die Schülerinnen und Schüler werden zum Beispiel aufgefordert, sich mit den Angaben auf den Produktverpackungen von pflanzenölbasierten Erzeugnissen auseinanderzusetzen. Das Material enthält keine Werbung.

 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material "Heimliche Alleskönner" ist eine digitale Lerneinheit, die wiederum aus sieben Teilen besteht.  Thema sind Pflanzen als nachwachsende Ressourcen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Sie werden je nach Altersstufe aufgefordert, sich interaktiv mit dem Thema rund um Pflanzen als nachwachsende Ressource auseinanderzusetzen. Das Material kann alleine, aber auch von mehreren Schülerinnen und Schülern gleichzeitig spielerisch und interaktiv bearbeitet werden. Die Arbeitsaufträge sind vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Jede Lerninhalt schließt mit einem Abschlussquiz ab, das fördert, das Gelernte zu üben und zu festigen und einen Alltagsbezug zu knüpfen. Hinweise für Lehrkräfte finden sich ebenso wie Erläuterungen der Fachbegriffe.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die ansprechende Gestaltung des Material unterstützt die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Zielgruppen, sich mit dem Thema Pflanzen als nachwachsende Ressourcen auseinander zu setzen. Die Gestaltung ist altersgerecht, farbenfroh und selbsterklärend. Einheitliche Symbole, Fotos und Grafiken sind leicht verständlich. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material strukturiert und ansprechend wirkt. Die Benutzerführung ist intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut und fördert so das selbständige Arbeiten. Tablets sind für die Durchführung zu empfehlen. Das Material weist ein gutes Zeitmanagement auf. Das Begleitmaterial für die Lehrkräfte ist einfach abzurufen und auch Fachbegriffe werden noch einmal besonders erklärt. Jede digitale Lerneinheit schließt mit einem Fragenquiz ab, das die Vertiefung des Gelernten unterstützt.  Arbeitsblätter sind im pdf Format zugänglich und ihr Layout ist weitestgehend schwarz-weiß gestaltet, so dass eine Vervielfältigung unproblematisch möglich ist.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
OVID – Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften