Unterrichtsmaterial: Help a Worker

Dialogformat für Berufsorientierung in der Bioökonomie

Unterrichtsmaterial: Help a Worker

Dialogformat für Berufsorientierung in der Bioökonomie

Deckblatt des Materials mit Titel

Quelle: jobs-ohne-kohle.de

Herausgeber
Wissenschaftsladen Bonn (WILA) e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Workshop
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material ist eines von drei Angeboten der Reihe „Jobs ohne Kohle“ des Wissenschaftsladens Bonn. "Help a Worker" ist ein Konzept zur Verwendung in der Berufsorientierung, das digital (im Material präferiert), hybrid oder in Präsenz durchgeführt werden kann. Der vorgestellte Ansatz ist für einen rein digitalen Unterricht gut umsetzbar. Die Anbieter empfehlen die Durchführung ab Klasse 9 und veranschlagen 3 Schulstunden für die Durchführung. Der gewählte Ansatz entspricht dem des klassischen Berufskundeunterrichts, bei dem Expert:innen in den Unterricht eingeladen werden. Im vorliegenden Fall werden Berufe in der Bioökonomie fokussiert und sogenannte Young Professionals eingeladen. Es bleibt jedoch unklar, welche Problemstellung für die Schüler:innen vorliegt und welche Kompetenzen vermittelt werden sollen. 

Das Material ist eher nicht geeignet für eine 9. Klasse, sondern für höher Klassenstufen mit einem Fokus auf den Wirtschaftslehreunterricht, denn ohne Vorkenntnisse können die Schüler:innen den Austausch mit den Young Professionals nicht zielführend durchführen. Fragen zur Wirtschaftlichkeit von Unternehmen, zu den anfallenden Personalkosten oder zum Innovationspotential können die Schüler:innen ohne Vorwissen nicht erarbeiten. Im Grunde liegt ein interessanter Ansatz vor, der aber in der Umsetzung für die Lehrkraft eine enorme Vorbereitung bedeutet. Die Lehrkraft müsste sich selbst in Sachen Bioökonomie fortbilden und auch die Suche nach der Expertin/ dem Experten ist, trotz vorliegender Adressenliste, aufwendig. Das Konzept kann als Vertiefung am Ende einer Unterrichtsreihe zu Themen wie Bioökonomie, Nachhaltigkeitsstrategien von Betrieben, grüne Arbeitswelt genutzt werden. Insgesamt wird das Material mit der Note "befriedigend" bewertet.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Im Einstiegsfilm „Kurz gesagt: Das ist Bioökonomie“ wird behauptet, dass CO2 schädlich fürs Klima ist. Diese pauschale Aussage ist falsch. Zudem werden Begrifflichkeiten nicht erläutert und es fehlt ein Untertext, der für die Sinnerfassung bedeutsam wäre. Nachhaltigkeitskonflikte und das Thema Kontroversität werden im Material nicht angesprochen. Für den Unterrichtsverlauf wäre es sinnvoll, auch im Vorfeld die Herausforderungen des Wirtschaftszweigs zu kennen, aber die besonderen Herausforderungen der Bioökonomie-Unternehmen werden nicht umfassend dargelegt. Somit bleibt die Darstellung sehr eingeschränkt auf die Aussagen der eingeladenen Person, dem "Worker" begrenzt. Um die Fragestellungen (Vor-/ Nachteile für Unternehmen) vorab zu klären, ist erneut das Selbststudium der Lehrkraft erforderlich und es müssten Materialien für die Schüler:innen bereitgestellt werden.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Der Sinn des Materials besteht darin, dass Schüler:innen Young Professionals eines Unternehmens treffen, das sich mit Bioökonomie auseinandersetzt. Zentrale Anliegen oder angestrebte Kompetenzen werden nicht explizit aufgeführt. Grundsätzlich geht es um die schulische Berufsorientierung, aber das Thema wird eher eingeschränkt über einen einzigen Berufszweig vermittelt. Die Vorbereitungszeit für die Lehrkraft ist erhöht, unter anderem durch die Suche nach einer geeigneten Fachkraft und durch die intensivere Recherche zum Hintergrundwissen. Auf der Seite „Jobs-ohne-Kohle“ und über eine Linksammlung im Material kann das Hintergrundwissen über Bioökonomie erarbeitet werden. Die genannten Seiten sind jedoch für die Schüler:innen nicht ohne Einschränkung geeignet. Der digitale und hybride Ansatz ist interessant, es sollte aber geprüft werden, ob die Verwendung eines geklonten Padlets, wie es das Material vorsieht, im Sinne der DSGVO geeignet ist.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die formale Gestaltung entspricht weitestgehend dem Lerngegenstand. Die Vorlagen für die Workpaper sind sinnvoll gestaltet, wobei der Platz für Notizen eng bemessen ist. Zudem stellt sich die Frage, ob es für die Schüler:innen diese Kopiervorlagen geben muss oder ob Notizen nicht in einem Arbeitsheft, im Tablet etc. direkt vorgenommen werden können. Der vorliegende Farbwechsel der Textfarbe (grüne Schrift/ schwarze Schrift) ist nicht durchweg nachvollziehbar. Links sind grün dargestellt, andere Textpassagen, die auch grün dargestellt werden, sind keine Verlinkungen. Das vorliegende Material ist im Prinzip (bis auf die Kopiervorlagen) nur für die Lehrkraft gedacht. Das Material „Help a Worker“ ist auf den Internetseiten des Anbieter „Wissenschaftsladen Bonn“ und auf der Homepage „Jobs ohne Kohle“ gut auffindbar. Eine Verwendung nur auszugsweise ist nicht angedacht.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Wissenschaftsladen Bonn (WILA) e.V.
Autor:in
Iken Draeger, Andrea Muno-Lindenau, Krischan Ostenrath, Sabrina Jaehn
Materialformat
PDF Datei(en)
Workshop
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen