Unterrichtsmaterial: ich, du, wir, sie
Was kann der/die Einzelne für den Klimaschutz tun?
Unterrichtsmaterial: ich, du, wir, sie
Was kann der/die Einzelne für den Klimaschutz tun?
- Herausgeber
- Umweltbundesamt
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "ich, du, wir, sie - Was kann der Einzelne für den Klimaschutz tun?" vom Umweltbundesamt ist ansprechend und übersichtlich gestaltet und für Schüler:innen der Sekundarstufe konzipiert. Es bietet eine Projekteinheit zur Erarbeitung der individuellen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte der CO2-Reduktion in drei Unterrichtsbausteinen für insgesamt sechs Unterrichtsstunden an. Nach einem Abstract (in Deutsch und Englisch) und einem ausführlichen didaktisch-methodischen Kommentar schließen sich die drei Bausteine an (Eröffnung und Plateaubildung, Workshops, Reflexionsphase). Das Material wird ergänzt durch Lösungshinweise, Quellen und Medien bzw. weiterführende Informationen. Beispielhafte Unterrichtsverläufe werden tabellarisch übersichtlich mit Methoden und Medien sowie möglichen Impulsen/ Leitfragen verknüpft. Die Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) und Methoden sind vielfältig und abwechslungsreich, jedoch teilweise komplex und anspruchsvoll. Sie regen zur Diskussion und zur Reflexion an und sind gut geeignet für Unterrichtsvorhaben in politischer Bildung sowie Umwelt- oder Verbraucherbildung.
Das Material ist durchgängig mit gut zu bewerten, sowohl unter Betrachtung inhaltlicher, als auch methodisch-didaktischer Verwendbarkeit. Es bietet vielfältige Methoden und Medien, die gut für die Erschließung des komplexen Unterrichtsgegenstandes Klimaschutz geeignet sind und sich dem Ziel der CO2-Reduzierung durch (private) Verbraucher:innen widmen. Neben einer guten Gliederung und einem übersichtlichen Aufbau sind beispielhafte Unterrichtsverläufe skizziert, die der Lehrkraft die Planung erleichtern. Zur Ergänzung der bisweilen etwas formal wirkenden Arbeitsblätter werden vielfältige Links zu weiterführenden Medien angeboten, die das Unterrichtsgeschehen medial anschaulicher gestalten. Download und Vervielfältigung sind unkompliziert.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist sachlich richtig und inhaltlich facettenreich. Es bietet eine mehrperspektivische Darstellung der Inhalte anhand anschaulicher Beispiele, Links, Abbildungen und Grafiken. Es regt auf meist anschauliche Weise zur Diskussion an. Vielfältige Methoden und Medien unterstützen das praktische Arbeiten mit Schüler:innen zu den Themen Treibhauseffekt, Co2-Fußabdruck, Klimabelastung bzw. Klimagerechtigkeit. Es bietet unterschiedliche Anlässe für Wertebildung, Diskussion und Recherche oder auch für inner- und außerschulische Aktionen. Dazu werden Beispiele aus der Presse oder Vorbilder aus der Öffentlichkeit präsentiert und Möglichkeiten zum Handeln im persönlichen Umfeld eröffnet.
Kurzbewertung Didaktik
Das Bildungsmaterial ist kompetenzorientiert aufgebaut und wird mit pädagogisch-didaktischen Hinweisen wie Lernzielen, Lehrplanbezügen und Lösungshilfen ergänzt. Es werden vielfältige Methoden und Medien zur selbstständigen Erarbeitung der Inhalte durch die Schüler:innen angeboten und übersichtlich in Unterrichtsphasen, Leitfragen und Methoden- bzw. Medienbedarf für jeden der drei Bausteine gegliedert. Die Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind meist klar formuliert und vielfältig gestaltet, aber bisweilen auch sehr kleinteilig und dadurch für schwächere Schüler:innen sehr komplex. Zur handelnden Auseinandersetzung mit den Themen könnten ergänzend weitere Aktivitäten in außerschulischen oder innerschulischen Lernorten geplant werden.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist meist ansprechend und übersichtlich gestaltet. Es wird nach einem Abstract (in Deutsch und Englisch!) und einem ausführlichen didaktisch-methodischen Kommentar in drei Bausteine gegliedert (Eröffnung und Plateaubildung, Workshops, Reflexionsphase) und schließt mit Lösungshinweisen, Quellen und Medien bzw. weiterführenden Informationen zu den Bausteinen. Ein Überblick über den Projektverlauf zeigt anschaulich den Aufbau der Unterrichtseinheit. Beispielhafte Unterrichtsverläufe werden tabellarisch übersichtlich mit Methoden und Medien sowie möglichen Impulsen/Leitfragen verknüpft. Die Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) sind meist klar, wirken jedoch teilw. sehr kleinschrittig bzw. etwas "trocken". Sie sollten zur besseren Lesbarkeit in Farbe präsentiert werden.