Unterrichtsmaterial: Influence is everywhere!
Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sek. I
Unterrichtsmaterial: Influence is everywhere!
Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sek. I
- Herausgeber
- Media Smart e.V.
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Influence ist everywhere!" bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in Fragen der Informations- und Nachrichtenkompetenz im Zeitalter der Digitalisierung und Social Media. In insgesamt 15 Unterrichtseinheiten und zusätzlichen Informationen und Vorschlägen für die Elternarbeit werden zentrale Themen wie Mediensozialisation, Informationsflut, Desinformation und Falschnachrichten, das zivilgesellschaftliche Potential digitaler Medien, Wege der Informationsbeschaffung, Einordnung von Informationen, deren Bewertung und Kritik behandelt. Das Material richtet sich an Schüler:innen der Mittelstufe und wird durch zahlreiche gelungene Videos und weitere multimediale Inhalte ergänzt.
Das Material ist eine sehr gute grundlegende Einführung in die Thematik der Informations- und Nachrichtenkompetenz und bietet einen breiten und thematisch vielfältigen Überblick. Dabei gelingt es immer wieder, Perspektivwechsel, konkrete Lebensweltbezüge und Reflexionsaspekte einzubringen und somit Schüler*innen dabei zu unterstützen, digitale und soziale Medien auch kritisch zu hinterfragen, ohne jedoch Ängste und Verunsicherung zu schüren. Besonders die zahlreichen gelungenen audiovisuellen Inhalte tragen hierzu positiv bei. Dabei sind Methodik und Didaktik auf klassische Lernszenarien zugeschnitten, bieten dennoch genügend Abwechslung und Vielfalt und werden den vielfältigen, qualitativ hochwertigen Inhalten gerecht. Auch auf einer gestalterischen Ebene überzeugt das rundum sehr gute Material.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material schafft es, überaus komplexe Themenbereiche einführend auf einer Sachebene darzustellen, kritische Aspekte zu thematisieren und zur Reflexion und eigenen Positionierung anzuregen. Dabei werden auch ethische, wirtschaftliche und im weitesten Sinne politische Fragen thematisiert und sinnvoll eingeordnet. Die genutzten Quellen werden transparent dargestellt und zeugen von einer großen Vielfalt. Besonders hervorzuheben ist die Unterrichtseinheit zur digitalen Ethik, die basierend auf der Frage, welche Bilder in sozialen Netzwerken gepostet werden können, auf einfache Art und Weise zum Diskurs anregt und dabei sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Aspekte (z.B. Urheberrecht und Datenschutz) berücksichtigt. Das Material ist frei von Einflussnahme.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material schafft es, durch kluge didaktische Reduktion überaus komplexe und vielfältigen Themen der Informations- und Nachrichtenkompetenz und der damit verbundenen Herausforderungen zu bearbeiten und in einen Gesamtkontext zu stellen. Damit ist es auf einer methodisch-didaktischen Ebene als Einstieg in die jeweiligen Themenbereiche besonders geeignet. Gelungen sind die vielfältigen Erklärvideos, die in dargestellten Charakteren und Inhalten vielfältige soziokulturelle Hintergründe berücksichtigen. Sie bieten u.a. einen sinnvolle Grundlage für die vielfältigen Reflexionsanlässe und Momente der Übertragung auf das eigene Lebensumfeld und individuelle Handeln der Schüler:innen. Ein wenig zu kurz kommen Methoden, die die eigenständige Mediengestaltung von Heranwachsenden nutzen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist ansprechend, zielgruppengerecht und unterstützt durch seine Struktur Lerninhalte und das didaktische Konzept. Die zum Material gehörenden audiovisuellen Medien sind positiv hervorzuheben. Sie sind ansprechend gestaltet und überaus zielgruppenaffin. Lediglich Untertitel sollten zur besseren Barrierefreiheit durch die Herausgeber nachträglich eingefügt werden.