Unterrichtsmaterial: Kapitalismus - oder was?

Über Marktwirtschaft und Alternativen

Unterrichtsmaterial: Kapitalismus - oder was?

Über Marktwirtschaft und Alternativen

attac_kapitalismus_oder_was_215x300.png
Herausgeber
Attac e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "KAPITALISMUS — ODER WAS ? Über Marktwirtschaft und Alternativen" soll sich laut Aussage der Herausgeber mit dem Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft differenziert auseinandersetzen. Es wirft grundsätzliche Fragen zur Funktionsweise des Kapitalismus auf und legt einen Fokus auf die politische Gestaltbarkeit der Wirtschaftsordnung, dabei schließt es an Lehrplanthemen wie »Soziale Marktwirtschaft« oder Marktformen an. So werden z. B.  auch ökonomische Alternativentwürfe  – von Betrieb und Alltag bis hin zur Gesamtgesellschaft – vorgestellt, die in den vergangen Jahren in sozialen Bewegungen diskutiert und erprobt wurden. Im vorliegenden Material stehen vor allem kapitalismuskritischen Ansätze sowie aktuell diskutierte ökonomische Alternativen im Fokus und werden mit vorherrschenden Wirtschaftsvorstellungen und deren theoretischen Grundlagen konfrontiert. Ziele des Materials sind zum einen "Gegenexpertisen zu den vorherrschenden neoklassischen Sichtweisen auf wirtschaftliche Prozesse einzubringen" und zum anderen "die Thematisierung von sozialen Ungleichheiten, Interessengegensätzen, Machtasymmetrien und systemischen Zwängen". Außerdem zielt das Material darauf, "die vielfach national beschränkten Debatten über internationale Prozesse multiperspektivisch zu erweitern". Die Herausgeber geb´hen deshalb davon aus, dass das Material im Unterricht ergänzend als kritische Alternative zu anderen Positionen einsetzen, um so im Unterricht kontroverse Standüunkte einbringen zu können.

Das Material erscheint als dritte Folge in der Reihe »Attac Bildung: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen«. Es wurde für die Schule (Sek. I und II) und die außerschulische Bildungsarbeit entwickelt und verknüpft die Lerngegenstände mit aktivierenden Methoden und insbesondere mit kooperativen Lernformen. Die Elemente des Materials sind dabei unterschiedlich voraussetzungsvoll. So gibt es eher einführende Materialien, die in der Sek. I oder in außerschulischen Gruppen ohne größere Vorkenntnisse eingesetzt werden können. Andere Materialien eignen sich eher zur Vertiefung in der Sek. II und anderen Lerngruppen mit entsprechenden Grundkenntnissen. In den Einführungen zu den vier Modulen des Materials werden dazu Hinweise gegeben.

Das Material ist in vier Module gegliedert, die jeweils mit einer kurzen fachlichen Einführung und einem knappen didaktischen Kommentar zu den einzelnen Elementen beginnen.

Modul 1 ist überschrieben mit "Marktwirtschaft und Kapitalismus" und befasst sich mit den Fragen, wie unsere Wirtschaft funktioniert, in welcher Rolle sich die Lernenden darin sehen, wie über das Wirtschaftssystem allgemein geredet wird sowie den Fragen, was Marktwirtschaft und was Kapitalismus heißt. Das Modul umfasst neben der Einführung fünf Elemente, die unterschiedliche Aufgabenstellungen und Aktivitäten enthalten.

Modul 2 heißt "Konkurrenz oder Kooperation?" und befasst sich mit den Fragen, von welchem Menschenbild wir ausgehen, was öffentliche Güter sind, wo die Grenzen des Marktes verlaufen sollen, was Gemeingüter sind und wie diese funktionieren. Das Modul umfasst neben der Einführung sechs Elemente, die unterschiedliche Aufgabenstellungen, Infotexte und Aktivitäten enthalten.

Modul 3 befasst sich mit "Wachstum und Wachstumskritik". es stellt die Frage danach, was Wirtschaftswachstum heißt, welche globalen Folgen das Wachstumsmodell der Industriestaaten hat, was in unserer Gesellschaft wachsen soll, was nicht wachsen soll und obWachstumsdenken noch zeitgemäß ist. Das Modul umfasst neben der Einführung fünf Elemente, die unterschiedliche Aufgabenstellungen und Aktivitäten enthalten.

Das abschließende Modul 4 befasst sich mit "Tendenzen und Alternativen". Hier geht es darum zu diskutieren, wohin sich der Kapitalismus entwickelt, welche Alternativen vorgeschlagen werden, wie   Wirtschaft organisiert werden soll und wie die Welt in 20 Jahren aussehen soll. Dieses Module enthält neben der Einführung neun Elemente, die unterschiedliche Aufgabenstellungen und Aktivitäten enthalten.

 

Das Material "KAPITALISMUS — ODER WAS ? Über Marktwirtschaft und Alternativen" bietet einen anspruchsvollen Zugang zu Fragen rund um Kapitalismus, Wirtschaftssystem und Wirtschaftswachstum jenseits der "Sozialen Marktwirtschaft". Es kann Lernenden die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen und Fragen zur aktuellen Wirtschaftsweise und zum Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen, wenn der Untericht, in den es eingebettet ist, gut geplant und durchgeführt wird. Insgesamt ist das Material aufgrund seiner Textlastigkeit eher für höhere Klassen und vor allem für die außerschulische Bildungsarbeit geeignet.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut
Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut
Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut
Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Attac e.V.
Autor:in
Andreas Eis, Catherine Gotschy, Boris Heil, Roland Jourdan, Frederik Metje, Holger Oppenhäuser
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2017
Preis
10,00 EUR,
kostenloser Download
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Wirtschaft demokratisch gestalten lernen
Weitere Materialien dieser Reihe
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen