Unterrichtsmaterial: KI in der Schule
Unterrichtseinheit zu Chancen und Risiken von Chat GPT
Unterrichtsmaterial: KI in der Schule
Unterrichtseinheit zu Chancen und Risiken von Chat GPT
- Herausgeber
- Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material behandelt den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unterricht am Beispiel von Chat GPT. Es werden bspw. Anregungen dazu gegeben, über Auswirkungen auf die Berufswelt nachzudenken. Es ist für Schüler:innen der weiterführenden Schularten geeignet. Enthalten sind Informationen für die Lehrkraft, eine Übersicht zum Thema und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung. Eine Präsentationsvorlage enthält fünf Quizfragen und deren Lösung. Zum Video, in dem der Einsatz von Chat GPT zur Lösung verschiedener Schulaufgaben auf den Prüfstand gestellt wird, kann ein Manuskript abgerufen werden. Anhand des Arbeitsblattes können die im Video behandelten Fragen von Schüler:innen mit Hilfe von Chat GPT bearbeitet werden, um so zu einem reflektierten Umgang zu kommen.
Das Material ist eine hilfreiche Anregung, um über das aktuelle Thema KI ins Gespräch zu kommen. Hierbei sind die multimedialen Inhalte (Film, Podcast, Webseiten) positiv hervorzuheben. Um wie versprochen eine fertige Einheit zum sofortigen Einsatz im Unterricht zu sein, wären jedoch verschiedene Informationen bspw. zur genauen Zielgruppe, Vorwissen und Anschlussthemen, ein Unterrichtsverlauf oder Differenzierungsmöglichkeiten von Vorteil. Wesentlich ist zudem, dass sich das Material auf ChatGPT bezieht, ohne angemessen auf die Anbietervielfalt hinzuweisen. Hintergrundinformationen können durch externe Links und einen Podcast gewonnen werden. Hierbei fehlt es jedoch an einer Einbettung bzw. Hinweisen, wo welche Informationen zu finden sind.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das mit Hilfe des Videos aufgezeigte Beispiel, wie Chat GPT verschiedene Fragestellungen bearbeitet, trägt zu einer kritischen Urteilsbildung bei. Im Material werden verschiedene Diskussionsthemen, wie die Auswirkungen auf die Arbeitswelt, angeregt. Lehrkräfte müssen sich allerdings das notwendige Wissen, um die Diskussionen kompetent moderieren, ergänzen und beurteilen zu können, weitgehend selbst erarbeiten. Da der Fokus auf Chat GPT liegt, ist das Material etwas einseitig. Es wäre angemessen, nicht den Titel "KI in der Schule" sondern "Chat GPT in der Schule" zu wählen. Gleichzeitig ist eine Distanz zum Programm Chat GPT sehr geboten. Insgesamt liefert das Material nur eine kleine Facette im Themenfeld KI, ohne auf inhaltliche Anknüpfungspunkte hinzuweisen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist nahe an der Alltagswelt der Lernenden. Die angeregten Diskussionsthemen bieten die Möglichkeit, persönliche Bezüge herzustellen und das Erfahrene auf den Kontext der zukünftigen Arbeitswelt zu übertragen. Das Material regt dazu an mit Chat GPT zu experimentieren und die Ergebnisse kritisch zu betrachten, wobei eine Vermittlung von Hintergrundwissen eher am Rande und didaktisch nicht eingebettet geschieht. Zur Vermittlung von Sach-, Methoden- und Urteilskompetenzen liefert das Material keine substanziellen Inhalte. Die Didaktik könnte hinsichtlich Struktur und Gestaltung optimiert werden. Es werden verschiedene Unterrichtsvorschläge unterbreitet, wobei genauere Hinweise zur Zielgruppe, Unterrichtsverlauf und Differenzierung fehlen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Lernmaterial ist sauber und konsistent formatiert. Es ist im Sinne von Barrierearmut gestaltet und übersichtlich. Es gibt keine überbordenden Effekte oder Schmuckelemente, so dass der Fokus auf das Wesentliche ermöglicht wird. Gestaltungselemente sowie Grafiken, bspw. Gegenüberstellungen, ein Zeitstrahl, Bilder u. ä. hätten das Material durchaus noch anschaulicher werden lassen. Darüber hinaus finden sich strukturelle Mängel, bspw. fehlen Angaben dazu, wie viel Zeit einkalkuliert werden müsste, Angaben zum Schwierigkeitsgrad, spezifische Quellenhinweise je "Tipp" oder Hinweise zur Integration des Podcasts. Zudem wird keine Einordnung in einen größeren Gesamtkontext vorgenommen. Das Videomanuskript bietet im Sinne von Barrierefreiheit einen Mehrwert.