Unterrichtsmaterial: Kinakoni
Ein afrikanisches Dorf kämpft gegen den Hunger
Unterrichtsmaterial: Kinakoni
Ein afrikanisches Dorf kämpft gegen den Hunger
- Herausgeber
- Deutsche Welthungerhilfe e.V. / Der Stern
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Am Beispiel der Situation der Bewohner:innen des Ortes Kinakoni soll den Schülerinnen und Schülern ein differenziertes Bild von Afrika vermittelt werden. Dabei wird am Beispiel des Schülers Mutati und den Bewohner:innen von Kinakoni zu den Themen Hunger, Armut und Klimakrise Material für Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Sekundarstufe I angeboten. Neben einer kurzen Information für Lehrkräfte ist ein kurzer Film, Arbeitsbögen mit Arbeitsanregungen in Form von Fragen, Antworten und weiterführenden Links zu Bildmaterial und dem Welthungerindex, ein Quiz zu Fragen der Geografie des Kontinents und ein Flyer, der zu Aktionen für Kinakoni aufruft, herunterzuladen. Geeignet ist das Material zum Einsatz in den Fächern Verbraucherbildung, Geografie und Wirtschaft Politik. Bei dem Material handelt es sich um eine Sammlung an Aufgaben, deren Einsatz von der Lehrkraft und Lerngruppe abhängt.
Der kurze Film ist für den Einsatz im Unterricht geeignet. Bei den Arbeitsbögen handelt es sich um eine Sammlung an Aufgaben, die für die Hand der Lehrkräfte gedacht scheinen. Es fehlt an Vorschlägen für Methoden und Sozialformen. Ferner wird die Motivation der Schülerinnen und Schüler zwar durch Schätzfragen geweckt, diese eigenen sich aber nicht für alle Lernenden der angegebenen Zielgruppen. Es fehlt an Möglichkeiten zur Reflexion. Auch scheint die Frage-/Problemstellung in einigen Fällen etwas eng und lässt einen gedanklichen Zusammenhang zum Flyer mit dem Aufruf zu Aktionen für die Bewohner des Ortes Kinakoni zu. Wertvoll sind die Hinweise zu weiteren Materialien zum Thema Afrika.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Im kurzen Film und in den Arbeitsblättern werden die Themen Hunger, Armut und Klimakrise am Beispiel des Alltags des Schülers Mutati dargestellt. In welchem Rahmen die vorgeschlagenen Fragen und Anregungen auf den Arbeitsblättern eingesetzt werden, bleibt der Lehrkraft überlassen. Durch offene Schätzfragen kann ein Lebensweltbezug zu den Schülerinnen und Schülern hergestellt werden und eine Diskussion ist möglich. Als Gegensatz sind in den Arbeitsblättern auch reine Wissensfragen mit anschließender Erläuterung aufgeführt. Die Arbeitsblätter bieten lediglich eine erste und oberflächliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Eine weitreichende Auseinandersetzung wird über eine umfassende Sammlung an weiteren Lernmaterialien zu Afrika und dem Internetauftritt des Projektes aufgezeigt. Ein Flyer ruft zu Aktionen für "Kinakoni - Ein Dorf gegen den Hunger" auf.
Kurzbewertung Didaktik
Bei dem vorliegenden Material wird in einem kurzen Begleittext (1 Din A4-Seite) für Lehrkäfte das Material (kurzer Film, ein Quiz, Arbeitsblätter zu drei Themenbereichen) aufgezählt und als Ziel "ein differenziertes BIld von Afrika" benannt. Der Film als Einstieg ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine Subjektorientierung. Bei den Arbeitsbögen handelt es sich um Anregungen in Form von Fragen. Die Antworten sind bereits vorhanden und scheinen eher für die Hand der Lehrkraft gedacht, da auch weiterführende Verlinkungen sowie Themen für eine weiterführende Diskussion angegeben sind. Die Lehrkraft hat beim Einsatz des Materials die freie Wahl von Methode, Sozialform und dem Umgang mit den bereits abgedruckten Antworten. Es kann auf umfangreiches Bildmaterial zurückgegriffen werden. Beim Quiz handelt es sich fast ausschließlich um eine Wissensabfrage aus dem Bereich Geografie des Kontinents.
Kurzbewertung Gestaltung
Da die Arbeitsbögen für die Hand der Lehrkraft gestaltet sein müssen, kann bei der Gestaltung nur das Filmmaterial und das Quiz bewertet werden. Der Film ist für den Unterrichtseinsatz für die genannten Zielgruppen geeignet, sowohl durch seine Länge, den Inhalt und die Ansprache. Für das Quiz muss die Lehrkraft Vorüberlegungen bzgl. des Einsatzes anstellen. Für einen frontalen Einsatz ist es sehr geeignet, ggf. auch als Lerntheke oder Lernzirkel. Dafür fehlt es aber noch an einer Möglichkeit, die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu sammeln (Laufbogen o.ä.). Das umfangreiche Bildmaterial eignet sich sicher und ist gezielt ausgewählt. Allerdings stellt sich auch hier die Frage des Einsatzes.