Unterrichtsmaterial: Klima-Bildung in einfacher Sprache
Arbeitsmaterial für Lernende mit Förderbedarf
Unterrichtsmaterial: Klima-Bildung in einfacher Sprache
Arbeitsmaterial für Lernende mit Förderbedarf
- Herausgeber
- Public Climate School / Lebenshilfe Düsseldorf e.V.
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Förderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material ist in einfacher Sprache für die Förderschule erarbeitet worden. Zentrales Thema des Materials ist der Klimaschutz, dafür werden fachliche Texte zu Öko-Systemen und CO2-Senken, Biodiversität und Artensterben, Mobilität und nachhaltiger Stadtplanung sowie Energie und Energiesparen etc. angeboten, die mit einigen Aufgaben für Lernende in der Förderschule verknüpft sind. Positiv hervorzuheben ist, dass hier ein Material komplexe Sachverhalte in einfacher Sprache präsentiert. Die fachlichen Texte lassen sich über die Förderschule hinaus auch im Regelunterricht zur inneren Differenzierung nutzen.
Das Material ist inhaltlich korrekt. Die Gestaltung ist schlicht, aber für eine Materialsammlung sinnvoll. Mängel sind hinsichtlich der didaktischen Umsetzung zu benennen. Die angegebenen Aufgaben sind lediglich reproduktiv und haben z. T. keinen Bezug zum vorangehenden Text. Eine didaktische Umsetzung, die sowohl problem- als auch kompetenzorientiert ist und die Lebenswelt der Lernenden aufgreift, ist nicht zu erkennen, deshalb lautet die Gesamtbewertung mangelhaft. Allerdings ist das Material als Fundgrube für Inhalte und für die Reduktion von Komplexität sehr wohl zu nutzen. Es sensibilisiert ggf. sogar für die Berücksichtigung unterschiedlicher Zugänge zu schwierigen Themen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Es wird versucht, den Lerngegenstand sachlich darzustellen, allerdings kommt es durch den Versuch, durchgängig einfache Sprache zu nutzen, zu Verkürzungen und es fehlen Quellenangaben. Es findet keine Diskussion unterschiedlicher Perspektiven statt. Durch den normativen Blickwinkel wird das eigene Urteilen eher nicht gefördert.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist didaktisch wenig gelungen. Der Schwerpunkt des Materials liegt auf der Darstellung komplexer Sachverhalte in leichter Sprache, dies geht zu Lasten der didaktischen Umsetzung. Es kann vielleicht als unterstützendes Material für Lernarrangements genutzt werden, wenn im Unterricht eine innere Differenzierung stattfinden soll. Die Aufgaben sind jedoch wenig sinnstiftend und regen weder zum Nachdenken an, noch fördern sie Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- oder Urteilskompetenzen. Problematisch ist auch, dass teilweise kein Zusammenhang zwischen den Arbeitsaufträgen und dem vorangegangenen Text vorhanden ist und dass nicht alle Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen in den Blick genommen werden.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material adressiert Menschen mit Beeinträchtigungen. Bei der Gestaltung wird daher versucht eine Reduzierung anzubieten. Zwar wird durch Silbentrennung versucht, die Lesbarkeit komplexer Wörter zu erleichtern, dies führt aber zu orthografisch falsch geschriebenen Wörtern. Die Seiten sind zwar grundsätzlich nicht überfrachtet, aber einige gestalterische Elemente erschließen sich nicht. Die gewählten Symbole und Visualisierungen tragen nicht zur Unterstützung der wesentlichen Inhalte vom Text bei und sind unstrukturiert platziert.