Unterrichtsmaterial: KlimaFood Ideenkiste

Bildungskonzepte für die Ernährungsbildung in unterschiedlichen Zielgruppen

Unterrichtsmaterial: KlimaFood Ideenkiste

Bildungskonzepte für die Ernährungsbildung in unterschiedlichen Zielgruppen

Deckblatt mit Grafik der KlimaFood Ideenkiste

Quelle: Europa-Universität Flensburg

Herausgeber
Europa-Universität Flensburg
Materialformat
Analoges Material
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Die KlimaFood Ideenkiste wurde von der Europauniversität Flensburg, Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung entwickelt. Sie enthält Anleitungen für Lerneinheiten zum Thema nachhaltige Ernährung. Die Lehreinheiten sind für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert: So finden sich Lernspiele für Grundschüler:innen im Material genauso wie Workshops für die Erwachsenenbildung. Die Lehreinheiten sind praktisch gestaltet. Sie vermitteln nicht nur alltagsnahes Wissen, sondern auch praktische Inhalte wie Kochen. Die Lehreinheiten haben kooperativen Charakter und regen zur Arbeit in der Gruppe an. Das Material enthält außerdem umfangreiche Hintergrundinformationen zum Thema nachhaltige Ernährung und bietet Links zu weiterführenden Informationen. Damit eignet sich die KlimaFood Ideenkiste nicht nur für Personen, die bereits Erfahrung in BNE sammeln konnten, sondern auch für Personen, die sich in das Thema einarbeiten möchten. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Bereich klimafreundliche Ernährung, es werden aber auch weitere Aspekte ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit aufgegriffen. Die KlimaFood Ideenkiste liegt sowohl als Box mit Karteikarten als auch als PDF-Dokument vor. Die Box ermöglicht eine schnelle Orientierung im Material, während sich die PDF-Version besonders für mobiles Arbeiten eignet. 

Das Material ist bezogen auf Methodik, Inhalt und Gestaltung von hoher Qualität. Das Material eignet sich sowohl für die Einarbeitung in das Thema als auch für die Umsetzung der vorgeschlagenen Lehreinheiten. Die Lehreinheiten sind anschaulich beschrieben. Es werden praktische Hinweise zur Umsetzung in verschiedenen Kontexten gegeben. Dabei werden auch ökonomische Aspekte wie Kosten für die Lehreinheiten und Fördermöglichkeiten aufgeführt. Das Material fokussiert auf das Wesentliche, bietet aber auch stets Links zu weiterführenden Informationen, die zu einer vertieften Recherche einladen. Das Material ist immer transparent in Bezug auf die verwendeten Quellen. Die Umsetzung als Kiste mit Karteikarten ist besonders gelungen und hebt das Material positiv hervor.  

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material informiert umfassend über nachhaltige Ernährung. Durch die vielen verlinkten Quellen ist die Herkunft der Informationen für die Nutzer:innen transparent; außerdem haben sie die Möglichkeit, sich selbstständig zu den Themen zu informieren und über das Material hinausgehend zu informieren. Das Material fokussiert vor allem auf die ökologische Nachhaltigkeit und deren Umsetzung durch eine pflanzenbasierte Ernährung mit einem hohen Anteil gering verarbeiteter, ökologischer und wassersparsam angebauter Lebensmittel, unter Vermeidung von Verpackungsmüll und Lebensmittelverlusten. Auch die Bedeutung fairer Lebensmittel wird aufgegriffen. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material enthält eine Fülle von Anleitungen für verschiedene Lehreinheiten. Diese sind auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet und können angepasst werden. Die Anleitungen beschränken sich nicht nur auf die Lehreinheiten an sich, sondern liefern außerdem noch Hinweise zur Planung, den notwendigen Ressourcen, Fördermöglichkeiten sowie ausreichend Hintergrundinformationen. Damit ist das Material eine gute Anleitung für Personen, die Lehrangebote zu nachhaltiger Ernährung anbieten möchten, unabhängig von ihrer jeweiligen Vorerfahrung.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Konzept der Klimafood-Kiste ist ansprechend: Die Kartengestaltung erlaubt ein schnelles Zurechtfinden im Material sowie ein Wechseln zwischen Einheiten. Die Karten sind ansprechend gestaltet und liegen gut in der Hand. Gleichzeitig liegen die Karten auch als PDF vor, was ein mobiles Arbeiten erleichtert. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Sonderpunkte
5

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Die Umsetzung als Kiste mit Karten ist besonders gelungen. Die Orientierung im Material wird dadurch im Vergleich zum PDF stark vereinfacht. Außerdem passt das Kartenformat zur "Hands on"-Mentalität der Lerneinheiten.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Europa-Universität Flensburg
Materialformat
Analoges Material
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2024
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesundheit / Ernährung
Verbraucherbildung
Umfang
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen