Unterrichtsmaterial: Klimagerechtigkeit
Medienpaket 4 zur Klimagerechtigkeit aus der Materialserie zum Klimawandel
Unterrichtsmaterial: Klimagerechtigkeit
Medienpaket 4 zur Klimagerechtigkeit aus der Materialserie zum Klimawandel
- Herausgeber
- Siemens Stiftung
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
"Klimawandel Teil IV – Klimagerechtigkeit" bietet eine Fülle von Ressourcen zur Behandlung des Themas Klimagerechtigkeit im Unterricht der Sekundarstufe I und II. In den Materialien wird Kompetenzerwerb bezüglich verschiedener Dimensionen von Klimagerechtigkeit angeboten: Historische Verantwortung, Vulnerabilität von Regionen, Intergenerationelle Gerechtigkeit, Wirtschaft und CO2-Emissionen, Vulnerable Bevölkerungsgruppen. Es werden Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge, Bilder, interaktive Grafiken, Datensätze und eine Webressource bereitgestellt. Auch eine Übung zur Ergebnissicherung ist Teil des Pakets. Die Reihe für die Sekundarstufe I oder II umfasst 120 bis 135 Minuten.
Das Material bietet eine umfassende und gut strukturierte Grundlage für Kompetenzerwerb im Kontext des Themas Klimagerechtigkeit im Unterricht. Die vielfältigen Medien und Methoden sowie die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung ermöglichen einen Umgang mit der Heterogenität der Schüler:innenschaft. Zu wenig werden im Material Perspektiven des Globalen Südens besprochen (stattdessen Fokus auf Deutschland/Europa), es kommt die Vulnerabilität des Globalen Südens zur Sprache, aber wenig konkrete Beispiele oder Fallstudien aus diesen Regionen. Auch politische Aspekte sind unterrepräsentiert, so werden Machtstrukturen und (soziale) Ungleichheit, Kolonialismus oder auch globale Wirtschaftsstrukturen nur am Rande oberflächlich erwähnt. Der Einbezug der COP-Ergebnisse ist gelungen, wenngleich etwas oberflächlich. Eine Aktualisierung für die COP 29 steht aus. Auch eine unmittelbare Handlungsorientierung im Sinne etwa des ökologischen Handabdrucks fehlt.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind sachrichtig und vielfältig. Der mögliche Kompetenzerwerb bezieht historische Verantwortung, Vulnerabilität von Regionen und Bevölkerungsgruppen, intergenerationelle Gerechtigkeit, Wirtschaft und CO2-Emissionen ein. Es fehlt die Bezugnahme zum Globalen Süden und den aus Kolonialismus u.ä. historischen Entwicklungen resultierenden Ungerechtigkeiten.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist gut und nachvollziehbar strukturiert. Es erlaubt Binnendifferenzierung, die Arbeitsaufträge sind durchgehend zielführend formuliert und es kommen diverse Methoden zum Einsatz. Ein Anknüpfen an die Lebenswelten der Schüler:innen ist nicht vorgesehen, auch die Handlungsorientierung ist ausbaufähig.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist ansprechend, Texte, Bilder und interaktive Grafiken stehen in einem angemessenen Verhältnis.